PlanetHome positioniert sich als Dienstleistungs-Marke im Immobilienmarkt

München (ots)

Die PlanetHome Group positioniert sich gezielt als Marken-Familie innerhalb der Immobilienbranche. Auf Basis der Markenpositionierung "Wir sind Ihr sichernder Begleiter" wurden der Außenauftritt und das Unternehmens-Logo grundlegend neu gestaltet. Durch eine konsequente Markenführung will das Unternehmen Kunden und Vertriebs-Partnern Orientierung und Vertrauen geben. Zielsetzung ist vor allem der Ausbau der Markenattraktivität bei Konsumenten und Vertriebspartnern.

Gerade im Bereich der Immobilienvermittlung haftet den Marktteilnehmern oft ein schlechtes Branchen-Image an. Um den damit verbundenen Bedenken der potentiellen Kunden zu begegnen und sich vom Wettbewerb zu differenzieren, setzt der Immobilienvermittler PlanetHome neben Dienstleistungsqualität auf eine eindeutige Positionierung sowie konsequente Markenführung.

Durch eigene Marktforschungen wurden im Vorfeld mit "Komfort", "Sicherheit" und "Erfolg" drei elementare Kundenbedürfnisse ermittelt und als tragende Markenwerte definiert. Zusammen mit der Positionierung als "sichernder Begleiter" bilden sie die Grundlage für Weiterentwicklungen des Dienstleistungsproduktes und der Kunden-Kommunikation. So sollen Mehrwert-Serviceleistungen wie das von PlanetHome entwickelte Eigentümer-Portal das Selbstverständnis des "sichernden Begleiters" durch transparente Einsicht in die laufende Aktivität des Maklers für den Kunden erlebbar machen. Auf Basis von Positionierung und Markenwerten hat PlanetHome zudem ein "Markenversprechen" an den Kunden formuliert, das jeder Immobilienberater im Beratungsgespräch persönlich unterschreibt.

Der neuentwickelte Außenauftritt mit verschiedenen Printmaterialien und einem Imagevideo hat zwei Zielgruppen im Fokus: die Bankberater der Kooperationspartner als auch deren zusammengenommen rund 16 Millionen Kunden, unter denen sich viele Immobilienkäufer und -verkäufer befinden.

Im Rahmen dieser Neuausrichtung der Marken-Strategie wurde auch das Unternehmens-Logo angepasst und auf die unterschiedlichen Geschäftsfelder adaptiert. Ziel dieses Redesigns ist eine selbstähnliche Weiterentwicklung, die die neuen Markenbotschaften transportiert.

Zur Markenfamilie gehören, neben der Marke PlanetHome Group, die ausschließlich B2B auftritt, auch die Marken PlanetHome Finance, PlanetHome Immobilien und PlanetHome Immobilien Austria. Die Marken PlanetHome Immobilien und die zum 1. Juni 2015 in Österreich eingeführte PlanetHome Immobilien Austria, die aus der Umbenennung des Tochterunternehmens Bank Austria ImmobilienService entstanden ist, verstehen sich primär als B2C-Marken und stehen für das Geschäftsfeld der Immobilienvermittlung. PlanetHome Finance wird ausschließlich in der Geschäftskunden-Kommunikation für das Geschäftsfeld von Finanzierungsprodukten wie Immobilienfinanzierungen und Ratenkrediten eingesetzt.

"Für uns ist es wichtig, dass unsere neue Positionierung an allen Marken-Kontaktpunkten zwischen dem Unternehmen und unseren Kunden erlebbar wird. In solcher Konsequenz ist die Markenführung einzigartig in der Branche", sagt Andreas Laufert, der als Marketingleiter bei PlanetHome für den Markenauftritt verantwortlich zeichnet. Der Schwerpunkt liege dabei nicht in der Bekanntheit, sondern in der Attraktivität der Marke: "Unser Geschäftsmodell basiert auf der Empfehlung unserer Bankpartner an ihre Kunden. Da diese eine hohe Glaubwürdigkeit genießen, ist die Bekanntheit beim Kunden nicht entscheidend", so Laufert. Wichtiger sei es, dass der Kunde auf einen Blick erkenne, was ihm PlanetHome biete. "Letztlich profitieren so auch unsere Bankpartner von der Weiterentwicklung unserer Marke. Es hilft Ihnen in der Kundenkommunikation, weil sie eine ganz klare Empfehlung aussprechen können."

Für ein Interview steht Ihnen Andreas Laufert gerne zur Verfügung. Die neu gestalteten Logo, der Imagefilm sowie die neue Imagebroschüre finden Sie hier: http://bit.ly/1OwizDZ

Über die PlanetHome Group:

Die PlanetHome Group ist einer der führenden Immobiliendienstleister
in Deutschland und Österreich mit den Kernbereichen Vermittlung und
Finanzierung von Wohnimmobilien. Der Fokus des Geschäftsmodells liegt
dabei in der engen Zusammenarbeit mit Banken, Versicherungen und
Finanzdienstleistern, um deren Dienstleistungsangebot für ihre Kunden
rund um die Immobilie optimal zu ergänzen. In den vergangenen 25
Jahren vermittelte PlanetHome über 75.000 Immobilieneinheiten. Um
Verkäufer und Käufer zielgerecht zusammenzuführen, verwendet das
Unternehmen modernste Technologie und setzt auf ein großes Netzwerk
hochqualifizierter und festangestellter Immobilienberater. Mit