Netflix

Das moderne Familienerbstück: Nicht mehr Omas Brillantring oder Opas Taschenuhr, sondern Pippi Langstrumpf und Scooby Doo / Für die ganze Familie: Netflix Superhelden wie Inspector Gadget sind beliebt bei Kindern und Eltern gleichermaßen. Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/pm/113433 / Die Verwendung dieses Bildes ist für ...

Los Gatos, Kalifornien (ots) - 85 Prozent der Väter weltweit möchten die Zeichentrickserien, mit denen sie aufgewachsen sind, an ihre Kinder weitergeben, so das Ergebnis einer Netflix-Studie

Haben Sie jemals mit Ihrem Kind darüber debattiert, welcher Superheld die besten Kräfte besitzt? Oder können Sie es gar nicht erwarten, bis er oder sie endlich alt genug ist, um "Aus großer Macht folgt große Verantwortung" zu verstehen?

Mit Ihren Kindern gemeinsam jene Geschichten anzusehen, die Sie selbst als Kind geliebt haben, ist eine tolle Erfahrung, die zusammenschweißt. Laut einer neuen Studie*, die Netflix in Auftrag gegeben hat, haben 85 Prozent der Väter weltweit vor, ihren Kindern die Zeichentrickserien zu zeigen, mit denen sie selbst aufgewachsen sind, oder haben das bereits getan. Nicht nur versetzt sie das in ihre Kindheit zurück (75 %) oder hilft ihnen, wichtige Lektionen fürs Leben zu besprechen (76 %), sondern darüber hinaus nehmen Väter ihre Rolle ernst, die Pop-Kultur ihrer Kindheit am Leben zu erhalten. Und zwei Drittel dieser Väter (66 %) nutzen Internet-TV-Dienste wie etwa Netflix für diese neue Familientradition.

"Die Zeichentrickserien, mit denen wir aufgewachsen sind, leben auf Netflix weiter. Und jetzt können Familien völlig frei entscheiden, wann sie diese nostalgischen Serien gemeinsam sehen wollen", erklärt Erik Barmack, Vice President of Global Content Acquisition. "Von Tom und Jerry über die Schlümpfe bis hin zu Mein kleines Pony und Pokémon sind Väter schon jetzt aktiv dabei, die Hits der Vergangenheit an die nächste Generation weiterzugeben, und wir werden auch weiterhin mehr Klassiker hinzufügen, etwa neue Versionen von Danger Mouse und den Glücksbärchis."

In der Umfrage wurden Väter gefragt, bei welchen Sendungen sie sich am meisten freuen, sie ihren Kindern zeigen zu können. Superhelden wie etwa Spider-Man, Inspektor Gadget oder Marvel's Avengers waren weltweit höchst beliebt. Die Umfrage zeigte auch einige kulturelle Unterschiede zwischen verschiedenen Ländern auf:

- US-amerikanische Väter sind Feuer und Flamme für Inspektor
     Gadget
   - Tom und Jerry erkämpften sich den ersten Platz unter
     brasilianischen Vätern
   - Britische Väter halten Danger Mouse die Treue
   - Kanadier finden die Schlümpfe...nun ja, schlumpfig
   - Asterix ist einfach unschlagbar für die französischen Väter
   - Väter in Deutschland haben eine Schwäche für Pippi Langstrumpf
   - Mexikanische Väter lieben dafür den rosaroten Panther

Familien können diese und andere Serien auf Netflix finden - http://ots.de/gPMXS.

Und während diese Familientradition zu Insider-Witzen oder gar einer Art Geheimcode zwischen den Familienmitgliedern führt, schätzen es 90 Prozent der Väter, diese Zeit gemeinsam mit ihren Kindern zu verbringen. Aber nicht alle Väter sind gleich ... jedenfalls laut eigener Angaben:

