GEOkompakt Nr. 45 "Pubertät" ist ab 2. Dezember im Handel erhältlich

GEOkompakt_45_15_Pubertät / Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/113600 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/Gruner+Jahr, GEOkompakt"

Hamburg (ots) - In seiner nächsten Ausgabe widmet sich GEOkompakt dem Abenteuer des Erwachsenwerdens, erklärt, warum heutzutage schon 15-Jährige den Drang verspüren, sich immer weiter zu optimieren, weshalb Freundschaften und Cliquen für Teenager so wichtig sind, wie man Jugendlichen Selbstbewusstsein und Souveränität vermittelt - und wie Eltern die Pubertät ihrer Kinder am besten begleiten.

Auf die eine oder andere Weise erleben die meisten Eltern die Pubertät ihrer Kinder als dramatischen Einschnitt ins Familienleben. Scheinbar über Nacht verwandeln sich Mädchen und Jungen in übel gelaunte, provokationsbereite Halbwüchsige, die kaum noch zu motivieren sind, ständig zwischen Euphorie und Kummer schwanken, Vater und Mutter herausfordern.

Doch die Pubertät ist bei Weitem nicht nur eine Zeit voller Zumutungen: In jener Phase erleben Jugendliche einen regelrechten Kreativitätsschub, zu keiner Zeit ist das menschliche Gehirn formbarer, zu keiner Zeit lassen sich Talente besser fördern, nie wieder erleben Menschen so viele Dinge zum ersten Mal - den ersten Kuss, den ersten Sex, die erste Beziehung.

GEOkompakt "Pubertät" ist ab morgen für 9 Euro im Handel erhältlich; mit DVD-Dokumentation "Typisch Teenager": 16,50 Euro.

Verena Steinkamp
E-Mail steinkamp.verena@guj.de