HR-Experten stellen Trainee-Weichen
ABSOLVENTA Jobnet und Vodafone veranstalten "Think Tank", um gemeinsam mit mehr als 100 Arbeitgebern die Zukunft von Trainee-Programmen zu gestalten

Berlin (ots) - Trainee-Programme sind wichtige Ansatzpunkte für Unternehmen, die sich dem Fachkräftemangel entgegenstellen möchten. Doch bisher sind sie rechtlich nicht definiert und jeder Arbeitgeber kann sie so umsetzen, wie er es für richtig hält. Die Zukunft von Trainee-Programmen aktiv zu gestalten - das hat sich ABSOLVENTA Jobnet auf die Fahne geschrieben. Mit der in dieser Form einzigartigen "ABSOLVENTA Trainee-Auszeichnung" schafft die laut FOCUS Deutschlandtest beste Spezialisten-Jobbörse des Landes, bereits seit 2011 bindende Trainee-Rahmenbedingungen. Unternehmen, die sich zur dafür geschaffenen "Charta karrierefördernder & fairer Trainee-Programme" bekennen, werden zertifiziert und dürfen ein entsprechendes Siegel nutzen. Bisher haben sich 243 Unternehmen der Aktion angeschlossen. Am 14. Oktober treffen sich nun diese HR-Trendsetter, um die Zukunft der Trainee-Ausbildung für die Fach- und Führungskräfte von morgen voranzubringen. Initiatoren des ABSOLVENTA Think Tank Trainee-Programme sind neben ABSOLVENTA die LMU München sowie Vodafone als Gastgeber der Veranstaltung. Der Anklang ist groß: Bereits jetzt ist das Event ausgebucht - mehr als 100 HR-Experten und Entscheider werden teilnehmen.

Trainee-Rahmenbedingungen schaffen

In der Vodafone Unternehmenszentrale in Düsseldorf ist die ganztägige Veranstaltung in unterschiedliche Workshops aufgeteilt. Nach Eröffnungsworten durch Vodafone-CEO Jens Schulte-Bockum sowie einem Impulsreferat zum Thema von ABSOLVENTA-Geschäftsführer Christoph Jost, werden wichtige Trainee-Zukunftsthemen in kompetenten Arbeitsgruppen bearbeitet. Medienpartner des hochkarätigen Austauschs ist das Fachmagazin Personalwirtschaft.

"Es kann nicht sein, dass in Zeiten des vielfach beklagten Fachkräftemangels immer noch ein wichtiger Ausbildungszweig für Hochschulabsolventen in Deutschland nicht reglementiert ist. So werden wichtige Impulse verschenkt, die dazu beitragen könnten, Berufsstarter zu gut ausgebildeten Führungskräften zu entwickeln. Da es hier keine administrative Lösung gibt, gehen wir als führende Jobbörse für Absolventen und Berufsstarter in Vorleistung und treiben den Prozess mi unseren Partnern voran," so Christoph Jost, Gründer und Geschäftsführer von ABSOLVENTA Jobnet, über die Auszeichnung.

"Der Fachkräftemangel, der aufgrund der demografischen Entwicklung in den nächsten Jahren weiter zunehmen wird, erfordert ein gezieltes und qualifiziertes Talente-Management. Trainee-Programme sind deshalb für uns ein unverzichtbares Instrument geworden, um eigenen Fach- und Führungsnachwuchs zu entwickeln und die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens langfristig zu sichern", so Jens Schulte-Bockum, CEO von Vodafone Deutschland. "Im Rahmen unseres Trainee-Programms bilden wir bei Vodafone junge Talente aus, bieten ihnen eine langfristige Perspektive in einem attraktiven Umfeld und wollen so dauerhaft von ihrem Know-how profitieren. Wichtig ist dabei eine professionelle und hochwertige Ausgestaltung der Trainee-Programme. Nur so werden wir auf Dauer qualifizierte Bewerber dafür gewinnen. Wir müssen die denkbar besten Rahmenbedingungen für sie schaffen. Der ABSOLVENTA Think Tank trägt dazu maßgeblich bei."

ABSOLVENTA GmbH
www.absolventa.de