Grillsaison: Tipps für den jährlichen Gasgrill-Check

Gasgrills sind einfach zu bedienen, sicher und pflegeleicht - für ein ungetrübtes Grillvergnügen sollten Verbraucher das Gerät aber einmal im Jahr gründlich reinigen und insbesondere Schlauchverbindungen, Regler und Brenner prüfen. Der Deutsche Verband Flüssiggas e.V. (DVFG) erklärt Hobby-Grillern, worauf sie dabei achten müssen.

Die Prüfung der Schlauchverbindungen ist besonders einfach: Zeigen sich an den orangefarbenen Gasschläuchen zwischen Brennereinheit und Flasche erste Haarrisse, sollten sie ausgewechselt werden. Beim Gasdruckregler zeigt ein Blick auf das Etikett, ob Handlungsbedarf besteht: Dort ist das Herstellungsdatum angegeben - meist in Form von zwei Prüfziffern, etwa "08.15." für "August 2015". Spätestens nach zehn Jahren ist aus Sicherheitsgründen ein Austausch fällig. Gleiches gilt für die Gasschläuche. Die Brennerrohre lassen sich leicht und sicher reinigen, denn sie sind nicht fest mit den Gaseinblasdüsen verbunden. Mit einem Schraubendreher können sie gelöst und mit speziellen Bürsten von innen gereinigt werden. Die passenden Bürsten erhalten Verbraucher in den meisten Grillfachgeschäften, ebenso wie kleine Stifte zur Reinigung der Auslassöffnungen.

Nach diesem gründlichen Check steht dem Grillspaß nichts mehr im Wege. Damit er nicht unverhofft endet, haben clevere Grillfans immer noch eine Reserve-Gasflasche griffbereit.

Flüssiggas (LPG) besteht aus Propan, Butan und deren Gemischen und wird unter geringem Druck flüssig. Der Energieträger verbrennt CO2-reduziert sowie schadstoffarm. Flüssiggas wird als Kraftstoff, für Heiz- und Kühlzwecke, im Freizeitbereich und in der Industrie eingesetzt.