Attraktive Alternativen contra Vermieter-Falle

Glinde (ots) - Es brodelt in der Immobilienbranche. Ab Juni 2015 soll die Mietpreisbremse in Kraft treten. Um eklatante Mietpreiserhöhungen zu bremsen, darf die Miete in bestimmten Gebieten nicht mehr als 10 % über der ortsüblichen Vergleichsmiete liegen. Allerdings gilt das nicht überall und ist Ländersache. Gleichzeitig sorgt das Besteller-Prinzip für Unruhe. Zukünftig müssen Vermieter, die Makler bestellt haben, auch die Gebühren zahlen. Eine bittere Pille, gegen die sich Makler und Verbände wehren.

Wer als Vermieter unabhängig bleiben möchte, findet im Internet sinnvolle Alternativen und kann die Vermarktung selbst übernehmen. Denn Immobilienportale bieten attraktive Erfolgsquoten. Nicht nur lokal sondern deutschlandweit. So bilanzierte z.B. das Portal ImmobilienScout24 im ersten Quartal 2015 durchschnittlich über 12 Millionen Besucher monatlich.

Um viele Interessenten zu erreichen, macht es Sinn, gleichzeitig auf mehreren Portalen zu inserieren. Das kann allerdings schnell unübersichtlich und teuer werden. Hier lohnt sich deshalb der Blick auf übergreifende Dienstleister, wie z.B. ohne-makler.net.

"Der Verkäufer bzw. Vermieter stellt seine Anzeige an seinem PC nur einmal auf unserer Internetseite zusammen. Wir übertragen sie dann automatisch mit allen Bildern, Texten und Daten auf große und reichweitenstarke Portale wie Immobilienscout24, Immonet, Immoexperten.de, immobilien.de, kalaydo und viele andere", unterstreicht Henning Evers, Chef und Ideengeber von ohne-makler.net. Auf diese Weise potenzieren sich die Anfragen. Der Vermieter erhält nicht nur mehr qualifizierte Anfragen, er spart auch Arbeit am PC und erhebliche Inseratskosten - bis zu 60% - gegenüber einer direkten Einstellung auf den verschiedenen Portalen.

Es gibt im Internet auch die Möglichkeit Inserate auf kostenlosen Internetseiten zu schalten. Das ist allerdings kaufmännisch wenig sinnvoll. Zum einen sind die Billiganbieter überwiegend unbekannt, zum anderen bringen sie kaum qualitative Anfragen ein. Denn die gut situierte Klientel bewegt sich in der Regel eher auf den bekannten und seriösen Portalen.

Brombach & Partner
Yvonne Brombach
Bergstraße 12 D
22113 Oststeinbek