Smarte Hörgeräte für alle
ReSound bleibt der Maßstab für smartes Besserhören "Made for all"

Nürnberg/Münster (ots)

Weit mehr als bestes Hören; mit smarten ReSound Hörgeräten können Hörakustiker hörgeschädigten Menschen auch zu vielen zusätzlichen Funktionen verhelfen - und oft sogar zu Vorteilen gegenüber Menschen mit intaktem Gehör. Hersteller ReSound, der die technologische Entwicklung des vernetzten Besserhörens seit Jahren dominiert, verschiebt nun erneut den Maßstab für smarte Hörgeräte "Made for all". Beim EUHA-Kongress präsentiert ReSound ein branchenweit einzigartiges Portfolio - wegweisende Lösungen für jedes Hörbedürfnis, für jedes Alter, in allen Preisklassen und in sämtlichen Technikstufen. Zudem informiert der Hersteller auf der weltgrößten Hörgeräte-Messe über seine erfolgreiche strategische Partnerschaft mit Cochlear, dem Weltmarktführer für Hörimplantate, sowie über Projekt-Kooperationen zur Hörgeräte-Vernetzung mit der Miele & Cie. KG und der Deutschen Bahn AG.

Erst vor wenigen Wochen erlebte ReSound einen sehr erfolgreichen Auftritt im Rahmen der Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin, wo das Spitzen-Hörgerät ReSound LiNX 3D gleich mehrfach ausgezeichnet wurde. - "Nun präsentieren wir beim EUHA-Kongress neben LiNX 3D auch das neue Super-Power-Hörgerät ENZO 3D sowie eine Vielzahl weiterer attraktiver Lösungen", so Joachim Gast, Geschäftsführer der GN Hearing GmbH. "Ob iPhone-Fans oder Nutzer von Android-Smartphones, ob Liebhaber von Rock- oder Opernmusik, Naturfreunde, Radfahrer, Marathonläufer... - dank unserer smarten Hörgeräte 'Made for all' bieten wir für Menschen jeden Alters, für jeden Grad an Hörschädigung und für jeden Lebensstil neben bestem Hören auch ein breites Spektrum smarter Zusatzfunktionen."

Smarte Spitzenprodukte: Hörgerät LiNX 3D und Super-Power-Hörgerät ENZO 3D

Ein Highlight beim aktuellen Messe-Auftritt ist natürlich ReSound LiNX 3D, das in vielen Designs sowie ab dem mittleren Preissegment erhältlich ist. Die dritte Generation des weltweit ersten Hörgeräts Made for iPhone verbindet audiologische Spitzentechnik für bestes Hören mit modernsten Steuerungsoptionen, kabelloser Audio-Anbindung an iOS- und Android-Smartphones sowie höchster Individualisierbarkeit. LiNX 3D verfügt über eine neuartige 3D Orientierung, die die Ausbreitung des Schalls nicht nur horizontal, sondern erstmals auch vertikal erfasst. Wie aktuelle Anwendertests belegen, wird dadurch ein erheblich komfortableres Sprachverstehen erreicht. Im Vergleich zu anderen Premium-Hörgeräten wird mit LiNX 3D im Störschall bis zu 40 Prozent mehr Sprache verstanden, Umgebungsgeräusche werden zu 80 Prozent mehr gehört(1).

Weiterhin im Fokus steht das neue Super-Power-Hörgerät ENZO 3D, eine Lösung für Menschen mit starkem bis hochgradigem Hörverlust, die gleichfalls höchsten audiologischen Ansprüchen gerecht wird. Auch ENZO 3D steht für kristallklares Hören, komfortables Verstehen sowie ein neuartiges räumliches Hören mit 3D-Orientierung. Der Träger kann sich auf das konzentrieren, was für ihn tatsächlich wichtig ist; zugleich kann er sein Umfeld immer noch akustisch wahrnehmen. Klänge aus der Umgebung werden um 60 Prozent klarer gehört(2). Auch in lauter Umgebung hört man komfortabel, und das ohne Abstriche bei der Sprachverständlichkeit. Untersuchungen belegen ein um 60 Prozent besseres Sprachverstehen im Störschall(3).

Mobiles Sound-Streaming, neue Smart 3D App und Hörakustiker-Online-Service

"Made for all" sind LiNX 3D und ENZO 3D auch in punkto Konnektivität. Ob Telefonate, Musik, Navigationsansagen, Nachrichten... - für nahezu jedes Smartphone ist Audio-Streaming möglich, bei iOS Mobilgeräten ganz ohne Zubehör. Mit der neuen ReSound Smart 3D App können beide Hörgeräte sehr komfortabel am Touchscreen des Mobilgerätes gesteuert werden - bei iPhone, iPad und iPod touch sowie bei vielen Android Smartphones ganz ohne Zubehör.

Weltneuheit ist ein optionaler Cloud-basierter Online-Service, mit dem Hörakustiker ihre Kundenbetreuung grundlegend erweitern können: Wird der Service bei der Erstanpassung im Fachgeschäft aktiviert, so hat der Kunde fortan die Möglichkeit, den Akustiker seines Vertrauens jederzeit und über alle räumlichen Grenzen hinweg zu erreichen und um Unterstützung zu bitten. Der Hörakustiker kann online Updates auf die Hörgeräte einspielen, während der Hörgeräte-Träger zuhause, am Arbeitsplatz oder im Urlaub weilt.

