Digitaler Nachwuchs - die Finalisten des Webfuture Awards 2016 stehen fest

Hamburg (ots) - Die Vorauswahl für das Finale des Webfuture Awards 2016 von nextMedia.Hamburg ist getroffen: Eine Preselection-Jury aus Startup-Experten und Investmentprofis hat neun Finalisten bestimmt, die jetzt auf die Auszeichnung als bestes digitales Startup Hamburgs hoffen dürfen.

Innovativ, kreativ und natürlich digital - mit dem Ziel als bestes Hamburger Startup ausgezeichnet zu werden, hatten sich mehr als 40 Startups für den Webfuture Award 2016 beworben. Neun von ihnen dürfen ihre Geschäftsmodelle nun im Finale des Wettbewerbs am 25. Mai in einem "Business-Idea-Speed-Dating" einer hochkarätigen Jury vorstellen. Hamburgs wichtiger Gründerpreis bietet dem unternehmerischen Nachwuchs dabei die Möglichkeit Kontakte zu Investoren und Branchenexperten zu knüpfen. Wer am Ende den begehrten Award gewinnt, entscheidet sich nach einem öffentlichen Pitch vor Publikum im Rahmen der anschließenden Abendveranstaltung.

Diese neun Startups gehen am 25. Mai ins Rennen, um den Award für das beste digitale Geschäftsmodell in der Metropolregion Hamburg zu gewinnen:

Adtriba - www.adtriba.com / Cross-Channel Marketing Management

Baqend - www.baqend.com / Backend-as-a-Service: für schnellere
Ladezeiten

Daily Dress - www.daily-dress.de / Die Fashion-App für den eigenen
Kleiderschrank

Fashion Cloud - www.fashion.cloud / Austauschplattform für digitale
Inhalte der Modebranche

Foodguide - www.thefoodguide.de / Neue Gerichte in deiner Stadt
entdecken

Neuroflash - www.neuro-flash.com / Neurowisschenschaft trifft Big
Data für besonders schnelle Marktforschung

Pocketstory - www.pocketstory.com / Der Online-Kiosk für
journalistische oder literarische Qualitätstexte

Sponsoo - www.sponsoo.de / Der Marktplatz für Sportsponsoring

Swalk - noch keine Website / Safe walk - die Sicherheits-App für
lateinamerikanische Großstädte

Die Preselection-Jury, bestehend aus Elke Fleing (deutsche-startups), Sabela Garcia (next media accelerator), Leif-Birger Hundt (KPMG), Prof. Dr. Christoph Ihl (Startup Dock TUHH), Christian Nagel (Earlybird) und Jens Nolden (Technology Return), ist vom Potential am Gründerstandort Hamburg überzeugt. "Wir konnten auch in diesem Jahr aus einem interessanten und weit gefächerten Line-up von jungen Unternehmen der digitalen Wirtschaft sehr vielversprechende Finalisten auswählen", sagt Juror Jens Nolden (Technology Return). "Meine präferierten Unternehmen in diesem Jahr liegen im Bereich Data Analytics, Online Marketing, Enabling Technologies und Content Creation."

Vom digitalen Online-Kiosk bis zur Security-App, vom Cross-Channel Marketing-Tool bis zur automatisierten Fashion-Beratung - auch 2016 ist das Teilnehmerfeld wieder sehr facettenreich. "Wir freuen uns auch beim neunten Webfuture Award wieder über viele spannende Einreichungen. Der Award bietet vor allem ganz neuen Startups eine Möglichkeit, ihre Geschäftsidee zu präsentieren und wertvolles Feedback dazu zu erhalten. Genau wie die Jury sind auch wir besonders erfreut über die große Bandbreite der Neugründungen in Hamburg - das zeigt, dass die Digitalisierung in vielen Branchen und Bereichen Chancen für neue Geschäftsmodelle bietet", sagt May-Lena Signus, Leiterin des nextMedia.StartHub. Zusätzlich zu den neun Finalisten wurden erstmalig drei weitere Startups bestimmt, die sich nun in einem Online-Voting messen, um die "Webfuture Wildcard" - den zehnten Startplatz im Finale - zu ergattern. Vom 11. bis 18. Mai treten Bettertalk.to, Spherie und Craftspace gegeneinander an.

Am 25. Mai entscheidet sich, wer Preisträger des Webfuture Awards 2016 wird und das Preisgeld von 5.000 Euro erhält. Zudem darf sich der Erstplatzierte für ein Jahr über flexibel gestaltbare Arbeitsplätze im betahaus freuen - finanziert durch den Award-Partner Airbnb. Auch der Drittplatzierte und der Zweite erhalten 1.000 und 2.000 Euro Preisgeld sowie ebenfalls Beratungsgutscheine von KPMG im Wert von jeweils 1.000 Euro. In fünfminütigen "Business-Idea-Speed-Datings" müssen die Startups die Jury von ihren Geschäftsideen überzeugen. Die Top 3 präsentieren ihre Geschäftsidee dann im Rahmen der Abendveranstaltung (Final-Pitch) dem Live-Publikum und nach der finalen Jury-Sitzung wird nextMedia.Hamburg dem Sieger den Webfuture Award überreichen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.webfuture-award.de. Der Wettbewerb wird mit freundlicher Unterstützung Award-Partner Airbnb und KPMG durchgeführt.

Der Webfuture Award von nextMedia.Hamburg richtet sich an Hamburger Internet-Gründer und bietet ihnen die Möglichkeit, ihre Geschäftsidee einer Fachjury vorzustellen, Expertenmeinungen zu erhalten und wertvolle Kontakte zu knüpfen. Zusätzlich unterstützt und stärkt die Initiative der Medien- und Digitalwirtschaft die Startup-Szene der Hansestadt. Die besten Gründer-Ideen werden unter anderem auf die Kriterien Innovation, Umsetzung und Vermarktung bewertet und geprüft. Die Gewinner des Awards werden am Finalabend vor Publikum gekürt. Weitere Informationen und Fakten zum Startup-Standort Hamburg finden sich auf http://ots.de/LP3Wk

nextMedia.Hamburg ist die Hamburger Initiative für die Medien- und Digitalwirtschaft. Sie wird getragen von der Freien und Hansestadt Hamburg, der Hamburgischen Gesellschaft für Wirtschaftsförderung mbH dem Verein Hamburg@work e.V. sowie engagierten Unternehmen. Ziel der Initiative ist es, die Spitzenposition der Medienmetropole Hamburg zu sichern und die Rahmenbedingungen für die hiesigen Unternehmen zu verbessern. Dazu bietet die neue Inititative nextMedia.Hamburg ein breites Leistungsportfolio in den Bereichen Service & Support, Publishing, Networking, Themen-Setting, Hosting und Training. Die Initiative nextMedia.Hamburg und das nextMedia StartHub sind erster Ansprechpartner zu allen Fragen der Digitalen Wirtschaft für Unternehmen, Institutionen und Öffentlichkeit in Hamburg. Abonnieren Sie jetzt den Newsletter und erhalten Sie regelmäßig topaktuelle Informationen aus der Medien- und Digitalbranche. www.nextMedia.Hamburg

Pressekontakt:

L.Plutat@faktor3.de