Repräsentative Umfrage zum Tag der Jogginghose - Lässiger Streetstyle oder "Gammelbuchse"? Mehrheit der Deutschen sagt Nein zum öffentlichen Schlabber-Look

Infografik zur repräsentativen Umfrage von stylefruits.de: So ist es um die Beziehung der Deutschen zur Jogginghose bestellt. Weiterer Text über OTS und www.presseportal.de/pm/111394 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/stylefruits GmbH"

München (ots) - Laut Karl Lagerfeld hat man die "Kontrolle über sein Leben verloren", wenn man sie trägt. Die Deutschen tragen sie durchschnittlich 3 Stunden am Tag. Die Rede ist von der Jogginghose. Heimliche Affaire oder öffentliche Liebe? Modesünde oder It-Piece? Wie es um die Beziehung der Deutschen zur Jogginghose bestellt ist, hat das soziale Fashion-Netzwerk stylefruits anlässlich des internationalen Jogginghosentags am 21. Januar in einer repräsentativen Umfrage in Zusammenarbeit mit der Innofact AG ermittelt.

Die wichtigsten Ergebnisse im Überblick:

- 3 Stunden täglich verbringen die Deutschen im Durchschnitt in
     der Jogginghose
   - Jeder zehnte Deutsche zwischen 14 und 34 Jahren bekennt sich am
     Welttag der Jogginghose öffentlich zum Schlabberlook
   - 1,3 Prozent der Deutschen tragen Jogginghosen, weil sie sie
     trendig finden
   - Exklusivrechte: Ca. 30 Prozent behalten ihr "Schlabber"-Ich zu
     Hause ihrem Partner vor
   - Für kurze Besorgungen wagen sich 22 Prozent in Jogginghosen vor
     die Tür

In den letzten Jahren hat es die gute alte Jogginghose nicht nur einmal auf die Laufstege dieser Welt geschafft. Alltagstauglich findet die Mehrheit der Deutschen diesen aktuellen Trend laut einer repräsentativen Umfrage der Fashion-Plattform www.stylefruits.de nicht: Die meisten sagen Nein zum öffentlichen Schlabber-Look. Nur rund ein Prozent der Deutschen trägt Jogginghosen aus Trend-Gründen in der Öffentlichkeit.

Tägliche Verweildauer in Jogginghosen: 3 Stunden

Rund drei Stunden am Tag befindet sich der Deutsche im Durchschnitt in einer Jogginghose. Das sind etwa 21 Stunden pro Woche oder 45 Tage im Jahr. Befragte zwischen 14-34 Jahren sind mit 3,7 Stunden die Spitzenreiter im Altersvergleich. Bei Männern liegt die tägliche Tragezeit bei durchschnittlich 3 Stunden, bei Frauen bei etwa 3 Stunden und 20 Minuten. Die Hälfte der Deutschen macht es sich zwischen 2 und 5 Stunden lang pro Tag in einer Jogginghose bequem. Nur rund 18 Prozent der Deutschen nutzen die Jogginghose aber ausschließlich zum eigentlichen Zweck: Sport. Über 70 Prozent der Deutschen zweckentfremden die Jogginghose.

Geheimprojekt "Gammelbuchse"

Die meisten Deutschen schlüpfen zu Hause in das oft grau-melierte Beinkleid: Knapp die Hälfte (47 Prozent) wirft sich vor der Familie in Schlabberschale, 30 Prozent ausschließlich vor dem Partner. 17 Prozent empfangen so kurzerhand auch Gäste. Bei 14 Prozent der Frauen und 8 Prozent der Männer, wird die Jogginghose nachts sogar zur Schlafhose.

Blitzaktion Bäcker

Nur etwa jeder Dritte lässt sich außerhalb der eigenen vier Wände im Schlabberlook blicken. Für kurze Besorgungen wagen sich durchschnittlich 22 Prozent der Deutschen im bequemen Beinkleid vor die Tür. Männer (25 Prozent) gehen dabei öfter in Jogginghosen zum Bäcker oder Briefkasten als Frauen (20 Prozent). Spitzenreiter mit 35 Prozent sind die 14-34-Jährigen, ab 50 Jahren hingegen gehen die Deutschen mit 12 Prozent auch für schnelle Einkäufe deutlich weniger modische Zugeständnisse ein. Jeder zehnte Deutsche zwischen 14 und 34 Jahren bekennt sich zudem am Welttag der Jogginghose öffentlich zum gemütlichen Schlabberlook (Gesamtdurchschnitt: rund 5 Prozent).

Weitere Infografiken zur Umfrage für Print und Web finden Sie unter: http://www.stylefruits.de/home/presse.

Über die Umfrage

In Zusammenarbeit mit der Innofact AG hat die Social Shopping Plattform stylefruits in einer repräsentativen Umfrage ermittelt, wie es um die Beziehung der Deutschen zur Jogginghose steht. Im Rahmen der Online-Befragung wurden im Zeitraum vom 17. Dezember bis zum 19. Dezember 2013 insgesamt 1.001 Personen in Deutschland befragt. Zahlen gerundet. Quellenangabe: www.stylefruits.de.

Mit weltweit mehr als fünf Millionen monatlichen Besuchern und rund fünf Millionen Facebook-Fans ist stylefruits die führende Social Shopping Plattform für Mode und Wohnen in Europa. In Deutschland rangiert die Facebook Fanpage von stylefruits.de mit über 2 Millionen deutschen Fans in den Top 2 der Marken-Facebook-Seiten*. Die stylefruits GmbH, mit Sitz in München, verbindet Online-Shopping mit innovativen Social Media Features. Durch die Bündelung einschlägiger Online-Shops im Fashion- und Living-Segment bietet die Plattform eine breite Auswahl an Mode- und Wohnartikeln. Die stylefruits GmbH wurde 2008 von Ingo Heinrich, Michael Vietze und Mathias Ziegler gegründet, beschäftigt derzeit ein internationales Team von rund 100 Mitarbeitern und ist in Deutschland, im UK, in Frankreich, den Niederlanden und Polen tätig. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.stylefruits.de.

*Quelle: http://www.socialbakers.com/facebook-statistics/germany

Christina Breu | Pressesprecherin