PlanetHome spendet an fünf regional engagierte Organisationen

München (ots)

Auch im Jahr 2014 hat sich der in Deutschland und Österreich tätige Immobiliendienstleister PlanetHome dazu entschieden, auf Weihnachtspräsente für Geschäftspartner zu verzichten. Zusammen mit den Erlösen aus einem Advents-Gewinnspiel unter den Mitarbeitern des Unternehmens werden stattdessen regionale gemeinnützige Organisationen unterstützt.

Schon im vergangenen Jahr hatte das Unternehmen mit Sitz in Unterföhring bei München eine Spendenaktion für Menschen in Not gestartet. "Das kam bei unseren Mitarbeitern und Geschäftspartnern so gut an, dass wir dieses Konzept in 2014 weiterführen und ausbauen wollten", sagt Fritz Lang, Vorstandssprecher der PlanetHome Group. Das Ziel war es, Projekte zu unterstützen, die Bedürftigen und sozial Schwachen Schutz und Obdach gewähren. "Wir haben insbesondere nach Einrichtungen gesucht, die zum einen in einer Region aktiv sind, in der auch PlanetHome vertreten ist. Zum anderen sollten die Spendenprojekte zu unserem Hauptgeschäftsfeld passen und mit den Themen Haus, Wohnen und Immobilien zu tun haben", so Lang. Fünf soziale Einrichtungen in Deutschland und Österreich wurden dieses Jahr ausgewählt:

- Waisenhaus München
     Das Waisenhaus bietet Kindern in Not ein zweites Zuhause, in dem
     sie Geborgenheit und einen geregelten Alltag kennen lernen.
   - St. Raphael Haus Düsseldorf
     Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene unterschiedlicher
     Nationalitäten sowie mit und ohne Behinderung finden hier eine
     neue Heimat.
   - Kinderhaus Frank Frankfurt
     Hier erfahren behinderte Kinder und Jugendliche individuelle
     Förderung und soziales Miteinander.
   - AHH - Projekt "Neue Wohnung" Hamburg
     Menschen ohne Obdach haben hier die Möglichkeit, sich seelisch
     und körperlich zu regenerieren und diesen Wohnsitz auch als
     Post- und Meldestelle zu nutzen.
   - neuner haus Wien
     Hilfe zur Selbsthilfe und eine nachhaltige Verbesserung der
     Lebenssituation von Obdachlosen ist das Ziel der Wiener
     Sozialorganisation.

Ein Novum der Weihnachts-Spendenaktion 2014 war das Online-Advents-Gewinnspiel. Mitarbeiter des Unternehmens konnten mit ihrer Teilnahme sowie der richtigen Antwort auf verschiedene Fragen rund um Weihnachten selbst aktiv Einfluss auf die Höhe der Spendensumme nehmen. Die Resonanz auf die Aktion sowie die Anzahl der Mitspieler seien überwältigend gewesen, so der Vorstandssprecher. So kam die vierstellige Summe zusammen, die unter den genannten Organisationen aufgeteilt und bereits übergeben wurde. "Wir freuen uns, dass wir mit der Hilfe unserer Mitarbeiter auch in diesem Jahr wieder verschiedene Einrichtungen in Deutschland und Österreich unterstützen können, die Mitmenschen ein Zuhause bieten", sagt Lang.

Über PlanetHome:

Die PlanetHome Group ist einer der führenden Immobiliendienstleister in Deutschland und Österreich mit den Kernbereichen Vermittlung und Finanzierung von Wohnimmobilien. Der Fokus des Geschäftsmodells liegt dabei in der engen Zusammenarbeit mit Banken, Versicherungen und Finanzdienstleistern, um deren Dienstleistungsangebot für ihre Kunden rund um die Immobilie optimal zu ergänzen. In den vergangenen 25 Jahren vermittelte PlanetHome über 75.000 Immobilieneinheiten. Um Verkäufer und Käufer zielgerecht zusammenzuführen, verwendet das Unternehmen modernste Technologie und setzt auf ein großes Netzwerk hochqualifizierter und festangestellter Immobilienberater. Mit jährlich rund 20.000 vermittelten Darlehen ist PlanetHome zudem Marktführer im Bereich der partnerbasierten Baufinanzierungsvermittlung. Der Immobiliendienstleister ist mehrfach ausgezeichnet (u.a. als einer von Deutschlands kundenorientiertesten Dienstleistern) und ist der erste bundesweit tätige Immobiliendienstleister, der nach DIN EN 15733 zertifiziert wurde. In dem Unternehmen arbeiten derzeit über 500 Mitarbeiter an mehr als 80 Standorten in Deutschland und Österreich. Weiterführende Informationen unter www.planethome-group.com

Dr. Berit Dirscherl
Apianstraße 8