Urlaubsfotos - Tipps von CEWE

- Mit der CEWE Foto-Checkliste nichts vergessen
   - CEWE FOTOBUCH - ein kreatives Fotoerlebnis
   - CEWE WANDBILDER für große Eindrücke

Der Sommerurlaub ist die schönste Zeit des Jahres. CEWE hat Tipps für die fotografische Vor- und Nachbereitung zusammengestellt. Damit wird nichts zu Hause vergessen, die Reise bleibt in Erinnerung und Heimkehrer können lange von ihren Erlebnissen zehren.

Die CEWE Foto-Checkliste: Vorbereitung ist die halbe Miete

Kreuzfahrt, Campingurlaub, Städtetrip, Pauschal- oder doch eine Individualreise - die Angebote sind so verschieden wie die Geschmäcker. Wo manche lieber alles selbst in die Hand nehmen, bevorzugen andere Gesamtpakete, die komfortabel allen persönlichen Wünschen angepasst werden. Den Aufwand, den etliche Reisende mit der Urlaubsvorbereitung betreiben, investieren andere ins Kofferpacken. Allen Typen hilft die angefügte Foto-Checkliste von CEWE.

Urlaubszeit ist Fotozeit - das CEWE FOTOBUCH bewahrt Erinnerungen

Was im Urlaubsgepäck nicht fehlen darf, ist die Fotokamera: Schritt für Schritt hält sie Erinnerungen fest. Dabei sammeln sich meist viele Bilder und Videos an, die im Nachhinein schön aufbereitet werden wollen. In einem CEWE FOTOBUCH finden alle Erlebnisse ihren Platz.

Tipps und Tricks fürs Fotografieren im Urlaub

Tipp 1: Unbedingt schon während der Reise nach abwechslungsreichen Motiven Ausschau halten. Übrigens: Auf www.cewe-fotobuch.de bieten zahlreiche Kundenbeispiele Inspiration - auch für das eigene Reiseziel.

Tipp 2: Mut zum Perspektivwechsel bringt spannende neue Aspekte: Zum Beispiel wirken Aufnahmen auf Augenhöhe von Kindern gleich anders.

Tipp 3: Besondere Ereignisse kommen als Video in Form eines Filmstreifens und QR-Codes in das CEWE FOTOBUCH. Mithilfe eines entsprechenden QR-Code-Readers auf dem Smartphone oder Tablet können sie jederzeit abgespielt werden und beleben die Erinnerungen.

Das Storyboard für das CEWE FOTOBUCH vom Urlaub

Ein schlüssiges Konzept ist die Basis für ein gelungenes CEWE FOTOBUCH.

Schritt 1: Mit gestalterischer Kontinuität, in Form von wiederkehrenden Bildelementen und -anordnungen, gelingt ein stimmiges Layout. Es sollte sich wie ein roter Faden durch den Band ziehen. Falls dabei die Cliparts in der CEWE FOTOBUCH Software nicht ausreichen, finden sich über den Button "Mehr herunterladen" weitere Illustrationen.

Schritt 2: Steht das Storyboard der Sommerreise, erfolgt die Auswahl der Fotos. Zu dunkle oder zu helle, kontrastarme oder farbstichige Bilder können problemlos mit der CEWE FOTOSCHAU korrigiert werden. Dabei geben Filter und persönliche Bearbeitungsoptionen dem Reisebildband den letzten Schliff.

Schritt 3: Die Anordnung der Fotos erfolgt idealerweise in chronologischer Reihenfolge - so wird die Geschichte des Urlaubs Tag für Tag erzählt. Besonders raffiniert ist eine Land- oder Stadtkarte, die mit gekennzeichneten Reiseetappen in den Bildband einführt. Werden Portraits von Personen oder Tieren platziert, sollten die Augen möglichst zur Buchmitte zeigen. So wird der Blick des Betrachters im CEWE FOTOBUCH gehalten und es wirkt harmonischer.

Übrigens: Leere Bildflächen oder einzelne Seiten lassen Platz für Eintrittskarten, Flugtickets oder weitere Souvenirs, die im Nachhinein eingeklebt werden können.

Viele Gestaltungsmöglichkeiten sorgen für Individualität

Ist der Grundriss festgelegt, geht es ans Design. Nicht unterschätzt werden darf der Hintergrund: ist er zu auffällig, lenkt er von den eigentlichen Fotos ab. Als kleine Faustregel gilt, je mehr Bilder auf einer Seite, desto dezenter sollte der Hintergrund sein. Originelle Motive dafür sind schon während der Reise fotografierte Pflastersteine oder Mauerwerke. Auch hier bringt Kontinuität Struktur und Klarheit in das CEWE FOTOBUCH. Auf Seiten mit einheitlicher Farbwelt bringen auffälligere Töne die gewünschte Auflockerung. Tolle Ergebnisse erzielen Komplementärfarben. Wer persönliche Notizen auf den Seiten platzieren möchte, ist gut beraten, sich auf maximal zwei bis drei Schrifttypen zu beschränken.

CEWE WANDBILDER: Den Urlaub ins Wohnzimmer holen

Traumhafte Sonnenuntergänge in Spanien, idyllische Landhäuser in Schweden oder atemberaubende Landschaftsszenerien in Istrien - besonders schöne Urlaubserinnerungen kommen am besten großformatig als CEWE WANDBILDER zur Geltung. Naturgewaltige Bilder etwa wirken besonders als hochwertiger Gallery Print.

Mehr Informationen unter www.cewe-fotobuch.de und www.cewe.de

- CEWE FOTOBUCH Groß Panorama ab 21,95 Euro
   - CEWE WANDBILDER auf Alu-Dibond ab 19,99 Euro
   - CEWE WANDBILDER als Gallery Print ab 29,99 Euro

Foto-Checkliste von CEWE

Vor dem Urlaub:

- Herd aus? Bügeleisen aus? Fotos machen bringt Gewissheit.
   - Foto-Equipment eingepackt? (Kamera, Ladekabel/Ersatzbatterien,
     Speicherkarten, evtl. verschiedene Objektive)

Während des Urlaubs:

- Pflastersteine, Mauerwerke, Straßenschilder fotografieren
     (Hintergrundmotive für Weiterverarbeitung der Fotos)
   - Abwechslung! Mensch, Architektur, Wasser(-sport)
   - Perspektivwechsel
   - Videos machen
   - Postkarte mit Smartphone/Tablet versenden

Nach dem Urlaub:

CEWE FOTOBUCH erstellen:

- schlüssiges Gesamtkonzept überlegen (roter Faden)