Der CityContest als Orientierungsgröße im Rahmen des Bankfachwirt-Studiums: aktuelle Kooperation zwischen der IVA AG und der Frankfurt School of Finance & Management

CityContest-Ergebnisse

München (ots) - Die Bekanntheit und Bedeutung des CityContest - als größter Bankentest Deutschlands - nimmt weiterhin stetig zu. Der aktuelle Glanzpunkt ist, dass der Testfall "Privatkunde" in Verbindung mit dem dazugehörigen Fragebogen - für die qualitative Bewertung - in das Bankfachwirt-Studium der Frankfurt School of Finance & Management integriert wird.

Anhand des praxisnahen Kundenfalls wird in dem Workshop "Kundenberatung" ein idealtypisches, professionelles und strukturiertes Vorgehen entwickelt. Die Studierenden erarbeiten eigenständig Gesprächsleitfäden, die u.a. die Erkenntnisse des CityContest berücksichtigen und die im Nachgang in Kundengesprächen simuliert werden. An diese schließt sich das Feedback der Trainer und der anderen Teilnehmer an, wobei auch hierfür die Kriterien bzw. der Fragebogen des CityContest genutzt werden.

"Meines Wissens sind wir der erste Bankentest bundesweit, der sowohl die aktuellen Entwicklungen laufend berücksichtigt (Sichtwort: DIN-SPEC 77222) als auch gleichzeitig die Benchmark in einem der bekanntesten Studiengängen für Bankkaufleute darstellt", freut sich Kai Fürderer, Vorstand der IVA AG.

Über die Institut für Vermögensaufbau (IVA) AG:

Das Institut für Vermögensaufbau (IVA) AG (www.institut-va.de) ist eine bankenunabhängige Gesellschaft zur Förderung des Vermögensaufbaus von Privatanlegern mit Hilfe finanzwissenschaftlicher Methoden. Durchgeführt werden unter anderen Analysen und Studien, deren Ergebnisse Privatanlegern beim Auffinden qualitativ hochwertiger Lösungen für den langfristigen Vermögensaufbau helfen.

Institut für Vermögensaufbau