Webfuture Award

Marktforschung goes mobile: appinio gewinnt Webfuture Award 2015

Hamburg (ots) - Elf Juroren, zehn Startups, drei Finalisten und ein glücklicher Gewinner: Das Hamburger Startup appinio ist der Gewinner des Webfuture Awards 2015. Vor rund 150 Gästen wurde der Gründerpreis am 27. Mai im betahaus an Mit-Gründer Jonathan Kurfess übergeben. Die Marktforschungs-App, die nach eigenen Angaben "die schnellste Marktforschung der Welt" ermöglicht, liefert Unternehmen 1.000 Feedbacks in fünf Minuten und animiert Nutzer durch spielerische Elemente und Gutscheine zur Nutzung der App. Der erste Platz war mit 5.000 Euro dotiert und beinhaltet zudem ein einjähriges PR-Mentorship von news aktuell.

"Mit unserer Teilnahme am Wettbewerb wollten wir das Modell appinio einer Prüfung durch externe Experten unterziehen. Wir sind ja schon lange überzeugt von der Idee", erklärte Jonathan Kurfess. "Dass die Jury appinio nun ähnlich bewertet und wir den Webfuture Award gewonnen haben, ist eine super Anerkennung für unsere Arbeit." Das Hamburger Unternehmen connected health belegte mit dem Projekt "Life Time", einer digitalen Krankenakte, den zweiten Platz (Preisgeld 2.000 Euro). Der dritte Preis ging an Spottster (Preisgeld 1.000 Euro), die Online-Shoppern mit einem digitalen Merkzettel das Einkaufen im Web vereinfachen wollen.

Bereits am Nachmittag des Finaltags hatten die zehn Finalisten die Möglichkeit, in fünfminütigen "Business-Idea-Speed-Datings" einer Jury, bestehend aus Unternehmern und Branchen-Experten, ihre Geschäftsidee vorzustellen. Dr. Heiko Milde vom IFB Innovationsstarter lobte das Niveau der Teilnehmer: "Wir hatten starke Finalisten, die ihre Ideen inhaltlich und im Rahmen der Pitches qualitativ hochwertig dargestellt haben. Mit appinio haben wir einen würdigen Sieger gefunden, der mit einer cleveren Geschäftsidee überzeugt." Auch die weiteren Vertreter der Startups nahmen viel Positives und nützliche Hinweise aus dem Austausch mit der Jury mit: "Wir haben uns vor allem über das positive Feedback zu unserem Pitch gefreut", erklärte Freya Oehle, Mit-Gründerin des Drittplatzierten Spottster. "Besonders reizvoll fanden wir das Business-Idea-Speed-Dating, weil wir die Juroren an verschiedenen Punkten abholen und immer wieder einen neuen Dreh finden mussten, unser Startup zu präsentieren".

Moderiert wurde die Veranstaltung erneut vom Juryvorsitzenden Tarek Müller (Projekt Collins), der die Startups dazu aufrief, die eigenen Ideen schnell zu realisieren. "Wartet nicht, wenn ihr gründen möchtet, sondern legt einfach los!", betonte der Unternehmer. Welche Chancen der Gewinn des Webfuture Awards für Startups bietet, verdeutlichte Hauke Windmüller, Gründer und Geschäftsführer von Familonet, in seiner Keynote: Seit dem Sieg beim Wettbewerb in 2014 hat sich die Nutzerzahl der Familien-App von 50.000 auf eine halbe Million erhöht. Der Webfuture Award habe viel zu diesem Erfolg beigetragen. "Es geht nicht nur darum, eine gute Idee zu präsentieren, sondern die Leidenschaft zu zeigen, die zum Erfolg führt", fasste er zusammen.

Mit dem Webfuture Award leistet die Initiative nextMedia.Hamburg einen wichtigen Beitrag zur Förderung der Gründerszene und der Vernetzung der Startups in Hamburg. Dr. Johannes Jacubeit, der für das Unternehmen connected health den Preis für den zweiten Platz entgegen nahm, lobte die Startup-Branche der Stadt Hamburg: "Mir macht es großen Spaß, in einer Stadt wie Hamburg zu arbeiten, denn hier werden nicht nur irgendwelche Startups gegründet, hier werden richtige Unternehmen aufgezogen".

Downloads Bildergalerien (inkl. Bildunterschriften), Fotocredit: nextMedia.Hamburg

   Bildergalerie Webfuture Award 2015_Druck 
http://ots.de/8lxAb 
   Bildergalerie Webfuture Award 2015_web 
http://ots.de/9zTVj 

Video-Interview mit appinio-Geschäftsführer Jonathan Kurfess (Video als Offline-Datei auf Anfrage erhältlich)

