KFM Deutsche Mittelstand AG

Steigende Nachfrage für solide Mittelstandsanleihen
Drei Jahre erfolgreicher KFM-Fonds - Über 4% Rendite - Zunehmende Käufe von Großanlegern

Die sorgfältige Auswahl von Investments in Unternehmensanleihen des Deutschen Mittelstands wird für den Deutschen Mittelstandsanleihen FONDS mithilfe des KFM Scoring durchgeführt. Im Filmbeitrag wird das KFM-Scoring näher erläutert. Weitere Informationen unter http://www.presseportal.de/nr/111393
Länge: 06:35 Minuten

ein Dokument zum Download

Düsseldorf (ots) - Eine positive Zwischenbilanz zieht die KFM Deutsche Mittelstand AG, Düsseldorf, für ihren Deutsche Mittelstandsanleihen FONDS (WKN A1W5T2), der am 23. November sein dreijähriges Jubiläum feiert. Der Fonds investiert in Anleihen des Mittelstands, bevorzugt in Emissionen von inhaber- und familiengeführten Unternehmen. In diesem durch Pleiten, Pech und Pannen in die Schlagzeilen geratenen Marktsegment glänzt der Fonds durch eine überzeugende Performance. Seit der Auflage im November 2013 konnte für die Anleger bis zum Stichtag 30.10.2016 eine ausschüttungsbereinigte Wertentwicklung von 10,67% erzielt werden. Die bisherigen Ausschüttungen betrugen 4,16% für 2014 und 4,53% für 2015. Für das laufende Geschäftsjahr peilt das Management eine Ausschüttung in ähnlicher Größenordnung an.

Die KFM Deutsche Mittelstand AG, Initiator des Fonds, setzt bei der Titelauswahl auf das Analyseverfahren KFM-Scoring. Dabei handelt es sich um ein von der KFM entwickeltes Bewertungsverfahren, mit dem die Bonität des Unternehmens und die Qualität der Anleihe beurteilt werden. Dieses Verfahren wird exklusiv für den Fonds genutzt, um die Anleihen für den Fonds auszuwählen und laufend zu überwachen. Dabei findet nicht nur eine punktuelle Bewertung wie bei Ratingagenturen statt, sondern eine ständige Aktualisierung. Das Team der KFM AG führt zudem regelmäßige Gespräche mit dem Management der Unternehmen. Damit ist es dem Fonds bisher gelungen, allen aufsehenerregenden Insolvenzen dieses Marktsegments auszuweichen. "Und wenn ein Unternehmen mit Zinszahlung oder Tilgung in Probleme geriet, war der Deutsche Mittelstandsanleihen Fonds rechtzeitig draußen oder erst gar nicht investiert", kommentiert Gerhard Mayer, Vorstand der KFM Deutsche Mittelstand AG den Anlageerfolg. "Auch die jüngsten Berichte zur GEWA-Anleihe, in der der Fonds investiert ist, wird an der erfolgreichen Entwicklung des FONDS nichts ändern. Die Absicherung der Anleger der Anleihe über eine erstrangige Grundschuld, die Treuhandschaft durch Rödl & Partner sowie die rechtlich strengen Vorgaben der Makler- und Bauträgerverordnung zu Gunsten der Anleger stellen sich als komfortabel dar und wir gehen davon aus, dass das Bauprojekt erfolgreich umgesetzt wird" erläutert Mayer weiter.

Die Initiatoren des Fonds sind von der Titelselektion überzeugt und publizieren transparent - anders als die meisten Fonds - alle An- und Verkäufe, Bestände und Zinszahlungen.

