Alle Storys
Folgen
Keine Story von SEA LIFE mehr verpassen.

SEA LIFE

Der große Tierumzug - Krake, Seestern, Schildkröte und Co. leben sich in ihr neues zu Hause ein

Ein Audio

  • sea life_themenwelten2017-feature.mp3
    MP3 - 1,6 MB - 01:11
    Download

Hamburg (ots)

Neue Themenwelten in allen acht deutschen Sea Life Standorten eröffnet - der fünfjährige Max hat den Einzug begleitet MANUSKRIPT MIT O-TÖNEN

Anmoderation:

In den vergangenen Tagen und Wochen war in den acht deutschen Sea Life Aquarien wieder ganz schön viel los. Denn an allen Standorten sind neue Themenwelten und damit zahlreiche neue Meeresbewohner eingezogen - darunter Schildkröten, Kraken, Seesterne und Krebse. Doch bevor die neuen tierischen Mitbewohner ihr neues Heim beziehen konnten, mussten Handwerker, Techniker und natürlich die Aquaristen einiges vorbereiten: Becken bauen, zusätzliche Wasserleitungen verlegen, Wasser in die Becken einlassen und, und, und. Der fünfjährige Max hat genau so einen Umzug für uns hautnah miterleben dürfen. Begleitet wurde er vom Biologen Arndt Hadamek, der ihm alle Fragen beantwortete. Und Max hatte viele!

O-Ton Gespräch Max und Arndt Hadamek

Max: Wie kommen hier jedes Jahr neue Tiere rein? Arndt: Also jetzt die Tiere kamen aus einem anderen Sea Life und da sind die Kollegen von mir mit dem Auto dort hingefahren und dann haben die unsere Seesterne dort mit hingenommen und wir haben hier die Becken vorbereitet für unsere Krebse. Die Jungs haben dann die Krebse mitgebracht und wir haben sie umgewöhnt. (0:19)

Welches Tier an welchem Standort einzieht, hängt vom neuen Themenbereich ab. Die Krebse gibt es in Speyer und Königswinter zu sehen. In Berlin und Hannover dreht sich ab sofort alles um die "Saurier der Meere" - also Wassertiere, die schon vor Urzeiten gelebt haben - und in München und am Timmendorfer Strand erfahren die Besucher Spannendes über Kraken. Damit sich die Tiere gleich wie zu Hause fühlen, gibt es einiges zu beachten, erfährt Max:

O-Ton Gespräch Max und Arndt Hadamek

Max: Wie aufwändig war der Umzug und was musstest du da alles machen? Arndt: Als wir die neuen Tiere bekommen haben? Max: Ja Arndt: Ich musste erstmal schauen, was wir für Tiere bekommen, dann gucke ich mir an, was wir an Becken zur Verfügung haben und überlege mir dann welches Tier ich wo reinsetzen kann. Bei manchen Tieren weiß ich, dass die aus dem Süßwasser kommen, da muss ich kein Salz mit ins Wasser reingeben. Bei den anderen weiß ich, dass sie aus dem tropischen Meer kommen, die brauchen Salz und warmes Wasser. Und da müssen wir die Technik jedes Mal darauf abstimmen. Mal machen wir einen Heizer mit rein, mal einen Kühler, dann müssen wir natürlich überall Filter mit dran machen... (0:33)

Das hört sich nach ganz schön viel Arbeit an. Rund eine Woche lang sind die Biologen und Aquaristen pro Standort mit den Umbaumaßnahmen beschäftigt. Am Tag des Umzugs sind die Mitarbeiter dann mindestens genauso aufgeregt wie die neuen tierischen Unterwasserbewohner, erzählt Arndt Hadamek:

O-Ton Arndt Hadamek

Das macht immer wieder Spaß, weil es jedes Mal was ganz anderes ist, auch von der Herausforderung her. Mal hatten wir Seesterne, Schildkröten hatten wir auch schon als Sonderausstellung. Das ist immer wieder interessant, weil jedes Jahr etwas anderes kommt und das ist auch für unsere Besucher interessant, dass immer wieder neue Bereiche gezeigt werden, immer wieder andere Besonderheiten von irgendwelchen Tiergruppen. (0:17)

Max ist jedenfalls schon hin und weg von den zahlreichen Becken im Sea Life, in denen sich auch Haie, Rochen oder Quallen tummeln. Zum Schluss darf er sogar die Fütterung der Salz- und Süßwasserfische übernehmen. Sein Fazit lautet kurz und knapp:

O-Ton Max

Gut! (0:01)

Abmoderation:

Alle neuen tierischen Bewohner sind eingezogen. Das Sea Life ist an den acht deutschen Standorten in die neue Saison gestartet mit vielen neuen und spannenden Themenwelten für Groß und Klein.

Themenwelten:

"Saurier der Meere" in Berlin und Hannover, "Bucht der Seesterne" in Konstanz, "Reich der Krebse" in Königswinter und Speyer, "Oktopus Höhle" in München und Timmendorf, "Abenteuer Schildkröte" in Oberhausen

ACHTUNG REDAKTIONEN: 
  
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte
an  ots.audio@newsaktuell.de.

Pressekontakt:

Ansprechpartner:
Sea Life, Franziska Müller, 040 300909 69
all4radio, Claudia Ingelmann, 0711 3277759 0

Original-Content von: SEA LIFE, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: SEA LIFE
Weitere Storys: SEA LIFE