reality bytes realisiert Web-Auftritt des MDS - Medizinischer Dienst des Spitzenverbandes Bund der Krankenkassen e.V. - und entwickelt Shop-Lösung

Köln (ots) - Die Kölner Fullservice-Internetagentur reality bytes hat den Online-Auftritt ihres langjährigen Kunden Medizinischer Dienst des GKV-Spitzenverbandes (MDS) neu realisiert und den Relaunch technisch umgesetzt und betreut.

Unter www.mds-ev.de erhalten Experten aus dem Gesundheits- und Pflegebereich sowie Medienvertreter dank einer übersichtlichen und schnellen Navigation Zugang zu den wichtigsten Themen des MDS. Hierzu zählen u.a. Pflegebedürftigkeit, Pflegebegutachtung und Pflegequalität, Patientensicherheit, Methodenbewertung, Medizinprodukte, Krankenhaus und Rehabilitation. Das neue Informations- und Serviceangebot präsentiert die vom MDS herausgegebenen Publikationen, Richtlinien und weitere Grundlagen der MDK-Begutachtung sowie Berichte über bundesweite Ergebnisse aus der Arbeit der Medizinischen Dienste. Damit ausgewählte Ausgaben bestellt werden können, hat reality bytes ein integriertes Bestellsystem entwickelt und implementiert. Erstmals stehen auch Infografiken zu ausgewählten Statistiken über die bundesweiten Begutachtungen und Beratungsleistungen der MDK zur Verfügung. Das Konzept für die grafische Aufbereitung der Zahlen stammt ebenfalls von reality bytes.

Der neue Online-Auftritt ist im Rahmen des Projekts durchgängig responsiv gestaltet, damit er für die Nutzer auf allen aktuellen und zukünftigen Endgeräten optimal dargestellt wird. Gleichzeitig wurde die Suchfunktion optimiert.

"Wir sind mit dem Relaunch unserer Homepage sehr zufrieden. Mit der neuen Website bieten wir sowohl Experten aus dem Gesundheitswesen als auch Medienvertretern ein ansprechendes, klar strukturiertes und übersichtliches Informations- und Serviceangebot. Unsere Nutzerinnen und Nutzer haben sehr positiv auf unseren neuen Auftritt reagiert", sagt Michaela Gehms, Teamleiterin Öffentlichkeitsarbeit beim MDS. "Bei der Umsetzung des Relaunchs haben uns die Experten von reality bytes kompetent unterstützt und beraten. Dabei gingen sie auch sehr flexibel auf unsere Wünsche ein."

"Der MDS ist ein langjähriger Kunde von uns, wir freuen uns sehr, dass sich die medizinische und pflegefachliche Expertenorganisation im Rahmen eines Pitches erneut für unsere Kompetenz in Bezug auf zeitgemäße Internetprojekte entschieden hat", sagt Andreas Stobbe, Gründer und Geschäftsführer von reality bytes neue medien gmbh.

Über den MDS

Der Medizinische Dienst des Spitzenverbandes Bund der Krankenkassen e.V. (MDS) ist eine Expertenorganisation der gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung. Der MDS berät den GKV-Spitzenverband in medizinischen und pflegerischen Fragen. Der MDS koordiniert und fördert die Durchführung der Aufgaben und die Zusammenarbeit der Medizinischen Dienste der Krankenversicherung (MDK) auf Landesebene. Dabei geht es zum Beispiel um bundesweit einheitliche Kriterien für die Begutachtung der Versicherten im Rahmen der gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung. Träger des MDS ist der GKV-Spitzenverband. Sitz des MDS ist Essen.

Präzise Analyse, strategische Beratung, passgenaue Konzeption und erstklassige technische Realisation, von der CMS-Implementierung über Applikations-Entwicklung und der Integration von Drittsoftware, sowie anschließende Betreuung aus einer Hand, gehören genauso zum Portfolio der 60-köpfigen Agentur wie ein preisgekröntes User Experience Design. Zu den Referenzen zählen mittelständische Unternehmen und Konzerne - viele auch mit einem hohen Anteil an internationalen Aufgaben - aus dem Bildungs-, Forschungs- Dienstleistungs-, Finanz- und Industriesektor. U.a. sind dies Anson´s, Covestro, Bosch, EIZO, Fujifilm, infraserv höchst, Lekkerland, die OnVista Bank, Samsung und die Santander Consumer Bank. Auch Institutionen aus dem öffentlichen Bereich wie der Spitzenverband der medizinischen Dienste oder Medienunternehmen wie der Georg Thieme Verlag sowie der Handelsblatt Fachmedien Verlag setzen auf die Leistungen von reality bytes.

2011 erhielt reality bytes den Deutschen Webvideopreis sowie den Annual Multimedia Award und gewann den red dot design award. 2012 und 2015 wurden Arbeiten für den German Design Award vom Rat für Formgebung nominiert.