"Das wird ein Erlebnissommer!"
Für den Sommer 2015 legen Dertour, Meier's Weltreisen und ADAC Reisen das größte Rundreisen-Angebot ihrer Geschichte auf

Frankfurt/Main/Nizza (ots)

"Nie war es leichter, die Welt zu entdecken. Der Sommer 2015 wird ein Erlebnissommer." Mit dieser Ankündigung bei der Vorstellung der neuen Sommerkataloge 2015 in Nizza präsentierte Michael Frese, Sprecher der Geschäftsführung der DER Touristik Frankfurt, das größte Rundreisen-Angebot im deutschen Markt. Mit den drei Marken Dertour, Meier's Weltreisen und ADAC Reisen bietet das Frankfurter Unternehmen, Marktführer für Individual- und Fernreisen, weltweit mehr als 1.500 Rundreisen an. "Das Angebot ist individueller denn je, die Preise sind scharf kalkuliert und günstiger geworden", erklärte Frese. Insgesamt starten Dertour, Meier's Weltreisen und ADAC Reisen mit 53 Katalogen in die Sommersaison 2015. Freses Rat: sich schnell die besten Angebote sichern. Schon jetzt zeichne sich ein Frühbucherjahr 2015 ab.

Erneutes Umsatzplus im Touristikjahr 2013/14

Dertour, Meier's Weltreisen und ADAC Reisen verzeichnen für das abgelaufene Touristikjahr (01.11.13 bis 31.10.14) erneut einen Umsatzzuwachs. Trotz Krisen, wie die Unruhen in Thailand, der Krieg in Syrien und in der Ostukraine, der Nahost-Konflikt und nicht zuletzt Ebola, konnten die Frankfurter Veranstalter ihren Umsatz nochmals um 1,5 Prozent Umsatz steigern.

Die deutschen Urlauber zieht es weiter in die Ferne. So wuchs die Nachfrage nach Fernreisen bei Dertour, Meier's Weltreisen und ADAC Reisen um 2 Prozent. Die Top-Reiseziele waren die Karibik (plus 34 Prozent), der Indische Ozean (plus 13 Prozent), der Vordere Orient (plus 10 Prozent) sowie Mittel-und Südamerika (plus 6 Prozent). Auch Nordamerika steht weiterhin oben auf der Beliebtheitsskala.

Rund um das Mittelmeer zählt Tunesien mit einem Zuwachs von plus 70 Prozent ebenso zu den Gewinnern wie Portugal (plus 20 Prozent), Griechenland (plus 11 Prozent) und Zypern mit 5 Prozent Plus. Urlaub in Deutschland, Österreich und der Schweiz litten im Sommer unter dem schlechten Wetter.

Ausblick auf den Sommer 2015:

Super Sommer dank sinkender Preise

Zum Sommer 2015 sinken die Reisepreise bei Dertour, Meier's Weltreisen und ADAC Reisen in vielen Ländern. "Wir haben besonders scharf kalkuliert und günstige Wechselkurse schnell genutzt", erklärte Michael Frese. Dadurch fallen die Preise für USA-Reisen bei den Frankfurter DER Touristik-Veranstaltern durchschnittlich um 3 bis 5 Prozent, für Kanada-Urlaub sogar um bis zu 10 Prozent.

In der Karibik und in Mittel- und Südamerika bleiben die Preise gegenüber dem Vorjahr stabil. Im südlichen Afrika fallen sie um durchschnittlich 7 Prozent, in Ostafrika um 5 Prozent. Ebenso um ca. 5 Prozent günstiger werden Thailand, Bali und China.

Bei Reisen in den Indischen Ozean zeigt sich eine geteilte Entwicklung: Auf den Malediven, auf Mauritius und den Seychellen gibt es einen leichten Preisanstieg um bis zu 3 Prozent. Sri Lanka, hier wird in Euro eingekauft, bleibt preisstabil.

