Eckerle Industrie Elektronik GmbH

ECKERLE - die energieeffizienteste Solarpumpe auf Basis einer Zahnradpumpe geht in Serie

Malsch (ots) - Vom Familienunternehmen zum Global Player - Pioniergeist, Erfindungsreichtum, Mut und Beharrlichkeit kennzeichnen die bewegte Geschichte von Eckerle.

Die Eckerle Gruppe besteht heute aus rund 230 Mitarbeitern an 3 Standorten, welche sich mit langjährigem Know-how und Fachkompetenz um optimale Kundenlösungen kümmern.

Zusammen mit einem renommierten Hersteller von Hocheffizienzantrieben hat Eckerle die energieeffizienteste Solarpumpe der Welt - auf Basis einer Zahnradpumpe entwickelt und zur Serienreife gebracht.

Kollektor, Speicher und Regelung. Das sind die Komponenten, welchen bei der Konzeption einer thermischen Solaranlage in der Regel die ganze Aufmerksamkeit geschenkt wird. Sie läuft rund 1.500 Std./ Jahr und so kommen bei einer geschätzten Fläche von 10qm rund 150 KWh zusammen. Diesem hohen Energieverbrauch wird mit der neuen Eckerle Solarpumpe der Garaus gemacht. Die Eckwerte sehen einen Differenzdruck bis zu 5 bar bei einer maximalen Fördermenge bis zu 150l/Stunde vor. Zusätzlich steht eine stufenlose Regelung über eine PWM-Schnittstelle nach VDMA 24224 Solar zur Verfügung.

Neben einer Reihe von Anforderungen - wie Geräuscharmut und möglichst langer Lebensdauer - wurde bei der Entwicklung besonderen Wert auf die optimale Umsetzung von elektrischer zu hydraulischer Leistung gelegt. Im Gegensatz zu bisher verwendeten Heizungsumwälzpumpen, zeigen Zahnradpumpen in Verbindung mit Hocheffizienzmotoren deutlich höhere Gesamtwirkungsgrade.

Die ESP150 wurde auf den Betrieb mit einem Wasser-Glycol Gemisch (60%/40%) ausgelegt, kann aber auf Wunsch auch mit Reinwasser betrieben werden.

Des Weiteren eignen sich Zahnradpumpen hervorragend für den Einsatz in s.g.

Drain-Back-Systemen, da die Umwälzpumpe die Anlage gleichermaßen evakuieren und befüllen kann. Das Getriebe der Pumpe ist modular aufgebaut und kann, innerhalb der Leistungsdaten des Elektromotors, auch vergrößert werden, wodurch sich ein höheres Fördervolumen erreichen lässt.

Das ist Innovation - Made by Eckerle. Wir freuen uns, sie am baden-württembergischen Gemeinschaftsstand der INTERSOLAR zu begrüßen.

Pressekontakt:

Tamara Greul (Ass. Marketing/Vertrieb)
tamara.greul@eckerle.com

Eckerle Industrie Elektronik GmbH
Thomas Ullrich / Vetriebsleiter
Heizungs-, Klima-, Fördersysteme & Elektronik
Otto-Eckerle-Str. 6/12A
76316 Malsch
thomas.ullrich@eckerle.com
Original-Content von: Eckerle Industrie Elektronik GmbH, übermittelt durch news aktuell