Star Wars-Fans aufgepasst: Das teuerste LEGO-Set der Welt kommt beim Online-Auktionshaus Catawiki unter den Hammer

Berlin (ots) - Ab diesem Freitag, den 29. Mai 2015, versteigert das Online-Auktionshaus Catawiki ein ganz besonderes LEGO-Set. Es handelt sich dabei um das teuerste LEGO-Set der Welt: eine ungeöffnete Box vom berühmten Raumschiff "Millennium Falcon" aus der Star Wars-Saga. Mit mehr als 5.000 Steinen war "Millennium Falcon" 2007 das größte je produzierte LEGO-Set. LEGO brachte den "Rasenden Falken" von Han Solo zum 30. Jubiläum des ersten Star Wars-Films in einer limitierten Auflage und einem Preis von 500 US-Dollar auf den Markt. Schnell entwickelte sich das Modell mit der Nummer 10179 zum Verkaufsschlager. Viele Menschen konnten der Versuchung zum Aufbau des unverwechselbaren Raumschiffs nicht wiederstehen. Sets in den ungeöffneten Verpackungen sind daher immens im Wert gestiegen und werden als absolute Seltenheit für mehrere Tausend Dollar auf dem Sammlermarkt gehandelt. Der Catawiki-Auktionator und LEGO-Experte Gerben van IJken schätzt, dass dieses Set in der Auktion 5.000 Euro bis 6.000 Euro einbringen könnte.

Mit 5.195 Steinen war die "Ultimate Collectors Edition" 2007 das größte LEGO-Set der Welt. Der Aufbau des "Millennium Falcon" kann mehrere Wochen dauern. Das fertige Modell hat dann die Größe eines Kaffeetisches: 84 cm lang, 56 cm breit und 22 cm hoch. Größer ist nur das 2008 herausgebrachte "Taj Mahal"-Set mit 5.922 Steinen.

Seit der Gründung von LEGO im Jahr 1946 haben die Sets sehr viele begeistere Anhänger gefunden. Insbesondere die älteren Modelle und Sets mit limitierten Auflagen erfreuen sich großer Popularität bei den LEGO-Sammlern. "Das Millennium Falcon-Set ist ohne Zweifel eines der gefragtesten LEGO-Sets aller Zeiten. Ich erwarte, dass LEGO-Sammler aus der ganzen Welt bei der Auktion mitbieten", sagt van IJken.

Die spezielle LEGO-Themenauktion, in der dieses besondere Los angeboten wird, startet am Freitag, den 29. Mai. Bis zum 5. Juni haben LEGO-Liebhaber die Möglichkeit, das begehrte Sammlerstück mit Kultstatus bei Catawiki online zu ersteigern.

Der Link zur Auktion: www.catawiki.de/legostarwars

Viktoria Kisseleva