Neue Orientierungshilfe auf Grundlage der Defino Deutsche Finanz Norm®
"Defino-Selbstanalyse" für Privatkunden ist auf dem Verbraucherportal "MBVO.de" verfügbar

DEFINO-Selbstanalyse

München (ots) - Das Verbraucherportal "Meine Bank vor Ort.de" (MBVO.de) startet heute einen neuen, exklusiven Service für Privatkunden. Unter www.mbvo.de können die User ihre Finanzen mit Hilfe der "DEFINO-Selbstanalyse" umfassend analysieren.

"MBVO.de" bietet ihnen als Verbraucherportal eine Orientierungshilfe auf der Grundlage von DEFINO Deutsche Finanz Norm® und der DIN SPEC 77222 "Standardisierte Finanzanalyse für den Privathaushalt". Die standardisierte Finanzanalyse umfasst die Bereiche Vermögensplanung, Vorsorge, Absicherung von Sach- und Vermögensrisiken. Ziel der Finanzanalyse ist es, messbare, objektive und am individuellen Bedarf ausgerichtete Orientierungshilfe zu geben.

Durch die Standardisierung wird die Finanzanalyse transparent, nachvollziehbar und vergleichbar. Der private Haushalt wird dadurch in die Lage versetzt, finanzielle Entscheidungen bewusst zu treffen. Die Analyse ist ein Instrument zum Schutz und zur Information von Verbrauchern.

"Seit einiger Zeit beobachten wir die von DEFINO Gesellschaft für Finanznorm initiierte Entwicklung einer neuen DIN-Norm zur Einführung einer einheitlichen Finanzanalyse als Grundlage besserer Beratungsqualität und unterstützen diese Idee, die jetzt auch für alle Privatkunden in Form des Selbstanalyse-Tools kostenfrei verfügbar ist", freut sich Kai Fürderer, Vorstandsmitglied bei der IVA.

"Die Einführung einer einheitlichen DIN-Norm für die Finanzanalyse im Privatkundensegment erscheint uns aufgrund unserer gemachten Erfahrungen in diversen Bankentests als durchaus sinnvoll und notwendig", ergänzt Kai Fürderer.

Über die DEFINO Gesellschaft für Finanznorm mbH:

Die Gesellschaft für Finanznorm hat sich zum Ziel gesetzt, allgemeingültige und verlässliche Standards in der Finanzberatung in Deutschland zu begründen und zu etablieren. Standardisierung von Prozessen schafft nicht nur Kundenvertrauen. Sie ist zugleich Voraussetzung für Prozessoptimierung und -digitalisierung und damit für die Anpassung des Vertriebs an sich wandelndes Kundenverhalten. Ein erstes Arbeitsergebnis der Gesellschaft für Finanznorm ist DEFINO Deutsche Finanz Norm®, die als Vorlage für die Entwicklung der DIN SPEC 77222 "Standardisierte Finanzanalyse für Privathaushalte" beim Deutschen Institut für Normung (DIN) diente. Weitere sinnvolle DIN Standards und Normen zur Stärkung des Verbrauchervertrauens und zur Steigerung der Effizienz und Produktivität der Beratertätigkeit sind in Arbeit und in Vorbereitung.

DEFINO Gesellschaft für Finanznorm mbH
Bergheimer Str. 147
Fon: 06221/ 5997388
www.gesellschaft-finanznorm.de

Das Institut für Vermögensaufbau (IVA) AG (www.institut-va.de) ist eine bankenunabhängige Gesellschaft zur Förderung des Vermögensaufbaus von Privatanlegern mit Hilfe finanzwissenschaftlicher Methoden. Durchgeführt werden unter anderem Analysen und Studien, deren Ergebnisse Privatanlegern beim Auffinden qualitativ hochwertiger Lösungen für den langfristigen Vermögensaufbau helfen. Das Informations- und Verbraucherportal "Meine Bank vor Ort.de" (Kurzform: "MBVO.de") wurde im zweiten Halbjahr 2012 für interessierte und wissensdurstige Privatkunden entwickelt und ging Anfang 2013 "live".