Beim Deutschlandurlaub führt die von vielen Städten eingeführte Bettensteuer zu einer Preissteigerung. Die so genannte City Tax, die in die Preise einkalkuliert werden muss, lässt die Hotelpreise in einigen deutschen Städten um bis zu 6 Prozent ansteigen. Berlin liegt bei der Preissteigerung mit 6 Prozent an der Spitze, gefolgt von Hamburg (3 Prozent) und München (2 Prozent).

Nur leichte Veränderungen gibt es im übrigen Europa. Hier liegen die Preissteigerungen bei durchschnittlich 2 Prozent. In den klassischen Feriengebieten rund um das Mittelmeer werden die Preise für Hotels nur leicht um 2 bis 3 Prozent teurer. Urlaub in Ägypten bleibt unverändert günstig.

Die Neuheiten für den Sommer 2015:

Dertour trennt Kataloge: USA und Kanada Alaska mit eigenen Programmen

Dertour, der führende deutsche Reiseveranstalter für Nordamerika-Reisen, baut sein Angebot nochmals aus und führt dazu einen separaten Katalog für Kanada und Alaska ein. Bislang befand sich das gesamte Nordamerika-Angebot im Katalog "USA Kanada". Ab dem Sommer 2015 erhält jedes der Zielgebiete einen eigenen Katalog. Neu im Katalog "Kanada Alaska"sind QR Codes: Durch einen Klick können Filme zu den einzelnen Regionen abgerufen werden. Der Katalog bietet auf 288 Seiten 275 Hotels, 14 Bus- und 18 Mietwagenreisen für Kanada und Alaska.

Dertour deluxe baut Angebot weiter aus.

Mit noch mehr Luxusangeboten in sechs Katalogen geht Dertour deluxe in den Sommer 2015. Insgesamt 64 Hotels und zwei Rundreisen sind neu aufgenommen worden. Dertour deluxe bietet Urlaub auf höchstem Niveau in 58 Fernzielen und in 25 europäischen Ländern, darunter Stadthotels in 60 europäischen Metropolen. Viele Boutique-Hotels sind exklusiv bei Dertour deluxe im Angebot.

Dertour erweitert Mittelmeer-Programme.

Insgesamt wurde das Programm rund um das Mittelmeer bei Dertour um weitere 380 zusätzliche Hotels und Programme ausgebaut. In Italien kamen viele neue Autotouren und Busreisen mit garantierter Durchführung hinzu. Damit unterstreicht Dertour seinen Anspruch, breite Vielfalt zu bieten anstatt viele Gäste in wenige Exklusivhotels zu lenken.

Kostenfreier Sprachkurs für Städtereisende

Zu jeder Buchung einer Städtereise aus dem Programm von Dertour erhalten die Gäste einen kostenfreien 4-wöchigen Zugang zu "LinguaTV" für ein Sprachtraining ihrer Wahl. Sie können dabei zwischen Englisch, Französisch, Spanisch oder Italienisch wählen. So können Dertour-Gäste ihre Sprachkenntnisse noch vor der Reise auffrischen.

Apartments im Städtebereich werden immer beliebter.

Die Nachfrage nach Apartments in Städten wächst. Daher weitet Dertour Städtereisen das bestehende Angebot in Hamburg, München, Berlin und Leipzig aus. Im Preis sind Übernachtung, Frühstück und Endreinigung inklusive, auf Wunsch ist die tägliche Reinigung inklusive Wäschewechsel möglich.

Genussreisen bei Dertour in eigener Broschüre

Mit der neuen Broschüre "Genussreisen" richtet sich Dertour jetzt an Gourmets und alle Gäste, die Wert auf kulinarische Erlebnisse legen. Mitte Januar erscheint das 60 Seiten starke Programm mit Reiseideen in Genießer-Hochburgen Europas. Das Angebot umfasst Hotels mit besonderen Gourmetpaketen, kulinarische Rad- und Wandertouren und Autoreisen. Neben den kulinarischen Reisen aus den verschiedenen Länderprogrammen enthält die neue Broschüre auch zusätzliche Angebote, die nur hier zu finden sind.

