Keine Story von BFFT Gesellschaft für Fahrzeugtechnik mbH mehr verpassen.

BFFT Gesellschaft für Fahrzeugtechnik mbH

Beliebtester Arbeitgeber Deutschlands: BFFT ist die Nummer 1 der Mittelständler im FOCUS-Ranking

Ingolstadt (ots)

Der international aufgestellte Fahrzeugtechnikentwickler BFFT aus Gaimersheim bei Ingolstadt ist Sieger beim großen Arbeitgeberranking des Wirtschaftsmagazins FOCUS im Bereich Mittelstand/Industrie. Gemeinsam mit dem Karrierenetzwerk Xing (Hubert Burda Media), dem führenden deutschen Statistikportal Statista und dem Arbeitgeberbewertungsportal kununu.com hatte FOCUS über 2.000 mittelständische und Großunternehmen in Bezug auf ihre Arbeitsbedingungen unter die Lupe genommen. Dabei ließen die unabhängigen Marktforscher mehr als 19.000 Beschäftigte aus 22 Branchen anhand eines mehrseitigen Fragebogens ihre Arbeitgeber bewerten. Zusätzlich wurden Arbeitgeber-Bewertungen von der Plattform kununu.com hinzugezogen. Im Gegensatz zu vielen anderen Rankings präsentiert die FOCUS-Studie das Urteil von Arbeitnehmern aus allen Hierarchie- und Altersstufen und beschränkt sich nicht auf einzelne Gruppen wie etwa Studenten.

"Zufriedene Mitarbeiter und eine Top-Produktqualität sind für uns zwei Seiten einer Medaille - ganz besonders in Zeiten des 'war for talents' und hohen Wettbewerbsdrucks der Märkte", erklärt BFFT-Geschäftsführer Markus Fichtner. "Die FOCUS-Studie belegt, dass wir in Fragen der Mitarbeitermotivation in der vordersten Liga mitspielen und unser Ziel, zu den attraktivsten regionalen Engineering-Arbeitgebern zu zählen, erreicht haben." Das Top-Ranking sei für BFFT zum einen Bestätigung, aber auch Motivation, die wertebasierte Mitarbeiterorientierung weiter auszubauen. "Von Anfang an war es uns sehr wichtig, unseren Mitarbeitern auf der Grundlage von Umfragen, Vorschlagswesen und Jahresgesprächen ein attraktives Arbeitsumfeld zu bieten", erklärt Fichtner. Dazu gehörten entsprechende Sozialleistungen, Gesundheitsförderungen, Mitarbeiterevents und mitarbeiterrelevante Sponsoring-Maßnahmen wie Sport- und Kulturveranstaltungen oder der Einsatz eines eigenen "Fansofas" bzw. "Fanmobils". Hinzu kommen umfangreiche Aus- und Fortbildungsangebote sowohl im Bereich Technik (z.B. CAN, Flex Ray, Prototypen-Führerschein) als auch Spracherwerb (z.B. Englisch, Spanisch, Chinesisch), Softskills (z.B. Rhetorik, Zeitmanagement, Konfliktmanagement) und Lifestyle (z.B. Grillakademie, Skikurs, Kitesurf-Schnupperkurs). Daneben werden Mitarbeiter gezielt in der berufsbegleitenden Weiterbildung (Master, Bachelor, Techniker) unterstützt.

Zuletzt hatte BFFT mit dem Bau eines neuen Headquarters einen weiteren Meilenstein für die Mitarbeiter gesetzt: Denn hier sind nicht nur moderne lichtdurchflutete, ergonomisch gestaltete Arbeitsplätze entstanden, seit 2012 stehen ihnen auch eine Cafeteria, ein Yoga-Raum und ein eigenes Fitnesscenter zur Verfügung.

Pressekontakt:

BFFT
Gesellschaft für Fahrzeugtechnik mbH

Dr. Michael Schilhaneck
Leiter Marketing-Kommunikation

Dr.-Ludwig-Kraus-Straße 2
85080 Gaimersheim

Telefon: +49 - 8458 - 3238 - 289
Mobil: +49 - 174 - 207 84 27
Fax: +49 - 8458 - 3238 - 29
E-Mail: michael.schilhaneck@bfft.de

www.bfft.de