Endergebnisse des CityContest 2015
Ergebnisse von Deutschlands größten Bankentests (Privatkunden und Firmenkunden)

ein Dokument zum Download

Zu den Ergebnissen

München (ots) - Die Institut für Vermögensaufbau (IVA) AG testet seit dem Jahr 2010 mit einem Team aus festangestellten Testern (welches ausschließlich aus gelernten Bankkaufleuten und Bankbetriebswirten besteht) die Beratungsqualität der Filial- und Direktbanken bundesweit. Mittlerweile werden jährlich in mindestens 200 Städten bundesweit Ergebnisse ermittelt.

Darüber hinaus wurde 2015 - ebenfalls in 200 Städten - erstmals der CityContest "Firmenkunden" ins Leben gerufen, bei dem "echte Unternehmer" die Testgespräche führen und im Anschluss daran umfangreich dokumentieren bzw. bewerten.

Dieses Vorgehen ist einmalig und die Institut für Vermögensaufbau (IVA) AG hat am 30. Juni 2015 deshalb ihr Regelwerk für eine professionelle, hochwertige und transparente Durchführung von Testkauf-Beratungen im Rahmen von Vergleichstests bei Banken und Finanzdienstleistern veröffentlicht. "Damit wollen wir uns dafür einsetzen, dass diese Regeln von allen Anbietern als Mindeststandards verstanden und umgesetzt werden", beschreibt Kai Fürderer, Vorstand der IVA AG, seine Motivation.

Der Fragebogen untersucht in beiden Testformaten die unterschiedlichen Aspekte des Beratungsgesprächs in fünf Grunddimensionen:

a)Vorbereitung:
Wie reibungslos verläuft der Erstkontakt bzw. der
Terminvereinbarungsprozess?
b)Nachbetreuung:
Wie werden Möglichkeiten zur Nachbereitung und Fortführung des
Gesprächs geschaffen?
c)Atmosphäre / Interaktion:
Besteht räumlich und persönlich eine angenehme und konstruktive
Gesprächsatmosphäre?
d)Kundengerechtigkeit:
Wie sehr sind die Beratungsinhalte an der individuellen
Bedarfssituation des Kunden orientiert?
e)Sachgerechtigkeit:
Stellt der Berater die angesprochenen Themen objektiv, fachkompetent
und systematisch dar?

Im Privatkunden-Test konnte sich unter den Filialbanken die Commerzbank AG - zum dritten Mal in Folge - erfolgreich gegen die Konkurrenz durchsetzen und bei den Direktbanken gelang das der HypoVereinsbank mit der HVB Online Filiale.

Im Firmen- bzw. Geschäftskunden-Test konnte die Commerzbank AG ebenfalls als beste Institutsgruppe abschneiden.

"Die Beratungsergebnisse der Commerzbank waren in beiden Tests beeindruckend, wenngleich die Wettbewerber der Commerzbank das Siegen nicht leichter machen werden. Das kann man u.a. daran festmachen, dass die Sparkassen in fast 40% der getesteten Städte den CityContest (PK) für sich entscheiden konnten und die VR-Banken in 27% der Städte", beschreibt Kai Fürderer das Kopf-an-Kopf-Rennen, welches jedes Jahr wieder dazu führt, dass alle Beteiligten gespannt auf die Ergebnisse warten.

In der beigefügten Präsentation können Sie alle Detailergebnisse einsehen.

Über die Institut für Vermögensaufbau (IVA) AG:

Das Institut für Vermögensaufbau (IVA) AG (www.institut-va.de) ist eine bankenunabhängige Gesellschaft zur Förderung des Vermögensaufbaus von Privatanlegern mit Hilfe finanzwissenschaftlicher Methoden. Durchgeführt werden unter anderem Analysen und Studien, deren Ergebnisse Privatanlegern beim Auffinden qualitativ hochwertiger Lösungen für den langfristigen Vermögensaufbau helfen. Das Informations- und Verbraucherportal "Meine Bank vor Ort.de" (Kurzform: "MBVO.de") wurde im zweiten Halbjahr 2012 für interessierte und wissensdurstige Privatkunden entwickelt und ging Anfang 2013 "live".