Aktuelle Karies-Studie: Mehr als 80 Prozent der Deutschen kämpfen mit Karies
Neue elmex® KARIESSCHUTZ PROFESSIONAL[TM] Zahnpasta hilft, Karies einzudämmen

Aktuelle Karies-Studie: Mehr als 80 Prozent der Deutschen kämpfen mit Karies. Neue elmex® KARIESSCHUTZ PROFESSIONAL[TM] Zahnpasta hilft, Karies einzudämmen. Weiterer Text über OTS und www.presseportal.de/pm/112928 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung... mehr

Hamburg (ots) - Ein ungutes Gefühl vor dem nächsten Zahnarztbesuch oder auch nur ein leichter Schmerz, der regelmäßig wiederkehrt - obwohl sich die allgemeine Zahngesundheit in der Bevölkerung in den letzten Jahrzehnten stark verbessert hat, leiden noch immer viele Menschen unter Zahnerkrankungen. Die aktuelle, europaweite Studie von der Alliance for a Cavity-Free Future (ACFF) in Zusammenarbeit mit Colgate-Palmolive zeigt, dass Zahnprobleme und insbesondere Karies weiterhin eine große Herausforderung darstellen. So gaben mehr als 80 Prozent* der Deutschen an, bereits verschiedene Erfahrungen mit Karies zu haben.

Bereits im Alter zwischen 18 und 34 hat jeder fünfte Deutsche einen oder mehrere Zähne verloren. Besonders gravierend ist dieser Wert in der Gruppe der über 55-Jährigen, denn bei mehr als der Hälfte der Befragten musste der Zahnarzt bereits einen oder mehrere Zähne entfernen. Wird die Karies rechtzeitig entdeckt, kann sie durch Füllungen beseitigt werden, wodurch der Zahnverlust verhindert werden kann - eine zahnärztliche Behandlung, die bei 63 Prozent der 18 bis 34-Jährigen bereits durchgeführt wurde. In der Gruppe der 35 bis 54-Jährigen haben sogar mehr als 70 Prozent der Befragten schon eine oder mehrere Füllungen von ihrem Zahnarzt bekommen.

Seit vielen Jahren hat es keine technologische Weiterentwicklung bei Zahnpasta in Bezug auf den Kariesschutz gegeben. elmex® hat acht Jahre in aufwendigen, klinischen Studien mit 14 000 Probanden geforscht und nun die neue elmex® KARIESSCHUTZ PROFESSIONAL[TM] auf den Markt gebracht, die bei langfristiger Nutzung den Schutz vor Karies durch einen neuartigen Ansatz verbessert. Die einzigartige Formel mit Zuckersäuren-Neutralisator[TM] schützt den Zahn vor der Entstehung neuer Karies. Durch das zugesetzte Arginin können Bakterien im Mund die gefährlichen Zuckersäuren neutralisieren, bevor diese den Zahnschmelz angreifen. Außerdem ermöglicht die Kombination mit Fluorid und Kalzium in elmex® KARIESSCHUTZ PROFESSIONAL[TM] eine viermal schnellere Remineralisierung* des Zahnschmelzes im Vergleich zu einer traditionellen Fluorid-Zahnpasta. Darüber hinaus konnte während der Forschungen nachgewiesen werden, dass bei regelmäßigem Zähneputzen mit elmex® KARIESSCHUTZ PROFESSIONAL[TM] weniger neue Kariesläsionen gebildet werden, als bei der Verwendung einer klassischen Zahnpasta mit gleichem Fluoridgehalt.

Kontinuierliche Aufklärung der Bevölkerung und regelmäßige, effektive Zahnpflege können helfen, die Mundgesundheit langfristig positiv zu beeinflussen und vor den Folgen von Karieserkrankungen zu schützen.

elmex® KARIESSCHUTZ PROFESSIONAL[TM] ist in Apotheken erhältlich; UVP: 4,69 EUR

* Alliance for a Cavity-Free Future (ACFF), Oct. 2014, n=1000
   ** Cantore et al., J Clin Dent. 2013

ACFF - Alliance for a Cavity-Free Future - ist eine weltweit agierende, gemeinnützige Organisation verschiedener Expertengruppen mit dem Ziel, über Karies aufzuklären und die Zahl der Neuerkrankungen weltweit zu reduzieren - für eine kariesfreie Zukunft. ACFF wird von Colgate-Palmolive unterstützt: www.acffeurope.com. Die Marke elmex® gehört international zum Colgate-Palmolive Konzern.

Kirsten Hedinger
E-Mail: info@hedinger-pr.de