Wie reagieren die Privatkunden auf das neue "Kontakt-Center" auf dem Verbraucherportal "Meine Bank vor Ort.de"?

Zum Verbraucherservice 2.0

München (ots) - Seit ca. 50 Tagen ist das neue "Kontakt-Center" auf "Meine Bank vor Ort.de" nun online und erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Bankkunden haben hierbei die Möglichkeit, von den Banken vor Ort, die ein Profil auf "Meine Bank vor Ort.de" hinterlegt haben, direkt weitere Informationen zu den Themen Baufinanzierung, Altersvorsorge, Geldanlage oder zu sonstigen Themen anzufordern oder auch gleich Terminanfragen an eine oder mehrere Banken einzustellen.

Der direkte Link lautet: http://meine-bank-vor-ort.de/kzp/bedienen-lassen/

"Die Idee zu dem neuen Verbraucherservice ist entstanden, weil wir auf "Meine Bank vor Ort.de" täglich zahlreiche Anfragen von Bankkunden zu diversen Themenbereichen erhalten haben. Dabei fiel uns auf, dass die Kunden an einer Kontaktaufnahme mit einer Bank vor Ort sehr interessiert sind und es daher Sinn macht, eine direkte Kontaktaufnahme zu ermöglichen", beschreibt Kai Fürderer, Vorstand des IVA, die Entstehung.

In den ersten 50 Tagen sind darüber schon weit über 100 Anfragen an die Banken gestellt worden. Der Schwerpunkt bei den Anfragen liegt derzeit bei den Themen "Baufinanzierung & Immobilien" und "Geldanlage & Sparen" mit je ca. 40 %. Die restlichen 20 % der Kundenanfragen drehen sich um die Themen "Altersvorsorge & Absicherung" sowie sonstige Themen. Im Anschluss an die Weiterleitung der Anfragen bedanken sich die Kunden häufig bei uns für den reibungslosen Ablauf und die erhaltenen Informationen. "Das zeigt, dass der neue Service auf "Meine Bank vor Ort.de" bereits gut angenommen wird", freut sich Kai Fürderer.

Über das Institut für Vermögensaufbau

Das Institut für Vermögensaufbau (IVA) AG (www.institut-va.de) ist eine bankenunabhängige Gesellschaft zur Förderung des Vermögensaufbaus von Privatanlegern mit Hilfe finanzwissenschaftlicher Methoden. Durchgeführt werden unter anderem Analysen und Studien, deren Ergebnisse Privatanlegern beim Auffinden qualitativ hochwertiger Lösungen für den langfristigen Vermögensaufbau helfen. Im Bereich Retailbanking besteht die Kerndienstleistung in der flächendeckenden Durchführung von Tests - wie beispielsweise des FOCUS MONEY-CityContest - zur Erfassung der bundesweiten Beratungsqualität in diesem Kundensegment. Ein "Qualitätsatlas", der die Ergebnisse des jeweils letzten Jahres - in Form einer wissenschaftlichen Analyse - darstellt, wird zu Beginn jedes Jahres veröffentlicht.

Den aktuellen "Qualitätsatlas Retailbanking 2013" finden Sie bereits zum Download unter: http://meine-bank-vor-ort.de/kzp/was-ist-der-citycontest/

Über "Meine Bank vor Ort.de"

Das Portal "Meine Bank vor Ort.de" (MBVO) (www.meine-bank-vor-ort.de) stellt eine neue Form eines Informations- und Verbraucherportals dar. Ziel ist die objektive Information von Privatkunden, um sie bei der Suche nach der besten Bank in ihrer Region zu unterstützen. Im so genannten Info-Center erhält der Bankkunde Informationen und Tipps von Experten und kann mit Rechentools seine persönliche Bedarfssituation berechnen oder direkt auf die Inhalte der vom Institut für Vermögensaufbau entwickelten Beratungsdrehbücher zugreifen.