Frist verlängert - Hamburgs Startups können sich noch bis zum 5. Mai für den Webfuture Award 2014 bewerben

www.webfuture-award.de Weiterer Text über OTS und www.presseportal.de/pm/113065 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/Webfuture Award 2014"

Hamburg (ots) - Wer hat die beste digitale Geschäftsidee? Wer hat das kreativste Konzept? Am Gründerstandort Hamburg sind viele erfolgversprechende digitale Startups zu Hause - ihnen dient der Webfuture Award als Bühne. Schon zum siebten Mal prämiert der Gründerwettbewerb die besten digitalen Nachwuchsunternehmer aus der Hamburger Metropolregion. Neben wertvollen Kontakten zu Investoren aus den USA, Berlin und Hamburg winken den Gewinnern bis zu 5.000 Euro Preisgeld und umfangreiche Beratungspakete von KPMG.

"Der Webfuture Award hat für uns eine ganze Kette von Ereignissen in Gang gesetzt", sagt Ali Jelveh, Gründer von Vorjahressieger Protonet, "letztendlich war es für uns einer der ausschlaggebenden Momente in unserer zweiten, grossen Seed-Finanzierungsrunde. Ich kann den Webfuture Award nur jedem Startup empfehlen". Das junge Hamburger IT-Unternehmen produziert Mini-Serverboxen mit einer privaten Cloud-Funktion und präsentierte damit eine Idee, die die Bedürfnisse des Marktes nach Datensicherheit unternehmerisch aufgriff. Mittlerweile wurde Protonet zum "Startup des Jahres" gekürt und gewann auch bei Startups@Reeperbahn auf der SXSW in Austin (Texas).

Im Rahmen des diesjährigen Wettbewerbfinales am 20. Mai 2014 haben wieder zehn Bewerber die Chance, ihre Geschäftsidee in einem "Business-Idea-Speed-Dating" einer internationalen Jury aus Unternehmern, Branchenexperten und Kapitalgebern vorzustellen. Durch die Juryteilnahme des US-Investors Brian Stengel von Waller Capital zeigt sich in diesem Jahr erstmals auch internationales Interesse an der Hamburger Gründerszene. Die drei Gewinner des Wettbewerbs werden in einer abschließenden Abendveranstaltung ausgezeichnet.

Alle Informationen rund um die Veranstaltung und zum Bewerbungsverfahren sind auf www.webfuture-award.de zu finden. Die Teilnahme am Wettbewerb ist kostenlos und auf eine Idee pro Einsender beschränkt.

Zwischen 2007 und 2013 führte die Initiative Hamburg@work den Webfuture Award durch. In diesem Jahr wird erstmals die neue Standortinitiative nextMedia.Hamburg das Event betreuen. Der Wettbewerb richtet sich an Hamburger Internet-Gründer und bietet ihnen die Möglichkeit, ihre Geschäftsidee einer Fachjury vorzustellen, Expertenmeinungen zu erhalten und wertvolle Kontakte zu sammeln. Zusätzlich unterstützt und stärkt die Initiative die Startup-Szene der Hansestadt. Die besten Gründer-Ideen werden unter anderem auf die Kriterien Innovation, Umsetzung und Vermarktung bewertet und geprüft. Die Gewinner des Awards werden am Finalabend vor Publikum gekürt.

nextMedia.Hamburg ist die neue Hamburger Initiative für die Medien- und Digitalwirtschaft. Sie wird getragen von der Freien und Hansestadt Hamburg, der Hamburgischen Gesellschaft für Wirtschaftsförderung mbH dem Verein Hamburg@work e.V. sowie engagierten Unternehmen. Ziel der Initiative ist es, die Spitzenposition der Medienmetropole Hamburg zu sichern und die Rahmenbedingungen für die hiesigen Unternehmen zu verbessern. Dazu bietet die neue Inititative nextMedia.Hamburg ein breites Leistungsportfolio in den Bereichen Service & Support, Publishing, Networking, Themen-Setting, Hosting und Training. Die Initiative nextMedia.Hamburg und das nextMedia StartHub sind erster Ansprechpartner zu allen Fragen der Digitalen Wirtschaft für Unternehmen, Institutionen und Öffentlichkeit in Hamburg. Weitere Informationen unter nextMedia-Hamburg.de

Pressekontakt:

L.Plutat@faktor3.de