DATE-Düsseldorf Accessories Total Emotions

Ein Mann, eine Stimme, ein Hut: Roger Cicero als "Hutträger des Jahres 2015" ausgezeichnet

Ein Mann, eine Stimme, ein Hut: Roger Cicero als "Hutträger des Jahres 2015" ausgezeichnet
Hutträger des Jahres 2015: Jazzmusiker Roger Cicero. Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/111682 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/DATE-Düsseldorf Accessories Total Emotions/Uwe Ernst"

Düsseldorf (ots) - Der Hut als Markenzeichen: Viele berühmte Persönlichkeiten kennt man nicht 'ohne', von Schauspielern wie Charlie Chaplin, Clint Eastwood, Humphrey Bogart, Clint Eastwood, Sängern wie Sammy Davis Jr., Frank Sinatra, Udo Lindenberg und Pharell Williams bis hin zu Künstlern wie Joseph Beuys - sie alle haben sich auch über ihre Hüte definiert.

Seit 2013 kürt die Gemeinschaft Deutscher Hutfachgeschäfte (GDH) zum "Tag des Hutes", der von Tokio bis New York weltweit am 25. November gefeiert wird, den "Hutträger des Jahres". Nach Fußball-Keeperin Nadine Angerer und dem Schauspieler Andreas Hoppe erhält der deutsche Jazzmusiker Roger Cicero in diesem Jahr den begehrten 'Goldenen Hut'. Die Bekanntgabe fand im Zuge der Pressekonferenz zur nächsten D.A.T.E. statt, der europäischen Leitmesse für Hüte, Mützen und Accessoires (29. Januar bis 1. Februar 2016).

Jazz im Blut und den Hut auf dem Kopf

Die Musik und der Hut gehören zu seinem Leben wie die Luft, die er atmet. Das 45-jährige Ausnahmetalent aus Berlin ist schon seit vielen Jahren nicht mehr aus der deutschen Jazzlandschaft wegzudenken. Mit Hits wie "Zieh' die Schuh aus", "Das ganze Leben ist ein Zoo" oder "Frauen regier'n die Welt" landete Roger Cicero mehrere Hits in den deutschen Charts. Von seinen Eltern Eugen und Lili bekam er sein Talent in die Wiege gelegt und wollte immer nur eines - Musik machen, am liebsten Jazz.

Der Hut galt dabei schon früh als sein Markenzeichen, dabei kam er nur durch Zufall dazu: "Bei einem meiner ersten Shootings wollten wir ein Flair im Sinne von Frank Sinatra schaffen, da durfte der Hut natürlich nicht fehlen. Meine Stylistin sagte mir dann, ich hätte das perfekte Hutgesicht. Seitdem gehört er zu mir und umso mehr freue ich mich über die Auszeichnung", so der Sänger. Als Hommage an Frank Sinatra erscheint am 27. November 2015 seine Live-CD CICERO SINGS SINATRA mit teilweise neuen und überraschenden Arrangements. Roger Cicero kehrt mit dem ersten Live-Album seiner Karriere fulminant zum Swing zurück. Mit CICERO SINGS SINATRA - LIVE IN HAMBURG würdigt er Frank Sinatra, den fraglos größten und einflussreichsten Crooner aller Zeiten, der am 12.12.2015 100 Jahre alt geworden wäre. Und als frisch gekürter "Hutträger des Jahres 2015" ist Roger Cicero's Reminiszenz nicht nur musikalisch zu sehen, sondern bedeutet auch optisch eine Verbeugung vor Frank Sinatra, der selten ohne einen seiner eleganten Hüte in der Öffentlichkeit auftrat.

Pressekontakt:

lottmannpr
Ingrid Grommelt,
Natalie Zündorf
Klever Str. 35
40477 Düsseldorf
tel +49-(0)211-498 488 17
fax +49-(0)211-498 488 19
i.grommelt@lottmann-pr.de
n.zuendorf@lottmann-pr.de
www.lottmann-pr.de

Das könnte Sie auch interessieren: