Alle Storys
Folgen
Keine Story von Wal- und Delfinschutz-Forum (WDSF) mehr verpassen.

Wal- und Delfinschutz-Forum (WDSF)

Tod von Orca-Trainern und Delfinschutz lässt FTI Touristik nicht kalt - Scharfe Vorwürfe gegen andere Reisekonzerne

Hagen (ots)

In dem derzeit in deutschen Kinos laufenden Film BLACKFISH werden Todesfälle von Orca-Trainern und die katastrophalen Haltungsbedingungen der Killerwale in Gefangenschaft in einer beeindruckenden Dokumentation kritisch hinterfragt. Nach der Filmkritik der WELT sei der Streifen "spannend wie ein Thriller". FTI Touristik teilte jetzt mit, dass es sich als viertgrößter deutscher Reiseveranstalter aus dem dubiosen Geschäft des Angebots von Orca- und Delfinshows weltweit verabschiedet.

"In jedem der 22 neuen FTI-Sommerkataloge für 2014, in der gesamten Außendarstellung wie Anzeigen, Plakatwerbung und Reisebürodekoration wird auf die Bewerbung der Shows in Freizeitparks und Hotels verzichtet", so FTI-Manager Ralph Schiller in einer heutigen Pressemitteilung. Der Entschluss geht auf eine Vereinbarung mit der Tierschutzorganisation Wal- und Delfinschutz-Forum (WDSF) zurück, die FTI für den Verzicht mit dem Siegel "delfinfreundlich" auszeichnete.

Das WDSF hatte mehrfach in den Urlaubszielen Türkei, Ägypten und Dubai Missstände und etliche Delfin-Todesfälle in Zusammenhang mit dem "Missbrauch der intelligenten Meeressäuger für die Tiershows" aufgedeckt, wie es WDSF-Geschäftsführer Jürgen Ortmüller formuliert. "Es ist ein Skandal, dass die drei anderen großen Reisekonzerne TUI, Thomas Cook und DER Touristik weiterhin die tierquälerischen Shows mit Delfinen und Orcas selbst nach Todesfällen von Trainern anbieten. Solche Urlaubsziele dieser Konzerne sollte jeder Urlauber boykottieren", so Ortmüller weiter.

TUI hatte sich pikanterweise erst vor einigen Jahren an der Delfinschutzaktion der Vereinten Nationen "Year of the Dolphin" beteiligt. Das WDSF wirft TUI in diesem Zusammenhang jetzt "Augenwischerei" und "Geldmacherei" vor. Ortmüller kritisiert: "Trotz mehrfacher Aufforderungen des WDSF, die Show-Angebote aus dem gesamten Programm zu nehmen, beteiligen sich die Reiseriesen weiterhin an dem Missbrauch von Delfinen und Orcas, weil es ihnen nur ums Geld und nicht um den Schutz dieser wundervollen Tiere geht."

Nach einem tödlichen Unfall eines Orca-Trainers im Loro Park auf Teneriffa durch einen Killerwal vor drei Jahren hatte das WDSF Strafanzeige gegen den deutschen Parkbesitzer Wolfgang Kiessling wegen fahrlässiger Tötung gestellt, weil keine Arbeitsschutzmaßnahmen, wie das Vorhandensein von Beatmungsgeräten, vorhanden gewesen seien.

FTI-Pressemitteilung 22.11.2013: www.fti.de/presse/pressemeldungen/news/article/fti-verzicht-1.html

WDSF-Homepage: www.wdsf.eu

http://blackfish-derfilm.de/

Pressekontakt:

Jürgen Ortmüller
WDSF-Geschäftsführer
mobil: 0151 24030 952

Wal- und Delfinschutz-Forum (WDSF)
gemeinnützige UG (haftungsbeschränkt)

Möllerstr. 19
58119 Hagen

0049/(0)2334/9190-22 tel
0049/(0)2334/9190-19 fax
01512 4030 952 mobil
e-mail: wds-forum@t-online.de

Original-Content von: Wal- und Delfinschutz-Forum (WDSF), übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Wal- und Delfinschutz-Forum (WDSF)
Weitere Storys: Wal- und Delfinschutz-Forum (WDSF)
  • 11.11.2013 – 15:34

    Connyland-Delfin vor Transport verstorben - "Profitgier bis zur letzten Minute"

    Hagen (ots) - Der Connyland-Geschäftsführer Erich Brandenberger gab heute auf einer Pressekonferenz bekannt, dass der achtjährige Delfin Angel an den Folgen des Stresses bei der Vorbereitung für den Transport der drei Delfine in das Dolphin Cove Delfinarium nach Jamaika bereits am 03. November verstorben ist. Im Sommer 2011 sprach Brandenberger nach den ersten ...

  • 17.10.2013 – 09:06

    Delfinschützerin wollte Delfinarien-Befürworterin "den Mund mit toten Fischen stopfen"

    Hagen (ots) - Die Delfinschützerin Angela N. aus der Schweiz handelte sich von einem Lehrerpaar, Susanne G. und Rüdiger H. aus der Nähe von Augsburg, eine Strafanzeige ein. Sie hatte Susanne G. (Homepage-Betreiberin der Seite "Meeresakrobaten") im Netzwerk Facebook als "Dummschwätzerin, unkompetent, sehr frech und menschenverachtend" bezeichnet und gefordert, dass ...

  • 23.09.2013 – 11:57

    Tierfreunde und Umweltschützer froh über FDP-Absturz

    Hagen (ots) - Wie ein roter Faden zogen sich die Proteste von Tierfreunden und Umweltschützern vor der Bundestagswahlahl gegen die FDP durch das soziale Netzwerk Facebook. Alleine das Wal- und Delfinschutz-Forum (WDSF) erreichte mit seinem FDP-Wahlboykottaufruf auf seiner Facebookseite über 1 Million Nutzer. Der WDSF-Protest wurde über 1.400mal im Netz geteilt. Grund des Unmuts war der bestehende ...