KSregistry GmbH

.DVAG - erste deutsche Marke nutzt eigene Domain-Endung

St. Ingbert (ots) - Mit Fernseh- und Youtube-Werbung unter der Webadresse www.tv.dvag ist die Deutsche Vermögensberatung AG (DVAG) das erste deutsche Unternehmen, das seine eigene Marken-Top-Level-Domain (Brand-TLD) vermarktet.

"Unsere Kunden und insbesondere unsere Vermögensberater sind begeistert von unserer Kampagne unter www.tv.dvag. Wir beobachten sehr genau, ob mit der neuen Domainendung ".dvag" ein gutes organisches Ranking in den Suchmaschinen erzielt werden kann," sagt Jürgen-Eric Schmid, Abteilungsdirektor Digitale Medien bei der Deutschen Vermögensberatung.

"Sowohl unsere TV-Landingpage als auch unser Kundenmagazin (www.magazin.dvag) ranken bereits nach wenigen Wochen sehr gut. Unsere eigene Brand-TLD erlaubt uns, kurze und generische Begriffe in den URLs unserer Webseiten zu verwenden und unsere Dienstleistungen auf diese Weise gezielt zu vermarkten. Die ".dvag"-Domains sind ein vielversprechendes Tool für uns, da alle Begriffe nur uns zur Verfügung stehen", so Schmid.

Zukünftig sind weitere digitale Kampagnen unter der ".dvag"-Endung geplant.

Zur Verwaltung ihrer TLDs nutzt die DVAG, Deutschlands größte eigenständige Finanzberatung, die Beratungsleistungen der Thomsen Trampedach GmbH und die technischen Lösungen der KSregistry GmbH.

Jannik Skou, Geschäftsführer bei Thomsen Trampedach, erwartet, dass weitere deutsche Kunden dem Beispiel der Deutschen Vermögensberatung folgen. Zudem erwartet er, dass große Player wie Apple und Amazon bald erste Kampagnen unter eigenen Domainendungen durchführen. "Einige unserer Kunden haben sich um ihre eigene Domainendung beworben, um so ihre Marke zu schützen," so Skou. "Noch voraussichtlich im Jahr 2016 werden wir eine Reihe von Kampagnenseiten unter eigenen Domainendungen wie ".bmw" in Deutschland sowie ".fox" und ".marriott" in den USA sehen. Insgesamt gehen wir davon aus, dass die Mehrheit der 600 .brand-Endungen in diesem Jahr noch aktiv genutzt wird, um einfache, kurze und einprägsame Webadressen für effektive Kampagnen nutzen zu können."

Skou fährt fort: "Mit der Deutschen Vermögensberatung und ihrer Landingpage www.tv.dvag sehen wir die erste deutsche Marke, die mit Erfolg ihre eigene Domainendung in den sozialen Medien und im Fernsehen verwendet und so den Spuren der britischen Barclays Bank folgt, die schon ganz auf "home.barclays" umgestiegen ist, oder etwa Samsung, die eine neue Website unter "play.samsung" gelauncht haben."

Landing-Page zur Kampagne mit Jürgen Klopp: www.tv.dvag Kundenmagazin der Deutschen Vermögensberatung: www.magazin.dvag

Pressekontakt:

Thomsen Trampedach GmbH