Marktführer CeWe Color investiert in digitale Entwicklung
Personalisierte Fotoprodukte: Konsumtrend und Wachstumstreiber

Der Fotodienstleister CeWe Color investiert in den kommenden Jahren stark in den Ausbau digitaler Fotoservices und -produkte. Denn die nahezu abgeschlossene Digitalisierung des Fotomarktes bewirkt derzeit einen breitenwirksamen neuen Konsum- und Lifestyletrend: Die Deutschen entdecken die Möglichkeiten der digitalen Bildverarbeitung. In rasant steigender Zahl gestalten sie personalisierte Fotoprodukte selbst - in Form von Fotobüchern und anderen Printprodukten, Fotoleinwänden und Geschenkartikeln.

Individuelle Bildpräsentation und personalisierte Fotoprodukte als klare Leittrends: Wie von der Kölnmesse prognostiziert, prägen diese Themen nebst Hardware-Innovationen die Zukunftsentwicklungen im Fotomarkt 2008 und damit auch die photokina. Was in den letzten beiden Jahren begann, wird nun zum Massenphänomen: Millionen deutscher und europäischer Konsumenten werden zu kreativen Gestaltern ihrer visuellen Erinnerungen, zu Publizisten ihrer individuellen Urlaubs- und Erlebnisreportagen und zu Designern von Bildträgern in ihrer alltäglichen Umgebung.

CeWe Color treibt konsequenten Ausbau der Spitzenposition voran Als Technologieführer im industriellen Fotofinishing und größter Foto-Dienstleister in Europa plant CeWe Color vor diesem Hintergrund in den nächsten fünf Jahren Gesamtinvestitionen von 150 - 200 Mio. Euro, um die Spitzenstellung des Traditionsunternehmens im digitalen Fotofinishing und als Marktführer bei personalisierten Fotoprodukten auszubauen. Als Partner will das Oldenburger Unternehmen verstärkt den stationären Handel und Internet-Unternehmen mit wertschöpfungsstarken Bildprodukten und Fotogeschenken sowie mit neuen Vermarktungskonzepten unterstützen.

"Wir investieren strategisch in Produktionskapazitäten, aber auch in Marketing und Kommunikation zugunsten unserer 50.000 Handelspartner in Europa. Ein großer Anteil des Investitionsbudgets fließt darüber hinaus in Forschung und Produktentwicklung, Optimierung der Bestellsoftware und in das Internet. Dadurch, dass wir Konsumentenwünsche mit dem Digitaldruck verbinden, werden wir weiterhin die beste Software am Markt, das breiteste Produktsortiment und die besten Fotoprodukte anbieten können", so Vorstandsvorsitzender Dr. Rolf Hollander.

Europäisch und in Deutschland wird die führende Position von CeWe Color durch unabhängige Institutionen auch in diesem Jahr bestätigt: Die Technical Image Press Association (TIPA) zeichnete das CEWE FOTOBUCH in der Kategorie "Bester Fotoservice" mit seinem begehrten Award aus. Das CEWE FOTOBUCH siegte darüber hinaus bei mehreren Tests leitender Fachmagazine und Institute, wie zum Beispiel bei Stiftung Warentest.

Fotobücher und Fotogeschenke: hochwertige Varianten liegen 2008 im Trend Das CEWE FOTOBUCH entwickelt sich weiter als Trend- und Starprodukt: nach einer halben Million produzierter Exemplare des CEWE FOTOBUCHS in 2006 und über 1,5 Millionen Stück in 2007 rechnet CeWe Color für 2008 mit deutlich mehr als 2,5 Millionen verkauften CEWE FOTOBÜCHERN. Die im Internet als kostenloser Download verfügbare Software auf www.cewe-fotobuch.de wird kontinuierlich durch mehr Themen- und Designvorlagen sowie Gestaltungsmöglichkeiten verbessert; das Sortiment umfasst inzwischen fünf Formate und diverse Einbandqualitäten vom Fotoheft bis zum ledergebundenen XXL-Fotobuch im Format 30 x 42 cm.

Aktuell zeigt sich dabei: Die Nachfrage nach hochwertigen, großformatigen und voluminösen Fotobüchern mit bis zu 130 Seiten nimmt stark zu, ihr Anteil an der Gesamtproduktion steigt. Durch den Dialog in einer eigenen CEWE FOTOBUCH-Community und eine intensive Konsumentenforschung ist CeWe Color in der Lage, zukünftige Wünsche und Präferenzen frühzeitig in der Produktentwicklung und -optimierung zu berücksichtigen. Eine Vorreiterrolle nimmt dabei die Softwareversion CEWE FOTOBUCH PRO für ambitionierte Hobbyfotografen und -designer ein.

Fotogeschenke: wachsende Bedeutung für Umsatz im Weihnachtsquartal Dank neuer Möglichkeiten der Gestaltungssoftware und zusätzlicher Produktionsoptionen gewinnen auch die Druckprodukte, unter anderem Kalender und Grußkarten, Wanddekoration (Fotoleinwände) und Foto-Geschenkartikel an Attraktivität und Bedeutung. Wie bei den CEWE FOTOBÜCHERN zeigt sich auch hier, dass gerade Urlaubserlebnisse und besondere Anlässe wie Feste, Jubiläen oder Geburten den Hauptteil der Bilder liefern, die immer häufiger in ganz persönliche Präsente zu Geburtstagen oder zu Weihnachten umgesetzt werden.

Jenseits von Foto-Klassikerprodukten wie Jahreskalendern, T-Shirts, Tassen oder Mousepads, die sich jetzt noch kreativer und variabler gestalten lassen, bietet CeWe Color zur Weihnachtssaison 2008 auch Highlights wie Kristallglas-Fotos, bei denen das Motiv durch eine spezielle Lasertechnik schwebend ins Glas eingebracht wird.

Weitere Informationen zu dem Produktsortiment von CeWe Color finden Sie unter www.cewe.de .

Über CeWe Color: Der Foto-Dienstleister CeWe Color ist mit 15 hochtechnisierten Produktionsstandorten und über 2.800 Mitarbeitern in 24 europäischen Ländern als Technologie- und Marktführer präsent. Rund 2,8 Milliarden Fotos, über 1 Mio. CEWE FOTOBÜCHER und Fotogeschenkartikel wurden 2007 an über 50.000 Handelskunden geliefert. Der Umsatz betrug 2007 413,5 Mio. Euro. CeWe Color ist "First Mover" bei der Einführung neuer digitaler Technologien, z.B. der Bestellung von Digitalfotos über das Internet oder mit Hilfe von Orderterminals (DigiFoto-Makern) im stationären Handel. Sehr erfreulich entwickelt sich das personalisierte CEWE FOTOBUCH. CEWE Color wurde 1961 von Senator h.c. Heinz Neumüller gegründet und von Hubert Rothärmel als Aktiengesellschaft an die Börse gebracht. Die CeWe Color Holding AG ist im Prime Standard gelistet.

Internet: www.cewecolor.com