Jetzt kurze .SAARLAND-Internetadressen registrieren

St. Ingbert (ots) - Die dotSaarland GmbH, die Betreibergesellschaft der .SAARLAND Internetendung, hat 2-stellige .SAARLAND-Domainnamen zur Registrierung freigegeben. Die Sunrise-Phase für diese Domainnamen läuft bis zum 19. März 2015. Während der Sunrise können sich Markeninhaber mit valider SMD-Datei (Signed Mark Data) um 2-stellige .SAARLAND Domainnamen bewerben, die mit ihrer Marke übereinstimmen. Die 2-stelligen Domainnamen, die nicht in der Sunrise-Phase vergeben werden, können ab dem 26. März 2015 als reguläre Premium-Domainnamen registriert werden. Eine Liste aller Premiumnamen wird ab Mitte Februar unter www.nic.saarland zur Verfügung gestellt.

In der aktuell laufenden Sunrise-Phase für 2-stellige Domainnamen werden alle IDN-Varianten und folgende 2-stellige Zahlen- und Buchstabenkombinationen angeboten: Zahl/Zahl, Zahl/Buchstabe und Buchstabe/Buchstabe. Ausgenommen sind Länderendungen (ccTLDs) und allgemein durch ICANN oder die Registry-Policy gesperrte Begriffe.

Es handelt sich nicht um eine "first come, first served"-Sunrise, das heißt, dass bei Mehrfachbewerbung nicht der erste Bewerber die Domain erhält. In einem solchen Fall erfolgt die Zuteilung per Auktion.

Über Preise und Registrierungsmöglichkeiten für diese Domainnamen informiert Sie Ihr .SAARLAND-Anbieter.

Die 2-stelligen Domainnamen, die nicht in der Sunrise-Phase registriert werden, werden ab dem 26. März 2015 als reguläre Premium-Domainnamen vergeben.

Neben den restlichen 2-stelligen Domainnamen zählen 1- und 3-stellige Domainnamen und weitere Premiumbegriffe mit 4 oder mehr Zeichen zu den Premium-Domainnamen. Ausgenommen sind 3-stellige Domainnamen mit Umlaut. Diese werden nach dem "first come, first served"-Prinzip ("Der Erste erhält den Zuschlag") vergeben. Eine Liste der Premium-Domainnamen steht ab Mitte Februar auf unserer Website zur Verfügung. Preise für .SAARLAND-Premiumnamen erhalten Sie bei Ihrem .SAARLAND-Anbieter.

Weitere Informationen sowie Anbieter von .SAARLAND Webadressen finden Sie auf unserer Website unter www.nic.saarland.

Internet: www.nic.saarland