GEOlino ZEITREISE: neues Geschichtsmagazin für junge Leser ab heute im Handel

GEOlino ZEITREISE 1/2016. Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/113897 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/Gruner+Jahr/GEOlino ZEITREISE 1/2016"

Hamburg (ots) - GEOlino ZEITREISE, das neue Geschichtsmagazin für Leser zwischen neun und 13 Jahren, ist ab sofort im Handel erhältlich. Mit der GEOlino eigenen Mischung aus Spaß und Wissensvermittlung führt es junge Leser künftig altersgerecht an vergangene Epochen heran. Die erste Ausgabe widmet sich dem alten Ägypten.

Wie viele Steine braucht man für eine Pyramide? Wonach riechen Mumien? Wer hat die Hieroglyphen entschlüsselt? Mit GEOlino ZEITREISE gelangen die jungen Leser in die Welt der alten Ägypter und erleben die Jahrtausende alte Kultur hautnah. Das neue Magazin vermittelt Wissenswertes über die gewaltigen Pyramiden, die mächtigen Pharaonen sowie den Glauben und den Alltag der Menschen am Nil. So handelt ein "Zeitreise-Comic" vom Aufstieg Ägyptens, und eine Galerie zeigt die wichtigsten ägyptischen Herrscher - in Form von Knetmasse-Figuren. Und Kleopatra gibt in einem fiktiven Interview Einblicke in ihr Leben als letzte Königin am Nil. Abgerundet wird das Magazin durch ein ebenso unterhaltsames wie überraschendes Quiz.

"GEOlino ZEITREISE - der Titel sagt es bereits: Wir möchten Kinder mitnehmen auf spannende Ausflüge in vergangene Epochen und ihnen nahebringen, wie Menschen damals gelebt haben. Dabei ziehen wir alle Register: vom Comic bis zur Reportage, vom Quiz bis zum zeitgenössischen Kochrezept - natürlich immer fundiert recherchiert und optisch herausragend in Szene gesetzt", so Chefredakteur Martin Verg.

Gerd Brüne, Publisher GEO-Gruppe bei Gruner + Jahr: "Ausgaben zu historischen Themen, die wir zuweilen unter der Marke GEOlino extra publiziert haben, waren bei unseren jungen Lesern immer sehr beliebt. Daher haben wir beschlossen, dem Thema Geschichte eine eigene Reihe zu widmen - ähnlich der Vorgehensweise, als GEO EPOCHE einst aus GEO heraus entwickelt worden ist. Im Jahr des 20. Jubiläums unseres Kindermagazins GEOlino wächst die Markenfamilie für die jungen Leser mit GEOlino ZEITREISE weiter: Sie besteht mittlerweile aus sieben eigenständigen Magazinreihen."

GEOlino ZEITREISE hat einen Umfang von 84 Seiten und ist ab heute für 5,95 Euro im Handel erhältlich. Die nächste Ausgabe erscheint im März 2017 zum Thema "Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg".

Christine Haller
E-Mail haller.christine@guj.de