Endergebnisse des CityContest 2014 (Privatkunden)

Endergebnisse des CityContest 2014 (Privatkunden) / Was waren dieses Jahr die wesentlichen Erkenntnisse in dem größten Bankentest in Deutschland?
Die Auszeichnungen für die geprüften und jeweils qualitativ guten Banken vor Ort (hier: in Musterstadt). Weiterer Text über OTS und www.presseportal.de/pm/112292 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/Institut für Vermögensaufbau (IVA) AG/Iris Fürderer"

Geprüfte-Banken.de

München (ots) - In den vergangenen 12 Monaten hat das Team des Instituts für Vermögensaufbau (IVA) insgesamt über 3.000 Testgespräche in 300 Städten und bei über 500 Kreditinstituten durchgeführt. Der Kundenfall war ein angestellter Berufsstarter, der ca. 200,- Euro monatlich sparen möchte und bereits eine Haftpflichtversicherung und einen bAV-Sparvertrag besaß. Um die themenübergreifende Beratungsqualität untersuchen zu können, wurde von den Testern kein bestimmtes Schwerpunktthema a priori vorgegeben, sondern es wurde dem Berater überlassen, dies zu setzen.

Im direkten Anschluss an das Beratungsgespräch beantwortete jeder Tester einen fast 100 Fragen umfassenden standardisierten Fragebogen über das Beratungsgespräch, der die verschiedenen Aspekte der Beratung in den vier Dimensionen (1) Vor- und Nachbetreuung, (2) Atmosphäre/Interaktion, (3) Sachgerechtigkeit und (4) Kundengerechtigkeit erfasst. In Ergänzung dazu wurde dieses Jahr auch die Freundlichkeit und Serviceorientierung im Vorfeld ermittelt - in dem sog. "Telefonischen Erstkontakt".

Als wesentliche Ergebnisse der Untersuchung zeigen sich folgende Punkte:

- Als Gesamtsieger geht zum zweiten Mal in Folge die Commerzbank
     aus dem Test hervor, die sich im Vergleich zum Vorjahr nochmals
     verbessern konnte.
   - Insgesamt erzielten alle Filialbanken im Vergleich zum Vorjahr
     bzgl. der erlebten Beratungsqualität geringfügig bessere
     Ergebnisse. Auf dem zweiten Platz folgen knapp hinter der
     Commerzbank die Sparkassen.
   - Bei den Direktbanken, die dieses Jahr erstmalig mit untersucht
     wurden, hat die HVB Online Filiale das beste Ergebnis erzielt.

Die Ergebnisse der 300 Städte finden Sie u.a. auf unserer Webseite "Geprüfte-Banken.de".

Das Institut für Vermögensaufbau (IVA) AG (www.institut-va.de) ist eine bankenunabhängige Gesellschaft zur Förderung des Vermögensaufbaus von Privatanlegern mit Hilfe finanzwissenschaftlicher Methoden. Durchgeführt werden unter anderem Analysen und Studien, deren Ergebnisse Privatanlegern beim Auffinden qualitativ hochwertiger Lösungen für den langfristigen Vermögensaufbau helfen. Im Bereich Retailbanking besteht die Kerndienstleistung in der flächendeckenden Durchführung von Tests - wie beispielsweise des FOCUS-MONEY CityContest - zur Erfassung der bundesweiten Beratungsqualität in diesem Kundensegment.