Dr. Patrick Horber folgt Alexander Würfel als Geschäftsführer bei AbbVie Deutschland

Dr. Patrick Horber wird neuer Geschäftsführer von AbbVie Deutschland. Er folgt auf Alexander Würfel, der als "Vice President Global Marketing" in die Konzern-Zentrale des Unternehmens in Chicago wechseln wird. Dr. Patrick Horber wird das Unternehmen als Sprecher der Geschäftsführung künftig gemeinsam mit Dr. Friedrich Richter führen, der der Geschäftsführung bereits seit 2007 angehört. Horber verantwortet den Bereich Marketing und Vertrieb, Richter die Bereiche Forschung, Entwicklung und Produktion.

Dr. Patrick Horber hat an der Universität in Zürich Medizin studiert und seine berufliche Laufbahn anschließend am dortigen Universitätsspital als Assistenzarzt begonnen. Nach einer zweijährigen Tätigkeit in einem Beratungsunternehmen wechselte er 2002 in die pharmazeutische Industrie und kam nach lokalen und internationalen Stationen bei Bristol-Myers-Squibb und Roche 2012 zu Abbott, seit 2013 AbbVie. Seitdem ist Dr. Patrick Horber Geschäftsführer von AbbVie in der Schweiz. Sein neues Amt als Geschäftsführer der AbbVie Deutschland GmbH & Co. KG wird er am 13. August 2015 antreten. Er berichtet an Pascale Richetta, Vice President Commercial Operations Western Europe and Canada.

"Deutschland ist ein extrem wichtiger Markt für AbbVie. Über 2.400 Mitarbeiter arbeiten hier an der Erforschung, Produktion und Bereitstellung unserer Arzneimittel", erklärte Horber. "Wir bilden damit die komplette pharmazeutische Wertschöpfungskette in Deutschland ab. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit den Kollegen an diesem zentralen Standort."

AbbVie (NYSE:ABBV) ist ein globales, forschendes BioPharma-Unternehmen. Mission des Unternehmens ist es, mit seiner Expertise, seinem einzigartigen Innovationsansatz und seinen engagierten Mitarbeitern neuartige Therapien für einige der komplexesten und schwerwiegendsten Krankheiten der Welt zu entwickeln und bereitzustellen. Zusammen mit seiner hundertprozentigen Tochtergesellschaft Pharmacyclics beschäftigt AbbVie weltweit mehr als 28.000 Mitarbeiter und vertreibt Medikamente in mehr als 170 Ländern. In Deutschland ist AbbVie an seinem Hauptsitz in Wiesbaden und seinem Forschungs- und Produktionsstandort in Ludwigshafen vertreten. Insgesamt beschäftigt AbbVie Deutschland rund 2.400 Mitarbeiter.

Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie unter www.abbvie.com und www.abbvie.de. Folgen Sie @AbbVienews auf Twitter oder besuchen Sie unsere Karriereseite auf Facebook.

Florian Dieckmann
Leiter Unternehmenskommunikation AbbVie Deutschland