Erste Registrierungsphase für .SAARLAND Webadressen endet in 14 Tagen

St. Ingbert (ots) - Die sog. Sunrise-Phase des vierstufigen .SAARLAND-Einführungsprozesses endet am 15. September 2014. In dieser Phase haben Markeninhaber (Sunrise A), Unternehmen, Vereine sowie ähnliche Rechteinhaber aus dem Saarland (Sunrise B) die Möglichkeit, sich um die ihrer Marke bzw. Bezeichnung entsprechenden Domainnamen zu bewerben. Am 23. September beginnt dann die Landrush-Phase für alle, die einen frühzeitigen Zugang zu einer bestimmten Domain wünschen, bevor diese ab dem 30. Oktober 2014 allgemein verfügbar wird. Weitere Informationen finden Sie unter nic.saarland.

"Wir sind sehr zufrieden mit den bisherigen Registrierungszahlen und freuen uns über das Interesse, das die Saarländer ihrer Internet-Endung entgegenbringen", sagt Alexander Siffrin, Geschäftsführer der dotSaarland GmbH, der Betreibergesellschaft von .SAARLAND. In der noch bis zum 15. September laufenden Sunrise-Phase erhalten Markeninhaber (Sunrise A) und Unternehmen, Vereine sowie weitere Rechteinhaber aus dem Saarland (Sunrise B) einen bevorrechtigten Zugang zur eigenen Namens-Domain. Weitere Informationen zur Sunrise B finden Sie hier: http://nic.saarland/de/domain/sunrise-b.

Auf die Sunrise folgt ab 23. September die Landrush-Phase, die jedem eine vorrangige Registrierung ermöglicht. Während der Landrush-Phase werden speziell Registranten mit Wohn- oder Geschäftssitz im Saarland begünstigt, um den regionalen Charakter der TLD weiter zu befördern. Weitere Informationen zur Landrush finden Sie hier: http://nic.saarland/de/richtlinien/landrush-phase.

Mit dem Start der Allgemeinen Verfügbarkeit am 30. Oktober 2014 werden .SAARLAND Domains für die Registrierung durch alle Interessenten gemäß dem "first come, first served"-Prinzip verfügbar. Vorbestellungen für die Allgemeine Verfügbarkeit können bereits jetzt bei einigen Registraren abgegeben werden.

Die dotSaarland GmbH hat Leitfäden zur .SAARLAND Domainregistrierung entwickelt. Die Leitfäden stehen unter nic.saarland zum Download bereit. Zusätzliche Informationen zu den weiteren Einführungsphasen finden Sie hier: http://www.nic.saarland/de/domain/launchphasen.

Der gemeinnützige dotSaarland e.V., der die Einführung der Internet-Endung .SAARLAND beratend begleitet hat, wird als Aussteller beim Saarbrücker IT-Tag, der am 10. September 2014 auf dem Messegelände stattfindet, die Registrierungsmöglichkeiten für .SAARLAND Webadressen vorstellen. Messe-Teilnehmer sind eingeladen den dotSaarland-Stand (Standnummer 3F) zu besuchen oder bereits vorab einen Termin per E-Mail zu vereinbaren.

Internet: http://www.nic.saarland