Stimmen zum Webfuture Award 2015

   "Die Entwicklung in den vergangenen drei Jahren sagt viel: Die 
Qualität der Gründer steigt, viele sind schon weit in ihrer 
Entwicklung. Alle drei Gewinner werden erfolgreich sein und haben 
Chancen, sich in ihrem Segment zu etablieren. Am Ende konnte 
natürlich nur einer den ersten Platz belegen: Der Mix aus smarter 
Geschäftsidee und einem großen Markt hat überzeugt. Appinio kann den 
Markt auf den Kopf stellen." 
   Tarek Müller (Juryvorsitzender und Moderator), Geschäftsführer 
Projekt Collins 
   "Schon zum 8. Mal haben wir beim Webfuture Award Startups mit 
Investoren  und relevanten Multiplikatoren zusammengebracht und den 
Award so weiter in der hanseatischen Gründerszene etabliert. Ein 
großer Dank gilt unseren Branchenexperten, die in der Preselection- 
und Finaljury saßen und die Pitches der Startups bewertet haben. 
Besonders gefreut hat mich die Diversität  und vor allem die Qualität
der Bewerbungen in diesem Jahr. Das zeigt, wie vielfältig der 
Hamburger Startup-Standort ist." 
   May-Lena Signus, Leiterin nextMedia.StartHub 
  "Wieder einmal war der Webfuture Award eine sehr gelungene 
Veranstaltung. Wir hatten starke Finalisten, die ihre Ideen 
inhaltlich und im Rahmen der Pitches qualitativ hochwertig 
dargestellt haben. Mit appinio haben wir einen würdigen Sieger 
gefunden, der mit einer cleveren Geschäftsidee überzeugt." 
   Dr. Heiko Milde (Jurymitglied), Geschäftsführer IFB 
Innovationsstarter 
   "Manchmal war ich eher Groupie als Jury, weil das Feld in diesem 
Jahr so gut war, die Unternehmen hatten Hand und Fuß. Zehn richtig 
gute Startups unter den Finalisten, das spricht natürlich für den 
Gründerstandort Hamburg. Von mir aus hätten locker sieben Unternehmen
unter die Top 3 kommen können." 
   Elke Fleing (Jurymitglied), Redakteurin deutsche-startups 
   "Die breit gefächerte Jury hat bereits in den vergangenen Jahren 
bewiesen, dass Sie ein gutes Gefühl für die Startup-Szene in Hamburg 
hat. Mit appinio hat in diesem Jahr ein Unternehmen gewonnen, das 
zwei hanseatische Tugenden vereint: Das Startup ist nah am positiven 
Cash-Flow gebaut und spricht mit seinem maßgeschneiderten Produkt 
Agenturen und FMCG-Kunden an - eine tolle Kombination!" 
   Alfonso von Wunschheim (Jurymitglied), Geschäftsführer FutureVents
Early Stage 
   "Mit unserer Teilnahme am Wettbewerb wollten wir das Modell 
appinio mal einer Prüfung durch externe Experten unterziehen. Wir 
sind ja schon lange überzeugt. Wir haben ein skalierbares Produkt und
wollen mit appinio zum nächsten Jahr internationalisieren  und den 
etablierten Marktforschungsunternehmen weiter Dampf machen. Dass die 
Jury appinio nun so gut bewertet und wir den Webfuture Award gewonnen
haben, ist eine super Anerkennung für unsere Arbeit." 
   Jonathan Kurfess, Co-Founder & Geschäftsführer appinio GmbH 
   "Mir macht es großen Spaß, in einer Stadt wie Hamburg zu arbeiten,
denn hier werden nicht nur irgendwelche Startups gegründet, hier 
werden richtige Unternehmen aufgezogen." 
   Dr. med. Johannes Jacubeit, Founder & CEO connected-health.eu GmbH 
   "Wir haben uns vor allem über das positive Feedback zu unserem 
Pitch gefreut, das pusht einen natürlich ordentlich. Besonders 
reizvoll fanden wir das 'Business-Idea-Speed-Dating', weil wir die 
Juroren aufgrund des unterschiedlichen Vorwissens an verschiedenen 
Punkten abholen und immer wieder einen neuen Dreh finden mussten, 
unser Startup zu präsentieren." 
   Freya Oehle, Co-Founder Spottster (vidiventi GmbH) 

Über den Webfuture Award:

In diesem Jahr präsentiert nextMedia.Hamburg den bereits seit 2006 bestehenden Webfuture Award zum zweiten Mal. Der Wettbewerb richtet sich an Hamburger Internet-Gründer und bietet ihnen die Möglichkeit, ihre Geschäftsidee einer Fachjury vorzustellen, Expertenmeinungen zu erhalten und wertvolle Kontakte zu knüpfen. Zusätzlich unterstützt und stärkt die Initiative die Startup-Szene der Hansestadt. Die besten Gründer-Ideen werden unter anderem auf die Kriterien Innovation, Umsetzung und Vermarktung bewertet und geprüft.

Über nextMedia.Hamburg:

nextMedia.Hamburg ist die Hamburger Initiative für die Medien- und Digitalwirtschaft. Sie wird getragen von der Freien und Hansestadt Hamburg, der Hamburgischen Gesellschaft für Wirtschaftsförderung mbH dem Verein Hamburg@work e.V. sowie engagierten Unternehmen. Ziel der Initiative ist es, die Spitzenposition der Medienmetropole Hamburg zu sichern und die Rahmenbedingungen für die hiesigen Unternehmen zu verbessern. Dazu bietet die neue Inititative nextMedia.Hamburg ein breites Leistungsportfolio in den Bereichen Service & Support, Publishing, Networking, Themen-Setting, Hosting und Training. Die Initiative nextMedia.Hamburg und das nextMedia StartHub sind erster Ansprechpartner zu allen Fragen der Digitalen Wirtschaft für Unternehmen, Institutionen und Öffentlichkeit in Hamburg. Abonnieren Sie jetzt den Newsletter und erhalten Sie regelmäßig topaktuelle Informationen aus der Medien- und Digitalbranche. www.nextMedia.Hamburg

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Lennart Plutat
Tel.: 040 / 6794 46 - 80
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