Eckerle Industrie Elektronik GmbH

ECKERLE stellt die energieffizienteste Solarpumpe auf Basis einer Zahnradpumpe vor.

Malsch (ots) - Die ECKERLE Industrie Elektronik GmbH ist seit 1935 ein familiengeführter Hersteller für innovative und hocheffiziente Pumpentechnologie.

Zusammen mit einem renommierten Hersteller von Hocheffizienzantrieben, ist es ECKERLE gelungen, die energieeffizienteste Solarpumpe der Welt (auf Basis einer Zahnradpumpe) zu entwickeln. Kollektor, Speicher und Regelung. Das sind die Komponenten, welchen bei der Konzeption einer thermischen Solaranlage in der Regel die ganze Aufmerksamkeit geschenkt wird. Sie läuft rund 1.500 Std./ Jahr und so kommen bei einer geschätzten Fläche von 10qm rund 150 KWh zusammen. Diesem hohen Energieverbrauch soll mit der neuen ECKERLE Solarpumpe der Garaus gemacht werden. Die Eckwerte sehen einen Differenzdruck bis zu 5 bar bei einer maximalen Fördermenge bis zu 180l/Stunde vor. Zusätzlich steht eine PWM-Schnittstelle zur Verfügung.

Neben einer Reihe von Anforderungen - wie Geräuscharmut und möglichst langer Lebensdauer - liegt das Hauptaugenmerk in der bestmöglichen Umsetzung von elektrischer zu hydraulischer Leistung. Im Gegensatz zu bisher verwendeten Heizungsumwälzpumpen, zeigen Zahnradpumpen in Verbindung mit Hocheffizienzmotoren deutlich höhere Gesamtwirkungsgrade. Des Weiteren eignen sich Zahnradpumpen hervorragend für den Einsatz in sog. Drain-Back-Systemen, da die Umwälzpumpe die Anlage gleichermaßen evakuieren und befüllen kann. Eine Version zum reinen Wasserbetrieb ist in Vorbereitung, da hier ein besonderer Verschleißschutz der Oberfläche erforderlich wird.

Technische Daten der ESP

Pumpenmodul                    (LxBxH) 191 x 96 x 96 mm
Fördermenge                    45 - 150 l/h via PWM signal
Schnittstelle                  PWM-Pulsweitenmodulation
Betriebsdruck                  max. 5 bar
Betriebstemperatur             max. 80 °C
Spitzentemperatur              max. 130 °C
Anschlussgewinde               G3/8''
Medium                         Wasser-Glykol Gemisch (60% / 40%),
                               Reinwasser auf Anfrage
Elektromotor                   elektrisch kommutiert
Nennspannung                   230V/50Hz

Lernen Sie ECKERLE kennen und lassen Sie sich überzeugen bei der INTERSOLAR am Gemeinschaftsstand von Baden-Württemberg in Halle 3.

Pressekontakt:

Thomas Ullrich
Leitung Vertrieb
Eckerle Industrie Elektronik GmbH
Otto-Eckerle-Str. 12a
76316 Malsch
Fon: 07246 9204 57
thomas.ullrich@eckerle.com
tamara.greul@eckerle.com (Ass. Marketing&Vertrieb)
Original-Content von: Eckerle Industrie Elektronik GmbH, übermittelt durch news aktuell