Umfassendes Portfolio an Hörgeräten und Wireless-Zubehör, smarteste bimodale Lösungen in Kooperation mit Cochlear

Darüber hinaus präsentiert ReSound mit dem smarten Kinder-Hörgerät Up Smart sowie mit seinen Produktfamilien Enya, Vea und Lex ein umfassendes Hörgeräte-Portfolio mit Lösungen in sämtlichen Technik-Levels. Zahlreiche Vorteile bietet zudem das ReSound Wireless-Zubehör, das bereits im Einsteiger-Segment genutzt werden kann. Der Audio Beamer sichert entspannten TV-Genuss. Bei Vorträgen oder in lauten Gesprächssituationen übertragen Micro Mic und Multi Mic die Stimme eines Sprechers über eine Distanz von bis zu 25 Metern. Das Multi Mic dient auch als Tischmikrofon, als Verbindung zu Induktionsschleifen und FM-Systemen sowie als mobiler Audio Beamer.

Bestmögliche Vernetzung auch bei bimodalen Versorgungen mit einem smarten ReSound Hörgerät und einem Hörimplantat Made for iPhone von Cochlear. Dank der strategischen Partnerschaft von ReSound mit dem Weltmarktführer für Hörimplantate können derart Versorgte ebenfalls vom beidseitigen direkten Sound-Streaming profitieren. Gleichfalls möglich sind die beidseitige Nutzung des Wireless-Zubehörs sowie die Steuerung des Hörerlebens mittels iPhone für beide Ohren gleichzeitig.

Blick in die Zukunft der Hörgeräte-Vernetzung: branchenübergreifende Projekte mit Miele & Cie. KG und Deutsche Bahn AG

Nicht zuletzt bietet ReSound einen Ausblick auf die smarte Hörgeräte-Vernetzung von morgen. Auf der Messe informiert der Hersteller über zwei branchenübergreifende Projektpartnerschaften mit der Miele & Cie. KG sowie mit der Deutschen Bahn AG. So können die Fachbesucher das Streaming von Sprachnachrichten von einem Miele Hausgerät in smarte Hörgeräte miterleben - erstes Ergebnis einer Systempartnerschaft von ReSound mit dem weltweit führenden Anbieter von Premium-Hausgeräten. Einblicke gibt es auch in das Pilotprojekt "Zukunftsbahnhof Berlin Südkreuz", bei dem der Technologieführer für smarte Hörgeräte gemeinsam mit der Deutschen Bahn das Streaming von Sprache in Hörgeräte im Bahnhofsbereich realisiert.

"Smarte audiologische Technik und Konnektivität erweitern die Funktionalität klassischer Hörhilfen grundsätzlich, sie steigern nachweislich die Akzeptanz für den frühzeitigen Besuch beim Hörakustiker, sie gehen mit großen Chancen aber auch mit neuen Herausforderungen bei der Betreuung hörgeschädigter Menschen einher", so Joachim Gast abschließend. "Als Hersteller haben wir diese Entwicklung mit der Einführung unserer 2,4 GHz-Anbindung in 2011 eingeleitet, und als technologischer Vorreiter bieten wir heute ein umfassendes Portfolio an smarten Hörlösungen 'Made for all'. Doch damit deren Vorteile tatsächlich alle Endkunden erreichen, brauchen wir die enge, partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Hörakustikerinnen und Hörakustikern. In diesem Sinne freuen wir uns auf viele interessante Begegnungen, auf anregende Gespräche und den lebendigen Austausch beim diesjährigen EUHA-Kongress."

(1) Jespersen, Kirkwood, Groth. Effect of directional strategy on audibility of sounds in the environment. Re-Sound white paper, 2016.

(2) verglichen mit binauraler Direktionalität in Hörsystemen für starken bis hochgradigen Hörverlust (Effect of directional strategy on audibility of sounds in the environment for varying hearing loss severity. (Jespersen C, Kirkwood B, Groth J, 2017).

(3) mit Binauraler Direktionalität III verglichen mit Omnidirektionalität, laut einer aktuellen ReSound Studie.

Informationen zu den smarten Hörgeräten von ReSound sowie den Zugang zu unserem Presse-Newsroom finden Sie unter www.resound.com. Für weitere Informationen bzw. Bildmaterial kontaktieren Sie bitte unseren Pressekontakt.

Druckfähiges Bildmaterial finden Sie ebenfalls in unserem Presseportal-Newsroom, insbesondere unter nachfolgendem Link:

Als einer der weltweit führenden Hörgeräte-Hersteller bestimmt ReSound die Innovationen bei den modernen Hörsystemen schon lange maßgeblich mit. Wir wollen, dass immer mehr Menschen, die mit einem Hörverlust leben, wieder besser hören und richtig verstehen. Deshalb entwickeln wir Hörsysteme, die fast das Hörerlebnis des natürlichen Ohres schaffen, und die es Hörgeräte-Akustikern ermöglichen, die Lebensqualität ihrer Kunden gravierend anzuheben. ReSound ist in über 80 Ländern vertreten. Zu uns gehören ein großes Team kompetenter Mitarbeiter sowie zahlreiche Technologie-Zentren. In Deutschland gehört ReSound zur GN Hearing GmbH, die ihren Sitz in Münster hat - www.resound.com.

PR-Büro Martin Schaarschmidt
martin.schaarschmidt@berlin.de