Alle Storys
Folgen
Keine Story von educcare mehr verpassen.

educcare

Rita Süssmuth: "Wir brauchen ein Bundeskita-Gesetz"

Berlin/Köln (ots)

"Wir brauchen ein Bundeskita-Gesetz", forderte die ehemalige Bundesfamilienministerin Rita Süssmuth gestern in Berlin. Anlässlich einer Demonstration, initiiert von dem Kölner Kita-Träger educcare, betonte Süssmuth, wie wichtig es sei, die Bedeutung der frühkindlichen Bildung zu erkennen und mit einem Bundeskita-Gesetz die notwendigen Rahmenbedingungen für eine Umsetzung sicherzustellen: "Denn die Kommunen und Länder werden die aufgestellten Forderungen allein nicht lösen können", erklärte Süssmuth vor den rund 300 educcare-Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, die nach Berlin gekommen waren, um den Forderungen ihrer Online-Petition Nachdruck zu verleihen.

Die Hauptforderungen der Petition "Bessere Rahmenbedingungen für Erzieher/innen, sonst geht frühe Bildung baden!", gerichtet an die Familienministerin Manuela Schwesig, sind: 1. Angemessene Bezahlung für Erzieherinnen und Erzieher, 2. geeignete Arbeitsbedingungen und 3. Maßnahmen zum Erhalt der Gesundheit.

educcare übergibt Petition dem Familienministerium

15.164 Petitions-Unterschriften übergab Marcus Bracht, educcare-Geschäftsführer, an Ralf Kleindiek, Staatssekretär des Familienministerium. Er bedankte sich für die tolle Unterstützung und bestätigte die Bedeutung der Petition: "Drei Dinge sind wichtig: Bessere Bezahlung, mehr Wertschätzung und berufliche Perspektiven für diesen Beruf zu entwickeln. Und das können wir nicht alleine!" und führte aus: "Frühkindliche Bildung wird zu wenig wertgeschätzt in unserer Gesellschaft - das, was dafür getan wird, wird nicht gut genug bezahlt, und das muss sich ändern! Und wir hier im Familienministerium wollen unseren Beitrag dazu leisten!"

Mit diesem Versprechen zeigten sich die beiden educcare-Geschäftsführer Bracht und Axel Thelen sehr zufrieden, betonten aber auch die Notwendigkeit, den Ausbau hinsichtlich der Kita-Qualität nicht in die nächste Legislaturperiode zu verschieben.

Pressekontakt:

Claudia Büttner
interne/externe Kommunikation
educcare Bildungskindertagesstätten gGmbH
Alter Markt
50667 Köln
Fon: 0221 466 194 37
E-Mail: claudia.buettner@educcare.de
Web: http://www.educcare.de -
http://www.facebook.com/educcare

Über educcare
Die educcare gGmbH mit Hauptsitz in Köln, ist ein bundesweit tätiger
und anerkannter freier Träger von Kindertagesstätten. educcare plant,
realisiert und betreibt Kindertagesstätten für Städte sowie
Unternehmen. Darüber hinaus berät educcare andere Träger sowie
engagierte Städte und Unternehmen im Bereich der Verbesserung früher
Bildung. Gegründet 2002, gibt es derzeit 27 Einrichtungen mit rund
700 Mitarbeitern und über 1800 Kindern.

Original-Content von: educcare, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: educcare
Weitere Storys: educcare
  • 15.08.2014 – 15:06

    Renate Schmidt unterstützt educcare-Wertschätzungskampagne

    Köln (ots) - educcare, freier Träger von Kindertagesstätten, setzt sich mit der Wertschätzungskampagne "Erzieherinnen und Erzieher sind Helden" für verbesserte Rahmenbedingungen ein. Seit dem Start wurden über 300 000 Postkarten verteilt, zahlreiche Fachartikel veröffentlicht und Gespräche mit Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Bildung geführt. "educcare kümmert sich um die Wertschätzung dieser Heldinnen ...

  • 03.07.2014 – 11:15

    Kita-Träger educcare fordert bessere Rahmenbedingungen für Erzieher/innen

    Köln (ots) - educcare, freier Träger von Kindertagesstätten, setzt sich für Erzieher/innen ein und startete einen Warnruf an die Politik: "Ministerin Schwesig: Bessere Rahmenbedingungen für Erzieher/innen, sonst geht frühe Bildung baden!" Vor allem angemessene Bezahlung, mehr Anerkennung und eine verbesserte Fachkraft-Kind-Relation seien notwendig, um den ...

  • 12.03.2014 – 11:40

    Kölner Kita-Träger educcare bietet großartige Arbeitsplätze

    Köln (ots) - Als bisher einziger Träger von Kindertagesstätten ist educcare beim bundesweiten Wettbewerb erneut als einer der 100 besten Arbeitgeber Deutschlands 2014 ausgezeichnet worden. Bereits 2012 schaffte es das Kölner Unternehmen unter die 100 besten Arbeitgeber und im Februar 2014 konnte educcare sich über den 2. Platz der 25 besten Arbeitgeber Gesundheit & Soziales 2014 in der Kategorie "Soziales" freuen. ...