Keine Story von SEA LIFE mehr verpassen.

Hunderte Tiere beziehen ihr neues Zuhause - Saisonstart in allen acht SEA LIFE Großaquarien in Deutschland mit vielen neuen Ausstellungen MANUSKRIPT MIT O-TÖNEN

• sealife_saisonstart-feature.mp3

Hamburg (ots)

Pünktlich zu den Osterferien beginnt in allen acht SEA LIFE Großaquarien in Deutschland die neue Saison mit zahlreichen neuen Ausstellungen: von "Abenteuer Schildkröte" und "Oktopus Höhle" über "Invasion der Krebse" bis hin zu "Bucht der Seesterne". An jedem Standort wurde ein besonderer Meeresbewohner in den Mittelpunkt gerückt. Weit über zwei Millionen Euro hat die größte Aquarienkette der Welt investiert, um den Besuchern damit ein noch umfangreicheres Programm zu bieten, wie Carina Zottl, Pressesprecherin von SEA LIFE Deutschland berichtet:

O-Ton Carina Zottl

Wir nehmen unseren Bildungsauftrag bei SEA LIFE sehr ernst. Wir haben aus wissenschaftlichen Studien und eigenen Erhebungen gelernt, dass der Mensch nur das schützt, was er auch kennt. Wir möchten den Besuchern Tiere verschiedener Spezies genauso wie deren Lebensräume näher bringen, weil eben auch SEA LIFE sich "erhalten, retten, beschützen" zum Motto gemacht hat und sich weltweit für Natur- und Artenschutz einsetzt. (0:23)

Um den Besuchern so viele Meeresbewohner wie möglich vorzustellen, sind in den vergangenen Tagen und Wochen hunderte neue Tiere in die acht Großaquarien eingezogen. Bevor die aber ihre neuen Unterkünfte beziehen konnten war einiges an Arbeit nötig, wie SEA LIFE Biologin Cathrin Pawlak berichtet:

O-Ton Cathrin Pawlak

Es werden neue Becken gebaut, sie werden installiert, es werden ganz viele neue Wasserleitungen verlegt, und wenn das dann alles fertig ist, dann müssen die Becken eingefahren werden. Das bedeutet, es kommt Wasser und Filtermaterial rein, es werden kleine süße Bakterien gezüchtet, damit nachher alle Wasserwerte stimmen. Dann dauert es eine ganze Zeit, dass das Becken nur mit Wasser läuft, damit die Wasserwerte sehr gut sind und dann kommt irgendwann der große Tag, wo endlich die neuen Bewohner kommen, worauf man sich dann sehr freut, und die werden in das Becken gesetzt. Und wir sind glücklich, dass wir die Arbeit geschafft haben und freuen uns auf die neuen Tiere und die neuen Herausforderungen, die auf uns zukommen. (0:33)

An den beiden Standorten am Timmendorfer Strand und in Konstanz sind zusätzlich noch einige ganz besondere Tiere eingezogen. Dort wurde nämlich eine neue dauerhafte Ausstellung zum Thema Regenwald errichtet. Eine perfekte Verbindung zum Meer und zum Bodensee, wie Carina Zottl erzählt:

O-Ton Carina Zottl

Regenwald ist einfach ein ganz neuer Lebensraum von Wasserbewohnern, den wir gerne darstellen wollen. Neben den einheimischen Gewässern zeigen wir in allen Großaquarien den Atlantik, teilweise Mittelmeer aber auch tropische Gewässer. Und nun, um den Besuchern auch den Regenwald näher zu bringen, haben wir uns dazu entschlossen, einen ganz neuen Ausstellungsbereich auch in Deutschland einzuführen. (0:24)

Beim Thema Regenwald denken viele von Ihnen bestimmt als Erstes an Piranhas. Genau die werden sowohl in Timmendorf als auch in Konstanz zu sehen sein. Und mit einem Vorurteil wird dabei gleich aufgeräumt: Piranhas sind gar nicht so schlimm wie sie aussehen und wie es ihnen nachgesagt wird, klärt Biologin Cathrin Pawlak auf:

O-Ton Cathrin Pawlak

Also es ist jetzt nicht so, dass die 24 Stunden nur am fressen sind, aber klar, wenn sie Hunger haben und man ihnen etwas ins Becken wirft, dann fressen sie es auch. Aber eigentlich sind die auch ein bisschen schüchtern und scheu. Wenn die neu ankommen, dann brauchen die erstmal ihre Ruhe und müssen abgeschottet werden. Klar kann ich ihn nicht streicheln, aber es ist jetzt auch nicht so, wenn ich ins Wasser fallen würde, dass er mich dann anfallen würde. (0:19)

In den insgesamt acht SEA LIFE Aquarien in Deutschland beginnt pünktlich zu Ostern die neue Saison mit zahlreichen neuen Ausstellungen. Wer die Tickets online kauft, bekommt bis zu 40 Prozent Rabatt. Mehr Informationen gibt's auch unter www.sealife.de.

ACHTUNG REDAKTIONEN:

an  ots.audio@newsaktuell.de.