Carcoustics spendet Kleinbus für Arbeit mit Flüchtlingskindern

Einsatz bei der Arbeit der Düsseldorfer Hilfsorganisation Stay! / Kurzfristig werden zehn zusätzliche Praktikumsplätze eingerichtet / Carcoustics spendet Kleinbus für Arbeit mit Flüchtlingskindern. Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/112546 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. ...

Leverkusen (ots) - Der Automobilzulieferer Carcoustics, der akustische und thermisch wirksame Bauteile für die Automobilindustrie und andere Industriezweige entwickelt und fertigt, setzt sich mit einer passenden Spende für die Arbeit mit Flüchtlingen ein: Heute übergab das Unternehmen mit Hauptsitz in Leverkusen einen Mercedes Vito Kleinbus an die Düsseldorfer Hilfsorganisation Stay! Die kümmert sich im Schwerpunkt um sogenannte unbegleitete Flüchtlinge, also Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren, die ohne Eltern beziehungsweise ohne Familie nach Deutschland gekommen sind. Mit Hilfe des Fahrzeugs können die jungen Flüchtlinge zu Betreuungsangeboten gefahren und notwendige Sach- und Kleiderspenden transportiert werden.

"Die Situation in Deutschland und anderen Ländern ist durch den Flüchtlingszustrom sehr schwierig und vielfältige Hilfe ist notwendig - auch in unserer Nachbarschaft. Für uns als internationales Unternehmen mit Mitarbeitern aus vielen Ländern war klar, dass wir etwas tun wollen, denn praktische Hilfe und Integrationsansätze sind enorm wichtig für diese Menschen", so Dr. Peter Schwibinger, CEO von Carcoustics. "Der Kleinbus ist eine praktische Unterstützung. Außerdem werden wir auch für andere Altersgruppen Praktikums- und Arbeitsplätze speziell für anerkannte Asylbewerber anbieten, um auch langfristig eine Integration zu erleichtern."

Kurzfristig richtet Carcoustics zehn Praktikumsplätze an den deutschen Standorten Leverkusen und Haldensleben ein. Jeder Praktikant bekommt einen Paten aus der Gruppe der Auszubildenden beziehungsweise Dualen Studenten zur Seite, um zum Beispiel Sprachhindernisse zu überwinden und eine gute Integration in den Arbeitsalltag bei Carcoustics zu ermöglichen. Darüber hinaus wird Carcoustics mindestens zwei der in naher Zukunft ausgeschriebenen Stellen mit anerkannten Asylbewerbern besetzen, sofern diese über entsprechende Mindestqualifikationen und gute Deutsch- oder Englischkenntnisse verfügen.

Die Hilfsorganisation Stay! hat 2010 das Projekt "united" ins Leben gerufen. Ziel des Projektes ist es, Kinder und Jugendliche mit unsicherem Aufenthaltsstatus zu unterstützen. Das Angebot richtet sich sowohl an minderjährige unbegleitete Flüchtlinge als auch an Kinder von Familien, die bereits seit langer Zeit in Düsseldorf leben. Hilfestellung gibt es unter anderem in folgenden Bereichen: kostenlose Sprachkurse, Ermöglichung von Kindergarten- oder Schulbesuch, Vermittlung von Lehrstellen, Freizeitangebote wie z.B. gemeinsame Besuche von Sportveranstaltungen, Begleitung zu Behörden, Sozial- und Rechtsberatung.

Pressekontakt: