Kolb Anlagenbau GmbH

Po-Blitzer zu scharf für den Maschinenbau?

Stellenanzeige Kolb Steamtec. Weiterer Text über OTS und www.presseportal.de/pm/113705 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/Kolb Anlagenbau GmbH/istockfoto"

Kerpen (ots) - Darf ein mittelständisches Maschinenbau-Unternehmen mit dem Po-Blitzer einer jungen Frau werben? Nein, findet die Internet-Plattform Kalaydo und weigert sich, die Stellenanzeige der Firma Kolb Steamtec aus Kerpen zu veröffentlichen. Befürchten die Online-Werber Ungemach aufgrund des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes AGG? Denn inzwischen werden schon Stellenanzeigen, die "3-5 Jahre Berufserfahrung" fordern, oder von einem "jungen Team" berichten rechtlich angegangen, weil sich ein potentieller Bewerber benachteiligt fühlt und Schadenersatz verlangt. Sind also erotische Motive, die auf Lagerfelds Pirelli-Kalender nur ein müdes Lächeln erzeugen würden, bei Stellenanzeigen gegen das Gesetz?

Medienrechtsexperte Prof. Gero Himmelsbach aus München: "Vermutlich fühlen sich durch die Anzeige erst einmal männliche Bewerber angesprochen. So lange Bewerberinnen aber nicht tatsächlich benachteiligt werden, stellt ein provokantes Motiv keinen Verstoß gegen das AGG dar. Die Firma weist ja auch ausdrücklich darauf hin, dass sich das Stellenangebot an Frauen und Männer gleichermaßen richtet."

Online-Journalismus-Experte Karsten Lohmeyer versteht die ganze Aufregung nicht: "Der Po einer jungen Frau ist natürlich ein Hingucker. Das Unternehmen aus Kerpen sucht einen Mitarbeiter/eine Mitarbeiterin als Obermonteur und einen Kundendiensttechniker für Dampfkesselanlagen. Das sind häufig Männer, die fühlen sich dadurch angesprochen. Dennoch würde ich der Firma raten, aus Gründen der politischen Korrektheit auch mal einen Mann in einer ansprechenden Pose zu zeigen."

Geschäftsführer und Diplom-Ingenieur Jochen Kolb berichtet von vielen Interessenten für die angebotenen Stellen:"Im Gegensatz zu Kalaydo haben Stepstone und Monster die Anzeige geschaltet und wir haben spontan positive Rückmeldungen auf das Motiv bekommen - auch von Frauen. Natürlich führen wir mit Frauen Bewerbungsgespräche und gerne stellen wir sie im handwerklichen Bereich ein."

Pressekontakt:

Diplom-Ingenieur Jochen Kolb