Alle Storys
Folgen
Keine Story von Datarella GmbH mehr verpassen.

Datarella GmbH

Datarella stellt Personal Coach explore auf Quantified Self Conference 2014 vor

Datarella stellt Personal Coach explore auf Quantified Self Conference 2014 vor
  • Bild-Infos
  • Download

München/Amsterdam (ots)

Datarella, das Münchner Big Data Startup, stellt anlässlich der zum zweiten Mal in Europa stattfindenden Quantified Self Conference in Amsterdam seinen kontextbasierten Personal Coach explore vor. explore ist eine Smartphone App, die ihrem Nutzer basierend auf dessen Verhalten und der jeweiligen spezifischen Situation Erkenntnisse über sich selbst und seinen Lifestyle widerspiegelt und ihm hilfreiche Tipps zur Steigerung seiner Lebensqualität gibt. Zum Einsatz kommt dabei die speziell für explore entwickelte CEPE, eine sogenannte Complex Event Processing Engine.

The Quantified Self

Die rund 500 Teilnehmer der QS14, wie die Zusammenkunft der europäischen Selbstvermesser in Kurzform heisst, sind das ideale Publikum für den offiziellen Launch des Personal Coach explore. Die 2007 durch die beiden WIRED Redakteure Kevin Kelly und Gary Wolf ins Leben gerufene Quantified Self Bewegung findet weltweit immer mehr Anhänger, die Daten über ihr eigenes Verhalten sammeln um daraus Erkenntnisse über ihre Befindlichkeit zu gewinnen. Insbesondere Menschen mit chronischen Krankheiten wie Depression oder Diabetes erfahren durch die konstante Selbstvermessung mehr über sich als anhand ärztlicher Diagnosen, die jeweils punktuell und in grösseren zeitlichen Abständen vorgenommen werden. Das durchgehende passive Erheben von Daten der Körperfunktionen vermittelt nicht nur ein genaueres, tiefergehendes Bild der eigenen Befindlichkeit, sondern ermöglicht es dem Einzelnen, selbst aktiv zu werden, seine Krankheit selbst zu analysieren und anschliessend proaktiv Schritte zur Verbesserung seiner Lebensqualität vorzunehmen.

"Mit dem Personal Coach setzen die wir genau auf diese neue Autonomie des Einzelnen: der Nutzer misst mit explore ohne eigenen Aufwand neben körperlichen Aktivitäten wie Bewegung, Geschwindigkeit und zurückgelegten Wegen auch wie oft er sein Smartphone bedient oder welchen Lärmpegeln er tagtäglich ausgesetzt ist", erklärt Joerg Blumtritt, Geschäftsführer von Datarella. "Die Messergebnisse präsentiert explore dem Nutzer auf anschaulichen Charts, die auch die Werte aller anderen Nutzer beinhalten und ihm somit zeigen, wie er sich im Vergleich zu ihnen verhält. Dieser Vergleich hilft dem Nutzer, sich selbst besser einschätzen zu können."

Zusätzlich zu den passiv gemessenen Verhaltensdaten richtet sich der Personal Coach aktiv an den Nutzer, indem er kontextbasiert mit ihm interagiert: abhängig von individuell eintretenden Events bittet explore seinen Nutzer um die Beantwortung von Fragen und das Erledigen von Aufgaben. Verlässt der Nutzer beispielsweise einen Vortrag auf der QSEU14 Konferenz bereits nach kurzer Zeit wieder, wird er nach dem Grund gefragt: war es zu warm im Saal, war die Luft schlecht und ein Kaffee notwendig, oder war der Vortrag einfach nur zu langweilig? Auch das aktive Twittern unmittelbar nach dem Beginn einer Session ist ein solches Event: der Nutzer wird dann gefragt, ob er Langeweile verspürt, oder - ganz im Gegenteil - der Inhalt der Session so interessant ist, dass er ihn mit seinem Social Graph teilen will. So wird jedem Teilnehmer transparent, welche Konferenzinhalte aus welchen Gründen gut ankamen.

In beiden Beispielen setzt Datarella seine Complex Event Processing Engine ein: bei Eintreten eines bestimmten Events wird eine Aktion ausgelöst - und zwar automatisch, ohne das Zutun der explore Redaktion, die für die Entwicklung der Interaktionen verantwortlich ist. So können dem Nutzer Interaktionen wie Fragen, Aufgaben, Tipps und Empfehlungen in Abhängigkeit seines individuellen Verhaltens zugespielt werden. explore wird somit zu einem Personal Coach, der dem Nutzer verhaltensbasierte Unterstützung bietet.

Datarella GmbH

Die Datarella GmbH wurde im August 2013 von ihrem Geschäftsführer Jörg Blumtritt sowie Kira Nezu, Yukitaka Nezu und Michael Reuter gegründet. Das Münchner Quantified Self Startup setzt seine mobile App explore zur Gewinnung und Analyse von Verhaltensdaten ein. Kunden von Datarella nutzen explore in der Originalversion, in einer speziell auf ihre Bedürfnisse angepasste White Label Variante oder sie integrieren das explore SDK in ihre bestehenden Apps, um tiefere Einsichten in das Verhalten ihrer Nutzer zu erhalten. Unternehmen, die Quantified Self intern einsetzen wollen, greifen auf das Quantified Self Beratungsangebot von Datarella zurück. Der Nutzer des Personal Coach explore hat realtime Zugriff auf seine Daten, lernt sich selbst besser kennen und kann sein Verhalten optimieren, um seine Lebensqualität zu steigern. explore ist kostenlos in Google Play verfügbar (URL: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.datarella.explore)

Kooperationspartner von Datarella sind u.a. die European Space Agency und die BayBG.

Pressekontakt:

Michael Reuter
Datarella GmbH
Tel 089.44236999
E-Mail: michael@datarella.com

Original-Content von: Datarella GmbH, übermittelt durch news aktuell