Ankündigung: Privatkunden-Roundtable findet am 25./26. Februar 2016 in Frankfurt am Main statt

ein Dokument zum Download

München (ots) - Das Institut für Vermögensaufbau (IVA) testet seit einigen Jahren die Beratungsqualität der Filial- und Direktbanken bundesweit. Zur Beurteilung der geführten Gespräche hat das IVA das Beratungsdrehbuch "Fundament der ganzheitlichen Beratung" entwickelt und für die Beurteilung der erlebten Beratungsqualität zugrunde gelegt. Die Grundlage bzgl. der Prioritäten von Empfehlungen (in Abhängigkeit von der jeweiligen Lebensphase) in dem Drehbuch ist aktuell das sog. "IVA-Finanzhaus". Diese Grundüberzeugung des IVA ist bereits in vielen Teilen nahezu deckungsgleich mit dem Regelwerk von DEFINO Deutsche Finanz Norm®, das zugleich Grundlage der DIN SPEC 77222 "Standardisierte Finanzanalyse für den Privathaushalt" ist.

Der aktuelle Glanzpunkt war, dass der Testfall "Privatkunde" in Verbindung mit dem dazugehörigen Fragebogen - für die qualitative Bewertung - im Jahr 2015 in das Bankfachwirt-Studium der Frankfurt School of Finance & Management integriert wurde.

Mittlerweile ist es schon eine Tradition, dass zahlreiche Vertreter von Regional- und Großbanken einmal jährlich zu einem sog. "Roundtable" zusammenkommen, um über die aktuellen Trends und Herausforderungen zu sprechen.

Im Jahr 2016 wird diese Veranstaltung gemeinsam mit dem Team von Banken+Partner durchgeführt. Banken+Partner ist das attraktive und erfolgreiche Magazin für Strategie und Management in der Finanzwirtschaft. Schwerpunkte der Berichterstattung sind die strategischen Herausforderungen, denen das Top-Management der Kreditinstitute heute und in Zukunft begegnet, sowie die Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern und Produktanbietern.

"Wir sind sehr stolz darauf, dass wir sowohl wieder namhafte Referenten für unser Format gewinnen konnten als auch darauf, dass es uns geglückt ist, den Roundtable im neuen Jahr gemeinsam mit einem renommierten Fachmagazin durchzuführen", freut sich Kai Fürderer, Vorstand der IVA AG auf die Veranstaltung.

Wenn Sie Interessen haben, an der Veranstaltung teilzunehmen, können Sie sich gern direkt - mit Hilfe des beigefügten Formulars - anmelden.

Über die Institut für Vermögensaufbau (IVA) AG:

Das Institut für Vermögensaufbau (IVA) AG (www.institut-va.de) ist eine bankenunabhängige Gesellschaft zur Förderung des Vermögensaufbaus von Privatanlegern mit Hilfe finanzwissenschaftlicher Methoden. Durchgeführt werden unter anderen Analysen und Studien, deren Ergebnisse Privatanlegern beim Auffinden qualitativ hochwertiger Lösungen für den langfristigen Vermögensaufbau helfen.