elmex® INITIATIVE klärt auf - für ein gesundes Kinderlachen

elmex® INITIATIVE 2014 - Sonderveranstaltung Berlin Marzahn-Hellersdorf / Weiterer Text über OTS und www.presseportal.de/pm/112928 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/CP Gaba GmbH"

Hamburg (ots) - Hilfe zur Selbsthilfe: elmex® INITIATIVE klärt bei einer Sonderveranstaltung in Berlin Hellersdorf Kinder und Eltern auf

Im Mittelpunkt des Tourstopps in Berlin Marzahn-Hellersdorf am letzten Märzwochenende stand die Aufklärung und Information von Kindern und Eltern - mit dem Ziel die allgemeine Mundgesundheit zu verbessern. Zahnärzte und ausgebildete Mitarbeiter waren extra vor Ort, um große und kleine Besucher über Mundpflege aufzuklären. Über den Besuch zweier Kindergruppen der Berliner ARCHE freuten sich die elmex® Experten ganz besonders. "Die Arbeit mit Kindern ist auch für uns immer etwas Spannendes. Hier ist es wichtig auf Augenhöhe zu sprechen und den Kleinen spielerisch die Zahnpflege zu erklären. Mit unserer Riesenzahnbürste und dem Riesengebiss klappt das immer ganz gut", so Manuel Räsch, einer der Zahnärzte vor Ort.

Berlin Marzahn-Hellersdorf gilt als ein Stadtteil mit einer sozial schwachen Struktur, was sich auch in den Statistiken zur Zahngesundheit niederschlägt. Deshalb war der Tourstopp der elmex® INITIATIVE Roadshow und die Aufklärung der Menschen vor Ort von besonderer Bedeutung. Eigene Umfragen während der Veranstaltung bestätigten diese Problematik. So gaben 43 Prozent (921 Befragte, am Standort Berlin Marzahn-Hellersdorf) der befragten Erwachsenen an, ihren Kindern bei Durst häufig gezuckerte Softdrinks wie Cola oder andere Limonaden zu geben. Mehr als ein Drittel der befragten Kinder (102 befragte Kinder bis 12 Jahre, am Standort Berlin Marzahn-Hellersdorf) finden Süßigkeiten als Schulverpflegung in ihren Brotdosen. Dass die einseitige Ernährung nur ein Teil des Problems ist, zeigten die Antworten zur Häufigkeit des Zähneputzens. Hier gaben 32 Prozent der Erwachsenen an, nur einmal täglich zur Zahnbürste zur greifen, zehn Prozent sagten sogar, dass sie nur unregelmäßig putzen würden.

Dennoch schätzen die elmex® Experten die Sonderveranstaltung in Berlin Hellersdorf positiv ein, so wüssten viele Kinder bereits gut über Putztechniken und gesündere Ernährung Bescheid und würden in Einrichtungen wie der ARCHE beim Thema Mundgesundheit durch spezielle Aktionen gut angeleitet. "Wir würden uns wünschen, dass Zahnpflege und Ernährung in Zukunft eine größere Rolle im Alltag der Kinder spielen und hoffen, den ersten Anstoß dazu gegeben zu haben, denn Zahnpflege ist ein wichtiges Thema und kann zur Allgemeingesundheit beitragen", so Zahnarzt Manuel Räsch abschließend.

Die elmex® INITIATIVE Roadshow 2014 war in insgesamt zehn deutschen Städten vor Ort, um die Besucher über Zahnpflege aufzuklären. Insgesamt wurden knapp 25 000 Beratungsgespräche geführt und etwa 14 000 Intensivfluoridierungen durchgeführt. Bereits seit 2012 geht die elmex® INITIATIVE Roadshow jährlich auf große Deutschlandtour um unter dem Motto "Gesunde Zähne ein Leben lang" die allgemeine Mundgesundheit zu verbessern.

Gern senden wir Ihnen auch alle Bilder einzeln zu.

Frau Kirsten Hedinger
Eschelsweg 4