Dertour live 2015 mit vielen sportlichen Highlights

2015 bietet Dertour live, der Spezialist für Sport- und Eventreisen, neue Programme zu zahlreichen sportlichen Großereignissen. So wird es ein umfangreiches Angebot mit Vor- und Anschlussreisen zur Leichtathletik Weltmeisterschaft in Peking geben. Für den New York Marathon 2015 hat Dertour live ein besonderes Programm aufgelegt: Die Reisen beinhalten die Betreuung durch aktive Sportler und bieten auch für die mitreisenden Begleitpersonen Programm. Die Formel 1 in Mexiko und die Basketball Europameisterschaft sind weitere Highlights des kommenden Sportjahres.

Digitales Reisehandbuch bei Meier's Weltreisen für USA-Rundreisen

Sich schon vor der Reise mit allen Details vertraut machen - dies ermöglicht ein weiterer neuer Service von Meier's Weltreisen. Mit der Reisebestätigung erhalten die Gäste einen Zugang, über den sie den Reiselverauf mit einer detaillierten Routenbeschreibung auf ihr Tablet oder ihren E-Reader herunterladen können. Dies bedeutet eine noch leichtere Reisevorbereitung und größere Vorfreude.

ADAC Reisen gliedert Europa in zwei Kataloge

Zum Sommer 2015 wird die Reiseplanung mit ADAC Reisen noch leichter. Der Experte für mobilen Urlaub startet mit neu strukturierten und ausgebauten Europa-Katalogen in die Saison. Die bisherigen Themenkataloge "Ferienwohnungen" und "Europa erfahren" wurden in die Zielgebietskataloge "Europas Süden" und "Europas Mitte" umgewandelt. Dabei wurde das Angebot in Europa insgesamt ausgebaut. So gibt es neben neuen Hotels auch neue Aktivprogramme sowie noch mehr Rundreisen, darunter beispielweise eine Vespatour durch die Toskana und zwei neue Touren mit dem Oldtimer. Der ADAC Reisen-Katalog "Campingwelten für Familien" bleibt daneben als Zielgruppenkatalog unverändert bestehen.

Sommer 2015: Die Buchungswelle rollt

"Wer sich für den Sommer 2015 das beste Angebot sichern möchte, der sollte sich sputen", sagte Michael Frese. Der Sommerurlaub 2015 werde wieder früh gebucht, die Buchungswelle habe begonnen. "In die neue Saison starten wir bereits mit einem sehr guten Buchungsplus", so Frese. Die vielen Frühbuchervorteile in den Katalogen von Dertour, Meier's Weltreisen und ADAC Reisen zeigen schon jetzt Wirkung. "Besonders wer von einer Fernreise träumt, kann sich 2015 über günstige Preise freuen. 2015 wird ein Fernreisejahr", so die Aussicht von Michael Frese.

Zum Hintergrund:

Die DER Touristik ist der zweitgrößte deutsche Reisekonzern und gehört zur REWE Group. Mehr als 6 Millionen Gäste verreisen pro Jahr mit ihren Veranstaltern. Dazu zählen die Marken ITS, Jahn Reisen und Travelix am Standort Köln sowie die Marken Dertour, Meier's Weltreisen und ADAC Reisen mit ihrem Angebot an Individual- und Fernreisen am Standort Frankfurt. Im stationären Reisebürovertrieb ist die DER Touristik mit rund 2.100 Vertriebsstellen deutschlandweit Marktführer. Dazu gehören die Vertriebslinien DER Reisebüro, das Franchisesystem Derpart sowie die Organisation der mittelständischen inhabergeführten Reisebüros unter dem Dach des DER Touristik Partner-Service (DTPS).

Der Onlinevertrieb wird über die Domain der.com abgedeckt. Mit der Geschäftsreisesparte FCm Travel Solutions bietet die DER Touristik mittelständischen Unternehmen und international tätigen Konzernen umfangreiche Dienstleistungen rund um das Geschäftsreise-management an.

Weitere Informationen unter www.dertouristik.com.

Pressesprecherin DER Touristik Frankfurt
E-Mail: presse.franfkurt@dertouristik.com