SEnerCon GmbH

Energieausweise bequem online bestellen
Tipps für Anbieterauswahl
15.000 Euro Strafe bei Nichtvorlage möglich

Berlin (ots) - Mit der aktualisierten Energieeinsparverordnung (EnEV 2014) gelten für Haus- und Wohnungsbesitzer ab dem 1. Mai 2014 neue Regelungen für Energieausweise. Künftig müssen in gewerblichen Immobilienanzeigen neben dem Wert für den Endenergieverbrauch bzw. Endernergiebedarf, dem Baujahr und den wesentlichen Heizenergieträgern des Gebäudes zusätzlich die Angaben zur Energieeffizienzklasse veröffentlicht werden. Diese ist in neu ausgestellten Ausweisen für Wohngebäude mit den Stufen A+ bis H anzugeben, wie sie von Elektrogroßgeräten bekannt ist. Das erleichtert die Bewertung der Energieeffizienz einer Immobilie.

Energieausweis online: Darauf sollten Verbraucher achten

Im Falle von Neuvermietung oder Verkauf müssen sich Eigentümer rechtzeitig um einen gültigen Ausweis für das Gebäude kümmern. Spätestens bei der Objektbesichtigung muss er den Interessenten unaufgefordert vorgelegt werden. Der einfachste und kostengünstigste Weg ist die Bestellung über das Internet, zum Beispiel auf www.senercon.de/energieausweis. "Kunden sollten bei Online-Angeboten nicht allein auf den Preis schauen", sagt Christian Reher, Abteilungsleiter Energieausweise der SEnerCon. "Wichtig ist, dass die Aussteller alle Daten erheben, die für einen gültigen Ausweis notwendig sind und diese auch auf Plausibilität prüfen."

Der Anbieter muss nach § 21 der EnEV zur Ausstellung berechtigt sein und zusichern, dass der Ausweis ein nach der EnEV 2014 gesetzeskonformes Dokument ist. Zudem ist eine Registriernummer des Deutschen Instituts für Bautechnik (DIBt) auf den neuen Energieausweisen Pflicht. Da die Modernisierungsempfehlungen ab Mai 2014 verpflichtender Bestandteil des Energieausweises sind, hat der Ausweis sinnvolle und kostengünstige Modernisierungsempfehlungen zu enthalten. Die Ausweisart, verbrauchs- oder bedarfsorientiert, muss für das Gebäude zugelassen sein.

Unter http://www.senercon.de/energieausweis können Energieausweise schon ab 35 Euro beauftragt werden. Die Ingenieure der SEnerCon haben bereits 38.000 Energieausweise für Wohn- und Nichtwohngebäude ausstellt. Energieausweise sind in der Regel zehn Jahre gültig.

Fehlender Energieausweis: bis zu 15.000 Euro Strafe

Der Pflicht, einen gültigen Energieausweis zu besitzen, sollten Eigentümer in jedem Fall nachkommen. Bei Vertragsabschluss müssen sie Mietern, Pächtern oder Käufern ein Exemplar oder eine Kopie des Ausweises aushändigen. Die Nichtvorlage kann als Ordnungswidrigkeit mit bis zu 15.000 Euro Strafe geahndet werden. Künftig sind zudem unabhängige Stichprobenkontrollen von Energieausweisen durch die Länder möglich.

Energieausweise für Nichtwohngebäude

Die Neuerungen der EnEV 2014 betreffen nicht nur Wohngebäude. Bei einigen Nichtwohngebäuden mit starkem Publikumsverkehr sind selbst ohne vorgesehenen Nutzerwechsel Angaben zur Energieeffizienz unter bestimmten Voraussetzungen verpflichtend. So muss in öffentlichen Gebäuden bereits bei einer Nutzfläche von mehr als 500 Quadratmetern ein Energieausweis aushängen. Liegt ein Energieausweis vor, besteht in nichtbehördlichen Gebäuden wie größeren Geschäften, Restaurants, Hotels und Banken ab 1. Mai ebenfalls die Pflicht zum Aushang.

Über die SEnerCon GmbH

Die SEnerCon GmbH (www.senercon.de) berät seit 1992 erfolgreich Hauseigentümer und Mieter bei der Senkung des Heizenergie- und Stromverbrauchs. Für ihre Kunden - Kommunen, Verbände und Finanzdienstleister - entwickelt die SEnerCon dialogbasierte Beratungsangebote für Endverbraucher, die den persönlichen Energiekonsum bilanzieren und zu Handlungsschritten motivieren. Zu den weiteren Leistungen zählen die Überprüfung und Bewertung der Anschlussleistung, die Erstellung von Energieausweisen, die Gebäudeenergieberatung sowie die Energieberatung von Unternehmen und die Evaluierung von Klimaschutz-Projekten. Die SEnerCon erstellt zudem Heizgutachten für Mieter und Eigentümer sowie Gutachten über die sogenannte Energieanalyse aus dem Verbrauch für Eigentümer.

Pressekontakt:

Christian Reher