KSregistry GmbH

.ARCHI geht als erste neue Internet-Endung mit der KSregistry-Lösung live - .BIO, .DESI und .SAARLAND werden bald folgen

St. Ingbert (ots) - Die Internet-Endung .ARCHI (für Architektur, Architekten) kann seit 16. Juni von allen Architekten weltweit registriert werden und ist damit die erste neue Top Level Domain (TLD), die das Registry-System der KSregistry GmbH als technisches Grundgerüst verwendet. Andere neue TLDs, die die KSregistry-Lösung verwenden, wie bspw. .BIO, .DESI und .SAARLAND werden bald folgen.

.ARCHI ist die neue Top Level Domain für die Gemeinschaft der Architekten mit einer Mitgliedschaft in oder einer Zusammenarbeit mit der International Union of Architects (UIA). Andere neue TLDs, wie bspw. .BIO und .DESI, die die KSregistry GmbH als technisches Backend verwenden, sind aktuell in der sogenannten "Sunrise-Phase" nur für Markeninhaber registrierbar.

.BIO wurde am 2. Juni delegiert und startete am 11. Juni in die Sunrise-Phase. .BIO ist ein neuer Namensraum im Internet, der für ökologisch erzeugte Lebensmittel und die Landwirtschaft geschaffen wurde. Ziel der .BIO TLD ist es, mit Hilfe von .BIO Domainnamen nationale und internationale ökologische Standards und Gesetze zu implementieren. Weitere Daten zur Einführung der TLDs wurden noch nicht veröffentlicht.

Die .DESI Sunrise wird am 16. August 2014 enden, ab dem 6. Oktober 2014 sind Domains unter .DESI weltweit ohne Beschränkung registrierbar. Desi ist die inoffizielle Bezeichnung, die von vielen Mitgliedern der südasiatischen Diaspora verwendet wird, um sich als Gruppe zu identifizieren. Der Begriff bezieht sich auf Menschen, Kulturen und Produkte des indischen Subkontinents und wird durch die Diaspora verwendet, um ihren Ursprung oder ihre Verbindung mit dieser Region zu verdeutlichen.

Die geographische TLD .SAARLAND, die das Bundesland Saarland repräsentiert, wird am 17. Juli 2014 in die Sunrise starten. Die Domain-Endung .SAARLAND soll die regionale Identität des Saarlandes, seiner Bürger und Freunde stärken und im Internet weiter ausbauen. Weitere Daten zur in verschiedene Phasen unterteilte Einführung der Internet-Endung finden Sie hier: http://nic.saarland/de/domain/launchphasen.

Andere neue TLDs, die die KSregistry-Lösung verwenden wie .TUI oder .ZUERICH, warten zurzeit noch auf ihre endgültige Vergabe durch die oberste Internet-Organisation Internet Corporation for Assigned Names and Numbers (ICANN).

Die KSregistry GmbH, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft des international tätigen Registrars Key-Systems GmbH, bietet einen kundenorientierten Registry-Betrieb sowie ein umfassendes Set an Tools, um Registrierungen auf Registry-, Registrar- und Reseller-Ebene erfolgreich umzusetzen.

Pressekontakt:

KSregistry GmbH