Initiative Schlaganfallvorsorge. Bei Vorhofflimmern handeln

Hauptstadtkongress Medizin und Gesundheit 2014: "Initiative Schlaganfallvorsorge. Bei Vorhofflimmern handeln" stellt ihren Beitrag für eine bessere Schlaganfallprävention vor

Die Vertreter der "Initiative Schlaganfallvorsorge. Bei Vorhofflimmern handeln" stellten Hedwig Francois-Kettner (2. von rechts), Leiterin des Deutschen Pflegekongresses und Vorsitzende des Aktionsbündnisses Patientensicherheit, ihre Ziele vor. Die Vertreter der Initiative von links nach rechts: Dr. Michael Brinkmeier, Vorstandsvorsitzender ...

Berlin (ots) - Zwei von drei Schlaganfällen könnten verhindert werden, wenn die wichtigsten Risikofaktoren, zum Beispiel das Vorhofflimmern, bekannt wären - und sich gleichzeitig die Vorsorgelandschaft für Betroffene verbessern würde.* Darauf machten die Vertreter der neu gegründeten "Initiative Schlaganfallvorsorge. Bei Vorhofflimmern handeln" heute Hedwig François-Kettner, Leiterin des Deutschen Pflegekongresses und Vorsitzende des Aktionsbündnisses Patientensicherheit, auf dem Hauptstadtkongress in Berlin aufmerksam und stellten ihre Ziele vor.

Neben der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe sind die Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen e. V. (BAGSO) sowie die forschenden Pharmaunternehmen Bristol-Myers Squibb und Pfizer Gründer der Initiative. Diese engagiert sich für bessere Versorgungsstrukturen in der Schlaganfallprävention mit dem Ziel, die Zahl der Schlaganfälle in Deutschland bis 2024 deutlich zu verringern.

Quellen:
* Willett WC, Balancing Life-Style and Genomics Research for Disease
Prevention. Science 296, 695 (2002); doi: 10.1126/science.1071055.

Pressekontakt:

Für Rückfragen steht Ihnen Anica Heipl von der betreuenden Agentur
Edelman (Tel. 069 / 4012 54 361 | Mail: anica.heipl@edelman.com) zur
Verfügung.

Original-Content von: Initiative Schlaganfallvorsorge. Bei Vorhofflimmern handeln, übermittelt durch news aktuell