Große Deutschland-Karte: Wo wohnen die besten und schlechtesten Autofahrer?

Bonn (ots) - Rasen in Reutlingen und Falschparken in Fulda? Wo sich die deutschen Autofahrer auf der Straße am besten bzw. am schlechtesten verhalten, lässt sich ab sofort auf einer neuen, großen Landkarte ausmachen. Diese zeigt auf einen Blick, wo es um die Fahrkünste der Deutschen am besten bestellt ist.

"Wir können genau sagen, in welchem Landkreis im Vergleich am meisten gerast wird oder in welcher Stadt die Verkehrsteilnehmer am häufigsten falsch parken" erläutert Arno Wolter, Mitgründer des Portals www.fahrerbewertung.de. "Dies kann jetzt auch grafisch sehr anschaulich dargestellt werden."

Seit rund zwei Jahren kann das Fahrverhalten auf deutschen Straßen auf der Internet-Plattform bewertet werden. Seitdem hat der Dienst rund 700.000 Bewertungen sowie mehr als 1,5 Millionen Kennzeichen-Abfragen registriert. Über das Nummernschild-Kürzel können diese Benotungen einem Kreis bzw. einer Stadt zugeordnet werden - so entstehen aus diesen Daten detaillierte Statistiken zum Verkehrsverhalten.

Verkehrs-Rowdys in norddeutschen Städten?

Ein erster Blick auf die Karte unter http://www.fahrerbewertung.de/statistiken/kennzeichen zeigt vor allem tiefrote Farben in einigen Großstadt-Regionen im Norden Deutschlands: "In den Kreisen rund um Berlin, Hamburg und Hannover sind den Bewertungen nach viele schlechte Autofahrer unterwegs", erklärt Wolter. "Aber auch in zahlreichen kleineren Regionen könnte es um die Fahrkünste besser bestellt sein."

Zusätzlich zu den Bewertungen finden sich weitere wichtige Informationen in der Karte, bspw. wie viele Verletzte pro Einwohner es innerhalb eines Jahres gab. Interessant ist auch, dass diese Unfallzahlen oft den Trend der auf fahrerbewertung.de abgegebenen Benotungen bestätigen. Oder anders gesagt: Dort, wo schlechter gefahren wird, sind auch die Unfallzahlen auffälliger.

Top und Flop Autofahrer

Wer die Fahrer-Bewertungen nicht nur für Städte und Landkreise, sondern für jeden einzelnen Kennzeichen-Bereich einsehen möchte, der findet die entsprechenden Informationen für die derzeit 726 Nummernschild-Bezirke in einer ausführlichen Tabelle der besten und schlechtesten Autofahrer Deutschlands ebenfalls auf der fahrerbewertung.de-Homepage unter der Deutschlandkarte.

(Hinweis: Auf Anfrage stellen wir Ihnen für Ihre Berichterstattung gerne rechtefreies Foto-Material zur Verfügung).