Neue Wege im Kampf gegen den Fachkräftemangel: Presseeinladung zur "Tech-on-Tour" am 21. Juni 2016 in Nürnberg

München (ots) - Die fortschreitende Digitalisierung in Unternehmen schafft am Arbeitsmarkt einen enormen Bedarf an IT-Jobs, allen voran Softwareentwickler, Informatiker, Wirtschaftsinformatiker und Ingenieure. Seitens der Unternehmen herrscht große Nachfrage, der Markt an qualifizierten Arbeitskräften ist jedoch weitgehend abgegrast. Oft sind die Ursachen für diesen Konflikt aber auch hausgemacht: Unternehmen bilden zu wenig weiter, verhalten sich arrogant gegenüber Bewerbern oder haben schlicht nie gelernt, sich und ihre Jobs als attraktiven Arbeitsplatz zu präsentieren.

Nürnberger Unternehmen wollen den Fachkräftemangel jetzt angehen und beschreiten dazu einen völlig neuen Weg. Wie dieses innovative Format aussieht und wie es helfen soll, potenzielle, qualifizierte Arbeitnehmer aus der IT-Branche anzusprechen, davon können Journalisten sich ein eigenes Bild machen und an der Job-Initiative "Tech-on-Tour" teilnehmen.

Termin:  	am Dienstag, 21. Juni 2015 von 12.00 - 13.00 Uhr
Thema:	IT-Job-Shuttle - mit dem Bus zum Karrierestart,
www.tech-on-tour.de
Treffpunkt:	DATEV eG, Fürther Str. 111, 90429 Nürnberg

Insgesamt elf Unternehmen aus der Metropolregion Nürnberg, darunter Capgemini, Datev und Siemens, präsentieren sich bei der Tech-on-Tour den potenziellen Arbeitnehmern, darunter Studenten, Absolventen und Young Professionals und ermöglichen einen Blick hinter die Kulissen des jeweiligen IT-Unternehmens. Veranstalter der Tech-on-Tour ist der Recrutainment-Spezialist Young Targets und die Entwicklerkonferenz Developer Week, die vom 20. bis 23. Juni 2016 im NCC Ost Nürnberg stattfindet.

Anmeldung: Journalisten sind herzlich zur Tech-on-Tour eingeladen! Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Anmeldungen und Akkreditierungen bitte bis Montag, 20. Juni 2016 per E-Mail an vera.vaubel@vaubel.de

Über die Developer Week (DWX) Die Developer Week (DWX) ist eine der größten unabhängigen Entwicklerkonferenzen Europas mit über 200 Sessions, mehr als 150 Referenten und einer Ausstellung mit mehr als 50 Partnern. Die nächste DWX findet vom 20. bis 23. Juni 2016 in Nürnberg statt. Die DWX ist eine Marke des Medien- und Weiterbildungsunternehmens Neue Mediengesellschaft Ulm mbH, München. Das Unternehmen bedient mit der DWX, diversen Fachkongressen, der Fortbildungsplattform developer-media, der Webseite webundmobile.de und dotnetpro.de, der Fachzeitschriften web & mobile developer und dotnetpro, mit eBooks, und Apps die Zielgruppe der Software-Entwickler mit profundem Fachwissen, topaktuellen News und wichtigen Kontakten. www.developer-week.de

Über young targets

young targets ist der Spezialist für "Recrutainment" und ist damit strategischer Partner von Unternehmen und öffentlichen Institutionen. Gesetzt wird auf außergewöhnliche Aktionen und die viralen Effekte des Web 2.0 um Fachkräfte für Arbeitgeber zu gewinnen. Mit Projekten wie Job-Shuttle.com, crackthecode.de, campus-devcamp.de oder Design-Thinking Workshops für Personalabteilungen bringt young targets frischen Wind in die Branche. Insbesondere in der Zielgruppe der IT-Fachkräfte hat sich die Agentur einen Namen gemacht. www.young-targets.com