Alle Storys
Folgen
Keine Story von SEA LIFE mehr verpassen.

SEA LIFE

Wenn aus einem Ei plötzlich Leben erwacht - Katzenhai-Ei aus dem SEA LIFE beim großen Schlüpfen im ZDF mit dabei - am 1. April live um 20.15 Uhr

Ein Audio

  • sealife_dasgroßeschluepfen-feature.mp3
    MP3 - 1,8 MB - 01:17
    Download

Hamburg (ots)

MANUSKRIPT MIT O-TÖNEN

Anmoderation:

Wussten Sie eigentlich, dass 98 Prozent der Tiere aus Eiern schlüpfen? Ich muss gestehen, ich wusste es nicht. Wenn Sie schon immer mal sehen wollten, wie ein Lebewesen aus einem Ei schlüpft, dann können Sie das in der außergewöhnlichen Show am 1. April um 20.15 Uhr im ZDF live miterleben. Bereits einige Tage vor der Show sind die ersten Tiere schon ins Studio in Köln eingezogen, damit sie sich an die neue Umgebung gewöhnen können. Unter den vielen kleinen Eiern befinden sich einige ganz besondere: die Katzenhai-Eier. Ihre Mama ist im SEA LIFE Großaquarium Königswinter zu Hause und dahin werden sie natürlich auch nach der Sendung wieder zurückgebracht. Wie der Transport der Eier geklappt hat und wie Katzenhai-Eier überhaupt aussehen, das weiß SEA LIFE Aquarist Christoph Fleu:

O-Ton Christoph Fleu

Das sieht nicht aus wie ein Hühnerei, sondern wie ein kleiner Kokon - man sagt auch Meerjungfrauenhandtasche dazu. Das ist also wirklich ein relativ durchsichtiger Kokon, der an Wasserpflanzen dranhängt, mit Fäden drumgewickelt ist. Die Fahrt hat ganz gut geklappt, man muss natürlich gucken, dass sie unterwegs immer im frischen Wasser schwimmen, dass die mit Sauerstoff versorgt werden, das ist im Prinzip schon alles. (0:22)

Insgesamt 63 Arten von Katzenhaien schwimmen in den Weltmeeren herum, vor allem in kühlen bis warmen Meeren. In den SEA LIFE Großaquarien in Deutschland sind der Pyjama-Katzenhai sowie der großgefleckte Katzenhai und der kleingefleckte Katzenhai zu sehen. Allen gemeinsam sind die großen Augen mit den länglichen Pupillen, die an Katzenaugen erinnern. Hai-Babysitter Christoph Fleu berichtet, welche Art von Katzenhai nun in den kommenden Tagen aus den Eiern in der Brutstation in Köln schlüpft:

O-Ton Christoph Fleu

Es ist ein kleingefleckter Katzenhai. Ich habe zwei Jungtiere mit, einen kleingefleckten und einen großgefleckten Katzenhai, damit der Zuschauer auch mal sehen kann, wie nah die Tiere beieinander sind, zumindest als Jungtiere. Denn so ein Katzenhai wird im Idealfall einen Meter groß, meistens aber auch nur zwischen 60 und 70 Zentimeter und ist in keinster Weise - wie viele andere Haie - eigentlich nicht gefährlich für den Menschen. Wir stehen also nicht auf dem Speiseplan von Haien. (0:26)

Auch für weitere bedrohte Tierarten, wie die Meeresschildkröte oder Seepferdchen, setzt sich SEA LIFE weltweit mit Umweltschutzprogrammen ein. Aber auch lokal ist die größte Aquarienkette der Welt aktiv und arbeitet mit den Tier- und Umweltschutzverbänden eng zusammen:

O-Ton Christoph Fleu

Deutschlandweit kümmern wir uns um den Erhalt der Meerforellen und der Lachse. Und regional kümmern wir uns um die Wiederansiedlung von Sumpfschildkröten und berichten allen Leuten wie ungefährlich Haie sind, wie gefährdet Haie sind, das wir also eine viel größere Gefährdung für den Hai darstellen als der Hai für uns. Und da tun wir also unser Bestes, um die Leute ein bisschen sensibler für das Thema zu machen. (0:24)

Abmoderation:

Wer sehen will, wann und wie die Katzenhaie vom SEA LIFE Großaquarium schlüpfen, der kann das in den nächsten Tagen über den ZDF Live-Blog erfahren. Da ist übrigens jetzt schon zu erkennen, wie sich die kleinen Hai-Babys im Kokon bewegen! Einfach auf schluepfen.zdf.de klicken. Außerdem gibt es einen WhatsApp-Babyalarm, der Sie sofort informiert, wenn ein Katzenhai-Ei schlüpft.

ACHTUNG REDAKTIONEN: 
  
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte
an  ots.audio@newsaktuell.de.

Pressekontakt:

Ansprechpartner:
SEA LIFE, Carina Zottl, 040 300909 31
all4radio, Claudia Ingelmann, 0711 3277759 0

Original-Content von: SEA LIFE, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: SEA LIFE
Weitere Storys: SEA LIFE