atempo ggmbh

Bereit für den Rollenwechsel

Computerprofi, Expertin für Barrierefreiheit, Übersetzerin von Texten in leicht verständliche Sprache: atempo schafft neue Berufe für Menschen mit Behinderung.

Wien (ots) - "Sagte man früher, ‚Behinderte’ sollen Bürstenbinder werden oder in einer Werkstätte Buntstifte sortieren, fordern Menschen mit Behinderung heute ihr Recht auf Zugang zum ersten Arbeitsmarkt ein", so Klaus Candussi und Walburga Fröhlich, Geschäftsführer von atempo. "Menschen mit Behinderung brauchen keine Beschäftigung, sie wollen einen Job!"

Texte in leicht verständlicher Sprache

Vor 15 Jahren hat atempo mit Ausbildungen für junge Menschen gestartet. In der Folge sind Dienstleistungen für Menschen mit Lernschwierigkeiten hinzugekommen - und damit auch neue Jobs. Unter der Marke capito werden Texte in leicht verständliche Sprache übersetzt. Hier gilt: Menschen mit Behinderungen testen selbst, ob ein Text barrierefrei ist. Die TÜV-zertifizierte Methode ist gefragt, vor kurzem hat capito in Hamburg eröffnet. Mit dem Angebot "nueva - Nutzer/innen evaluieren" wird die Qualität von Wohnhäusern und Werkstätten überprüft. Für diese Beratungen werden Menschen mit Behinderung zu Fachkräften ausgebildet und erhalten danach einen Arbeitsplatz.

Neue Jobs entstehen

atempo gibt "capito" und "nueva" in einem Social Franchise-System weiter, das mehrfach ausgezeichnet und derzeit für den Green Franchise Award nominiert ist. Das Netzwerk ist mittlerweile auf 21 Partner u.a. in Berlin, Hamburg, Stuttgart, Wien, Graz und Innsbruck angewachsen. Mit jedem neuen Partner entstehen bis zu zehn neue Arbeitsplätze. In der atempo-Gruppe arbeiten heute mehr als 370 Personen; davon 265 mit einer Behinderung.

Melanie Wimmer, 27 Jahre, ist Expertin für Barrierefreiheit und arbeitet seit drei Jahren bei atempo. Als Rollifahrerin weiß Melanie Wimmer über Barrieren im Alltag Bescheid. Im capito Team in Graz gibt sie ihr Wissen in Projekten im Tourismus weiter und übersetzt Texte in leicht verständliche Sprache. "Ich möchte Menschen mit Behinderung Mut machen."

Walter Reisinger, 34 Jahre, hat eine zweijährige Ausbildung zum Experten für betreute Wohneinrichtungen gemacht und ist seit 15 Jahren Evaluator. Reisinger, der selbst Lernschwierigkeiten hat, besucht Werkstätten für Menschen mit Behinderung. Als Evaluator führt Walter Reisinger Interviews, wertet die Daten aus und veröffentlicht diese auf der Webseite. "Ich habe früher in einer Werkstätte gearbeitet und weiß sehr gut, wie es den Befragten geht."

"Wenn wir eine inklusive Gesellschaft wollen, müssen wir bereit sein, alte Strukturen aufzubrechen", sagen Klaus Candussi und Walburga Fröhlich. Ihre Vision: "Alle Menschen können gleichberechtigt miteinander leben, lernen und arbeiten, egal ob mit oder ohne Behinderung."

atempo wurde 2000 in Graz (Österreich) von Klaus Candussi und Walburga Fröhlich gegründet. Mit den Marken capito und nueva gilt atempo als Vorreiter für Barrierefreiheit und Pionier für Social Franchise im deutschsprachigen Raum. Das atempo Netzwerk hat 21 Partner in Berlin, Hamburg, Stuttgart, Region Bodensee, Nordbayern, Wien, Graz, Linz, Innsbruck und Klagenfurt. www.atempo.at

Rückfragehinweis:
   Peter Sitte, com_unit
peter.sitte@comunit.at
   mobil +43 664 3405996

Original-Content von: atempo ggmbh, übermittelt durch news aktuell