- US-amerikanische Väter sind am ehesten bereit, ihre Kinder lang
     aufbleiben zu lassen
   - Brasilianische Väter sind besonders stolz darauf, dass sie die
     besten Snacks vorbereiten
   - Britische Väter lassen den gemeinsamen Spaß auch nach dem Ende
     der Sendung weitergehen
   - Kanadische Väter sind besonders stolz darauf, dass sie dieselben
     Serien mögen wie ihre Kinder
   - Französische Väter denken, dass sie die coolsten Sendungen
     auswählen
   - Deutsche Väter kuscheln gerne und machen die albernsten Witze
   - Mexikanische Väter sagen, dass sie ihren Kindern die
     Fernbedienung überlassen

Väter sind nicht die einzigen, die diese neue Familientradition aufleben lassen. Auch Mütter nutzen Sendungen, um wichtige Lektionen fürs Leben zu übermitteln und sie genießen die schönen Erinnerungen (84 %) sowie die Vertrautheit der altbekannten Sendungen (78 %). Die Glücksbärchis stehen ganz oben auf der Liste jener Zeichentrickserien, die sie gerne ihren Kindern zeigen möchten. Mütter schauen auch Sendungen an, die sie durch ihre Kinder kennenlernen (77 %). Und letzten Endes sagen 87 Prozent der Mütter, dass sie es rührend finden und dass es sie glücklich macht, ihre Kinder gemeinsam mit dem Partner vor dem Fernseher kuscheln zu sehen.

Über die Angebote von Netflix für Kinder

Netflix hat einen Kids-Bereich für Kinder bis 12 Jahre entwickelt, in dem dutzende Originalserien sowie zahlreiche Serien und Filme von großartigen Partnern wie PBS, Disney Channel, DreamWorks Animation, Mattel, Hasbro, Lego und Scholastic in einer werbefreien Umgebung zur Verfügung stehen. Der eigens für Kinder entwickelte Bereich ist auf verschiedensten Plattformen verfügbar, darunter PC, Mac-Computer, iPads, Spielkonsolen, Streaming-Geräten und Smart-TVs. Mitglieder erhalten bei der Registrierung automatisch ein Kinderprofil und können darüber hinaus Profile für ihre Kinder anlegen. Die Kinderumgebung bietet eine Figurenleiste über die sich ganz einfach eine breite Auswahl großartiger Serien und Filme aufrufen lässt, in denen die gewählten Figuren zu sehen sind. Kinder, Eltern und Betreuungspersonen können außerdem Reihen verschiedener Filme und Serien durchstöbern, die in leicht verständliche Genres, wie z. B. Superhelden, Prinzessinnen, Dinosaurier und Frauenpower, eingeteilt sind, wobei jeder Titel stets von einer klaren und einfachen Inhaltsbeschreibung begleitet wird.

Über Netflix

Netflix ist mit über 62 Millionen Mitgliedern in mehr als 50 Ländern, die jeden Tag über 100 Millionen Stunden Filme und TV-Serien - darunter auch Originalserien, -dokumentationen und -spielfilme - genießen, der größte Internet-TV-Anbieter weltweit. Mitglieder können Filme und Serien jederzeit, überall und mit fast jedem beliebigen internetfähigen Endgerät unbegrenzt streamen, ohne dauerhafte Verpflichtungen einzugehen. Die Wiedergabe der ausgewählten Titel kann dabei ganz ohne Werbeunterbrechungen jederzeit gestartet, unterbrochen und fortgesetzt werden. Über die Umfrage *Die Online-Befragung wurde vom 8. April bis zum 8. Mai 2015 extern von Ipsos Public Affairs im Auftrag von Netflix durchgeführt. Befragt wurden 7.009 Eltern ab 18 Jahren in Brasilien, Kanada, Mexiko, dem Vereinigten Königreich, Deutschland, Frankreich und den USA, einschließlich Personen, die Sendungen/Filme gemeinsam mit ihren Kindern streamen. Die Genauigkeit der Online-Befragungen von Ipsos wird mithilfe eines "Glaubwürdigkeitsintervalls" gemessen. In diesem Fall hat die Befragung ein "Glaubwürdigkeitsintervall" von plus/minus 3,5 Prozentpunkten für alle Eltern.

Pressekontakt:

Netflix Presseagentur Deutschland, Österreich, Schweiz
MSL Germany
Netflixdach_presse@mslgroup.com
Original-Content von: Netflix, übermittelt durch news aktuell