Ab sofort sind .SAARLAND-Internetadressen direkt verfügbar!

St. Ingbert (ots) - Die .SAARLAND Internetendung ist ab heute für alle Saarländer und Saarland-Fans zur direkten Registrierung freigegeben. Mit dem sog. GoLive, dem Start der allgemeinen Verfügbarkeit, beginnt um 12:00 Uhr der freie Verkauf von .SAARLAND Webadressen. Ab diesem Zeitpunkt können .SAARLAND Domains nach dem Prinzip "first-come, first-served" ("der Erste erhält den Zuschlag") registriert werden. Zum offiziellen .SAARLAND-Start sind Mitglieder des Fördervereins dotSaarland e.V., die Juroren und Bewerber des Gründerprogramms sowie Vertreter der Landesregierung zu einem Empfang am Firmensitz der dotSaarland GmbH in St. Ingbert eingeladen. Pünktlich zum Live-Gang wird die aktuelle Zahl der .SAARLAND Registrierungen enthüllt.

Zum Beginn des freien Verkaufs werden alle .SAARLAND Anbieter sowohl ihre in den letzten Monaten gesammelten Vorbestellungen für die Phase der allgemeinen Verfügbarkeit als auch die aktuellen Live-Registrierungen an die dotSaarland GmbH übermitteln. Im Gegensatz zu den vorangegangenen Sunrise- und Landrush-Perioden gilt hier das Prinzip "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst". Bei mehreren Bewerbungen um einen Domainnamen erhält derjenige den Zuschlag, dessen Bewerbung zuerst bei der dotSaarland GmbH eingegangen ist.

"Mit dem Start der allgemeinen Verfügbarkeit ist der Einführungsprozess der .SAARLAND Internetendung abgeschlossen. Jetzt können alle Saarländer und Saarland-Fans ihr neues Zuhause in der virtuellen Welt beziehen", sagt Volker Greimann, Justiziar der dotSaarland GmbH. Als eigene Top Level Domain (TLD) für das Saarland trage .SAARLAND dazu bei, die technische Kompetenz und Innovationsfreundlichkeit des Saarlandes herauszustellen und das Land als fortschrittlichen Wirtschaftsstandort zu präsentieren.

Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger betont: "Heute beginnt der Einstieg in eine neue Form von Normalität: Es wird Schritt für Schritt im Saarland üblich werden, .SAARLAND Domains zu nutzen und wahrzunehmen. Die Internetendung .SAARLAND unterstützt Wertschöpfung, Wachstum und Beschäftigung in der Region."

Ziel von .SAARLAND ist es, im Saarland ansässigen Unternehmen, Verbänden, Vereinen und anderen Einrichtungen die Möglichkeit zu geben, auf ihre lokalen Dienste aufmerksam zu machen und ihre eigene regionale Identität zu demonstrieren. Mit .SAARLAND Websites können auf das Saarland und die Saarländer zugeschnittene Inhalte gezielt angeboten und leichter gefunden werden.

Weitere Informationen sowie Anbieter von .SAARLAND Webadressen finden Sie auf unserer Website unter www.nic.saarland.

Internet: www.nic.saarland