Über 4 Prozent Rendite pro Jahr in einem Nullzinsumfeld erklären den Zuspruch des Fonds. Seit seiner Gründung kletterte das Anlagevolumen von Null auf 34,5 Millionen Euro. Zuerst waren es private Anleger, jetzt stößt der Fonds zunehmend auf institutionelle Nachfrage. "Das Interesse ist groß", berichtet Hans-Jürgen Friedrich, Vorstand und Vorsitzender des Anlageausschuss, der auf der einen Seite den Kapitalbedarf der mittelständischen Unternehmen kennt und andererseits um den Anlagenotstand vieler Investoren weiß. Das Management ist sich sicher, mit Performance, Risikostreuung, laufender Überwachung der Investments und Transparenz weiter zu punkten. Die KFM Deutsche Mittelstand AG wurde erst im September dieses Jahres beim Großen Preis des Mittelstandes 2016 als Preisträger für das KFM-Auswahlverfahren und die überdurchschnittliche Entwicklung des Deutschen Mittelstandsanleihen FONDS ausgezeichnet. Und im Januar hoffen Friedrich, Mayer und Ihr Team auf viele Sterne. Denn dann bewertet Morning Star erstmals den Deutschen Mittelstandsanleihen Fonds.

Über die KFM Deutsche Mittelstand AG

Die KFM Deutsche Mittelstand AG ist Experte für Mittelstandsanleihen und Initiator des Deutschen Mittel-standanleihen FONDS (WKN A1W5T2). Manager dieses Fonds ist die Heemann Vermögensverwaltung GmbH; Verwaltungsgesellschaft ist die WARBURG INVEST LUXEMBOURG S.A. Der Fonds bietet für private und institutionelle Investoren eine attraktive Rendite in Verbindung mit einer breiten Streuung im Mittelstandsanleihen-Markt. Die Investmentstrategie des Fonds basiert dabei auf den Ergebnissen des von der KFM Deutsche Mittelstand AG entwickelten Analyseverfahrens KFM-Scoring. Der Deutsche Mittelstandsanleihen FONDS schüttet die Erträge jährlich an die Anleger aus. Die KFM Deutsche Mittelstand AG wurde beim Großen Preis des Mittelstandes 2016 als Preisträger für das KFM-Auswahlverfahren und die überdurchschnittliche Entwicklung des Deutschen Mittelstandsanleihen FONDS ausgezeichnet.

Hinweise zur Beachtung

Diese Pressemitteilung stellt weder ein Angebot noch eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots dar, sondern dient allein der Orientierung und Darstellung von möglichen geschäftlichen Aktivitäten. Diese Ausarbeitung stellt keinen Rat oder Empfehlung dar. Wichtiger Hinweis: Wertpapiergeschäfte sind mit Risiken verbunden. Sie sollten sich deshalb vor jeder Anlageentscheidung eingehend persönlich unter Berücksichtigung Ihrer persönlichen Vermögens- und Anlagesituation beraten lassen und Ihre Anlageentscheidung nicht allein auf diese Informationen stützen. Die Zulässigkeit des Erwerbs eines Wertpapiers kann an verschiedene Voraussetzungen - insbesondere Ihre Staatsangehörigkeit - gebunden sein. Bitte lassen Sie sich auch hierzu vor einer Anlageentscheidung entsprechend beraten. Die KFM Deutsche Mittelstand AG, der Ersteller oder an der Erstellung mitwirkende Personen halten Anteile am Deutschen Mittelstandsanleihen FONDS. Aus Veränderungen des Anteilspreises kann sich ein wirtschaftlicher Vorteil für die KFM Deutsche Mittelstand AG, den Ersteller oder an der Erstellung mitwirkende Personen ergeben. Ausführliche produktspezifische Informationen entnehmen Sie bitte dem aktuellen vollständigen Verkaufsprospekt, den wesentlichen Anlegerinformationen sowie dem Jahres- und ggf. Halbjahresbericht. Diese Dokumente bilden die allein verbindliche Grundlage für den Kauf von Investmentanteilen. Sie sind kostenlos über die Homepage des Deutschen Mittelstandsanleihen FONDS erhältlich. Für Schäden, die im Zusammenhang mit der Verwendung und/oder der Verteilung dieser Ausarbeitung entstehen oder entstanden sind, übernehmen die Verwaltungsgesellschaft und die KFM Deutsche Mittelstand AG keine Haftung.

Pressekontakt:

KFM Deutsche Mittelstand AG
Hans-Jürgen Friedrich
Rathausufer 10
Tel: + 49 (0) 211 21073741
Mail: info@kfmag.de
www.kfmag.de
www.deutscher-mittelstandsanleihenfonds.de
Original-Content von: KFM Deutsche Mittelstand AG, übermittelt durch news aktuell